aktuelle Verhältnisse

3D-Karte von Tirol veröffentlicht  (gelesen 6030 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
3D-Karte von Tirol veröffentlicht
« am: 07. Aug 2012 - 12:25 Uhr »
3D RealityMaps veröffentlichte kürzlich eine einzigartige 3D-Karte des Bundeslandes Tirol auf Basis höchst aufgelöster Luftbilder der Abteilung Geoinformation des Landes Tirol.

Die fotorealistische, interaktive 3D Karte des Landes Tirol gewährt Einblicke in die faszinierende Alpenlandschaft in einer noch nie dagewesenen Auflösung. Dabei ist die 3D RealityMaps von Tirol wesentlich realistischer als die Darstellungen von Google Earth oder anderer 3D-Karten. "Alles ist in 3D – Berge, Dörfer, Städte, Wälder. In dieser Qualität werden selbst kleinste Pfade und schmale Berggrate sichtbar".
(Quelle: Pressemitteilung 3D RealityMaps v. 25.07.2012)

Zugriff zu den Karten und zur Navigation erhält man mit einer 3D-Software, die kostenlos von der Website  3D RealtiyMaps heruntergeladen werden kann.


(Quelle: Pressematerial 3D RealityMaps v. 25.07.2012)

tirol.gv.at

Pressemitteligung 3D RealtiyMaps

Download und Installation bei 3D RealtiyMaps
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: 3D-Karte von Tirol veröffentlicht
« Antwort #1 am: 07. Aug 2012 - 13:36 Uhr »
Hallo Oli,

danke für den Tip. Muss ich mir heute abend gleich mal reinziehen zuhause. Da ich am We wieder mal unterwegs sein werde, muss ich mal schauen inwieweit "besser" sich eine Tour mit so einem nützlichen Tool besser abschätzen bzw planen lässt.
Aber der Pfadpfinder Spirit geht natürlich deutlich zurück und das Gipfelglück wird ggf. immer technisierter. Mal wieder eine wunderbare Diskussionsgrundlage!

Danke!

Gruß
Grimpeur
  • hilfreich

Offline Elchi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 294
Re: 3D-Karte von Tirol veröffentlicht
« Antwort #2 am: 07. Aug 2012 - 17:58 Uhr »
Hallo Oli,

danke für diese Information.  :-L) Karte und Software wird direkt morgen, wenn ich wieder schnelleres Internet zur Verfügung habe gesaugt und ausprobiert.

Lieben Gruß
Volker
  • hilfreich

Offline Elchi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 294
Re: 3D-Karte von Tirol veröffentlicht
« Antwort #3 am: 09. Aug 2012 - 08:34 Uhr »
Hallo Zusammen,

der 3D Viewer ist innerhalb kürzester Zeit geladen und installiert. Die Darstellung ist wirklich beeindruckend und eine absolute Hilfe für jede Tourenplanungen. Je nach Rechnerkapazität und DSL Geschwindigkeit sind die Ladezeiten etwas zäh. Hier kann man aber über "Extras" die Auflösung etwas veringern um Abhilfe zu schaffen. Ich kann nur jedem empfehlen mal einen Blick ins Kartenmaterial zu werfen. Es lohnt sich wirklich.

Danke noch einmal an Oli für den Beitrag  :-L)

Gruß Volker
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: 3D-Karte von Tirol veröffentlicht
« Antwort #4 am: 09. Aug 2012 - 12:59 Uhr »
hab das gestern morgen mal schnell installiert. Beim Klicken auf das Desktop Icon lande ich aber nur auf der HP von realitymaps........................ ???

Hallo Zusammen,

der 3D Viewer ist innerhalb kürzester Zeit geladen und installiert. Die Darstellung ist wirklich beeindruckend und eine absolute Hilfe für jede Tourenplanungen. Je nach Rechnerkapazität und DSL Geschwindigkeit sind die Ladezeiten etwas zäh. Hier kann man aber über "Extras" die Auflösung etwas veringern um Abhilfe zu schaffen. Ich kann nur jedem empfehlen mal einen Blick ins Kartenmaterial zu werfen. Es lohnt sich wirklich.

Danke noch einmal an Oli für den Beitrag  :-L)

Gruß Volker
  • hilfreich

Offline Elchi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 294
Re: 3D-Karte von Tirol veröffentlicht
« Antwort #5 am: 09. Aug 2012 - 16:36 Uhr »
Hallo Grimpeur,

Der 3D Viewer beinhaltet selbst keine Karten. Er muss nur auf Deinem Rechner installiert sein. Ist das der Fall brauchst Du eigentlich nur auf folgenden Link
http://www.realitymaps.de/tourismus/tirol0.html] [url]http://www.realitymaps.de/tourismus/tirol0.html [/url] klicken und "Schritt 2" ausführen. Um die Karte anzuzeigen muss die ganze Zeit die Internetverbindung offen sein, da die Karte nur "gestreamt" wird.
Siehe hiezu noch die kleine Anleitung im Screenshot. :labtop:

Gruß Volker
  • hilfreich

Offline Elchi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 294
Re: 3D-Karte von Tirol veröffentlicht
« Antwort #6 am: 09. Aug 2012 - 16:39 Uhr »
Hallo Nochmal,

verflixter Link. Hier noch einmal richtig.

http://www.realitymaps.de/tourismus/tirol0.html

Gruß Volker
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: 3D-Karte von Tirol veröffentlicht
« Antwort #7 am: 10. Aug 2012 - 14:06 Uhr »
danke Elchi sehr nett von Dir! So ist das halt wenn man nur quer liest  :P.

Gruß
Grimpeur - am We vlt im Forumsgebiet wieder aktiv (leider ohne den Bergamigo  :-()

Hallo Grimpeur,

Der 3D Viewer beinhaltet selbst keine Karten. Er muss nur auf Deinem Rechner installiert sein. Ist das der Fall brauchst Du eigentlich nur auf folgenden Link
[url=http://www.realitymaps.de/tourismus/tirol0.html]http://www.realitymaps.de/tourismus/tirol0.html] [url]http://www.realitymaps.de/tourismus/tirol0.html]http://www.realitymaps.de/tourismus/tirol0.html]http://www.realitymaps.de/tourismus/tirol0.html] [url]http://www.realitymaps.de/tourismus/tirol0.html [/url] klicken und "Schritt 2" ausführen. Um die Karte anzuzeigen muss die ganze Zeit die Internetverbindung offen sein, da die Karte nur "gestreamt" wird.
Siehe hiezu noch die kleine Anleitung im Screenshot. :labtop:

Gruß Volker
« Letzte Änderung: 10. Aug 2012 - 15:51 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline Elchi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 294
Re: 3D-Karte von Tirol veröffentlicht
« Antwort #8 am: 10. Aug 2012 - 16:56 Uhr »
Hallo Grimpeur,

da nicht für. ;)

LG
Volker
  • hilfreich

Offline norman

  • Anwärter
  • Beiträge: 6
Re: 3D-Karte von Tirol veröffentlicht
« Antwort #9 am: 10. Aug 2012 - 18:25 Uhr »
Wow, super, danke für den Tipp. Seeehr interessant! :-L)
  • hilfreich

Tags: