aktuelle Verhältnisse

Barfußschuhe  (gelesen 3126 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Barfußschuhe
« am: 30. Jun 2013 - 15:44 Uhr »
Wir waren heute als Leisetreter unterwegs.
Sehr angenehmes Gefühl beim Laufen auf Schotterwegen, Waldpfaden bergauf wie bergab, durch nasses Laub und aufgeweichtem Boden. In nassem Gelände werden die Füße eben nass, ist überhaupt nicht unangenehm.
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Barfußschuhe
« Antwort #1 am: 30. Jun 2013 - 18:07 Uhr »
In nassem Gelände werden die Füße eben nass, ist überhaupt nicht unangenehm.

Und der "Schrumpel"faktor?
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re:Barfußschuhe
« Antwort #2 am: 30. Jun 2013 - 18:46 Uhr »
Der Fuß trocknet zusammen mit der Socke wieder. Wenn es wieder heiß wird, werde ich bei jeder Gelegenheit einfach kurz in einen Bach steigen.
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re:Barfußschuhe
« Antwort #3 am: 30. Jun 2013 - 19:38 Uhr »
Was ist denn das für ein Hersteller und was ist da für eine Sohle verarbeitet? Vibram?
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re:Barfußschuhe
« Antwort #4 am: 30. Jun 2013 - 20:20 Uhr »
Der Hersteller ist leguano, die Sohle nennt sich LIFOLIT. Das laut Hersteller körperverträgliche Material erfüllt die Spielzeugnorm EN 71/9.
Die Dinger werde ich jetzt immer mitnehmen und im Gehgelände tragen. Sie sind nicht ganz billig aber sollen lange halten. Ich muß nur dafür sorgen, daß die Fußnägel die Socken nicht beschädigen. Es gibt sie auch in Kindergrößen aber nur in wenigen Farben. Dabei wäre es sicher ein Leichtes eine größere Auswahl im Design der Socken zu bieten.
Ich werde mich auch nicht scheuen, damit beinahe barfuß zum Einkauf in der Stadt herum zu spazieren.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re:Barfußschuhe
« Antwort #5 am: 30. Jun 2013 - 21:32 Uhr »
Hi Werner,
wie reagiert die Sohle auf kleine Steine bzw. wieviel davon spürt man am Fuß?
Gruß Oliver
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re:Barfußschuhe
« Antwort #6 am: 30. Jun 2013 - 22:00 Uhr »
Kleine Steine spürt man kaum, bei einem größeren spürt man den Druck, aber es tut nicht weh wie beim barfuß laufen. Man läuft aber wie beim barfuß laufen, setzt die ganze Sohle auf und rollt nicht ab, wie beim gehen mit Schuh. Die Füße werden nicht kalt, weil die Fußmuskeln zu tun haben. Beim gehen mit Schuh hat der Fuß wahrscheinlich nur über das Knöchelgelenk noch für das Gleichgewicht zu sorgen, darunter kann er sonst nichts machen.
Daniela ist ganz begeistert von der gesundheitlichen Wirkung auf den ganzen Körper. Mir macht es Spaß so zu laufen, sieht auch witzig aus, als ob man auf Socken durchs Gelände geht. Gesund ist es auf jeden Fall, fast barfuß zu laufen.
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re:Barfußschuhe
« Antwort #7 am: 01. Jul 2013 - 06:15 Uhr »
Wir sind seit Jahren mit Fivefingers (http://www.vibram-fivefingers.de/) unterwegs. Oder in geeignetem Gelände sogar ganz barfuß. Wunderbares Gefühl, wertet jede Tour auf.

Das Gefühl in den FiverFingers dürfte ähnlich sein wie bei Servus' Schuhen. Man fühlt den Untergrund komplett, aber die scharfen Kanten werden gedämpft. Wenn man nicht ganz ungeschickt auftritt, tut nichts weh.

Die Fivefingers gibt es diversesten Varianten. Für die Berge finde ich die mit minimalem Profil (z.B. Bikila) am besten. Sonst wird Lehm oder Schnee gelegentlich schon verdammt rutschig.
  • hilfreich

Tags: