aktuelle Verhältnisse

Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen  (gelesen 16371 mal)

0 User und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen
« am: 12. Feb 2012 - 22:27 Uhr »
Leider bin ich ohne Brille nicht tourentauglich.

Mein Problem: Die Brille beschlägt. Vor allem, wenn ich die Maske aufsetze oder ein Tuch vor Nase und Mund nehme (was bei den abartigen Minusgraden ja durchaus sinnvoll ist). Und was noch übler ist: Heute war's nicht nur beschlagen, sondern sofort hingefroren! (-25°C...)

Meistens hilft, die Skibrille über die andere Brille drüberzuziehen. Dann geht das Beschlagene weg, zumindest wenn ein bisschen "Fahrtwind" besteht. (Das klappte heute nicht, weil's schon hingefroren war.)

Eigentlich müsste man die Maske mit Pflaster so ans Gesicht kleben, dass keine Luft nach oben an die Brille kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange auszuhalten ist. (Und Sonnen- oder Kälte-Creme passt dann auch nicht.)

Vielleicht weiß ja jemand Rat... (nein, zuhause zu bleiben, das ist kein guter Rat   :-\ )

Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline Addi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 29
Re: Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen
« Antwort #1 am: 13. Feb 2012 - 10:41 Uhr »
also ich glaube dazu musst Du deine "Maske" näher definieren.
Wenn es eine Sturmhaube ist kann ich das Problem gut nachvollziehen.
Meine Lösung ist eine Neopren-Maske die nur Nase und mund bedeckt und mit Klett hinten am Nacken verschlossen wird. Die Maske hat eine Nasenlochöffnung und am Mund auch diverse löcher. So kann die atemluft entweichen und man hat trotzdem den Windschutz durch das etwa 3mm dicke Neopren.
hier mal nen link, damit du die vorstellen kannst wovon ich spreche:
http://www.amazon.de/Gesichtsschutz-Maske-Neopren-Maske-f%C3%BCr-Wintersport/dp/B002EX4CFK
ist nicht genau meine, nur zur Veranschaulichung. Du musst mal verschieden ausprobieren, den die fallen schon recht unterschiedlich aus was den Schnitt angeht.

Gruss

Addi
  • hilfreich

einheimisch

  • Gast
Re: Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen
« Antwort #2 am: 13. Feb 2012 - 16:32 Uhr »
brille und sport ist nix. einmal kontaktlinsen probieren (im optimalfall vom augenarzt und optiker ausgemessen) und du willst nie mehr etwas anderes. ist jedoch sicher die teuerste lösung...
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen
« Antwort #3 am: 13. Feb 2012 - 18:00 Uhr »
ok, die Idee mit den Kontaktlinsen... ist eine Überlegung wert.

Ich hab so eine Neopren-Maske wie sie im Link zu sehen ist. Meine Nase ist etwas schmal, da passt halt noch Luft dazwischen durch. Vielleicht muss man das unterfüttern (wie eine Türdichtung  :D) und strammer ans Gesicht ziehen...

 :)
  • hilfreich

DavidXXXX

  • Gast
Re: Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen
« Antwort #4 am: 13. Feb 2012 - 19:45 Uhr »
Kontaktlinsen sind aber auch nicht ganz unanfällig gegen äußere Einflüss. Bei Mehrtagestouren, wenn man die Linse wechseln will/muss, muss man darauf achten dass die Dinger nicht einrieren. Bekommt man Schweiß ins Auge wirds lustig, allgemein wenn Dreck ins Auge kommt wirds unangenehm.
Am besten Tages/Einmallinsen nehmen. Davon kann man ein paar Stück mitnehmen, die kosten nicht die Welt, und man hat so bei "Kollateralschäden" Ersatz.

Ich selbst habe als Kind jahrelang Kontaktlinsen (Quartalslinsen) getragen und habe es total satt. Am Berg nervt mich meine Brille auch ab und zu, aber Linsen sind mir wie ein ständiger Fremdkörper im Auge. Was bei Gleitsichtbrillenträgern wie mir noch dazukommt ist, dass man für den Nahbereich eine extra Brille braucht.

Wenn die Brille zufriert am besten mit den Fingern wegschmelzen und dann abwischen, das funktioniert ganz gut wenn man es nicht zu oft machen muss  ;D

Gruß,
David
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen
« Antwort #5 am: 13. Feb 2012 - 20:11 Uhr »
Die Neoprenmaske ist schlecht konzipiert, da sie die feuchte Atemluft zwangsläufig nach oben, den Augen zu, entweichen läßt. Neopren ist wohl fast luftundurchlässig. Deshalb müßte im Bereich der Nase und des Mundes genug Luftauslass/-einlass sein, ohne Luftstau zu erzeugen. Das ist anscheinend nicht der Fall, sodass die feuchte Atemluft nach oben gedrückt wird und dort entweicht und dabei das bekannte Problem(Beschlagen, Vereisen) erzeugt.

LG, horst
« Letzte Änderung: 13. Feb 2012 - 20:13 Uhr von horst »
  • hilfreich

einheimisch

  • Gast
Re: Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen
« Antwort #6 am: 13. Feb 2012 - 21:34 Uhr »
natürlich muss man die linsen vertragen, aber ein versuch wäre es wert! nachdem ich drei brillen "verloren" hatte (nr. 1 wurde vom lech mitgenommen, nr. 2 vom plansee verschluckt und nr. 3 wurde von einem auto überfahren) wechselte ich zu linsen (14-tägige) und bin seit ca. 16 jahren hochzufrieden. die nachteile, welche von david aufgezählt wurden treten bei mir nicht auf. habe die linsen ohne negative auswirkungen auf die augen jeden tag ca. 16-18 stunden drinnen...
absolute bewegungsfreiheit, kein beschlagen der gläser, (scharfer) rundumblick (!!!), etc., etc., sind unter der voraussetzung, dass man die dinger verträgt, die besten argumente und machen jeden cent wett!!!
  • hilfreich

Offline Frank

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 80
Re: Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen
« Antwort #7 am: 20. Feb 2012 - 23:10 Uhr »
Die Neoprenmaske ist schlecht konzipiert, da sie die feuchte Atemluft zwangsläufig nach oben, den Augen zu, entweichen läßt. Neopren ist wohl fast luftundurchlässig. Deshalb müßte im Bereich der Nase und des Mundes genug Luftauslass/-einlass sein, ohne Luftstau zu erzeugen. Das ist anscheinend nicht der Fall, sodass die feuchte Atemluft nach oben gedrückt wird und dort entweicht und dabei das bekannte Problem(Beschlagen, Vereisen) erzeugt.

LG, horst


Genau die gleiche Problematik hatte ich vorletzte Woche beim Skifahren auch: Bin Brillenträger, aber zum Sport nehme ich Tageslinsen + Sonnenbrille. Mit der Neoprenmaske ist die Brille auch beschlagen.

Abhilfe brachte bei -18°C  nur großflächiges einschmieren mit Vaseline/Perulenicet in Verbindung mit einer Sturmhaube statt der Neoprenmaske über Nase und Mund.

Ob das aber das Allheilmittel ist, wage ich zu bezweifeln.
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen
« Antwort #8 am: 01. Feb 2013 - 21:10 Uhr »
... inzwischen habe ich eine Neoprenmaske mit einer Nasenklammer (nein, keine Wäscheklammer   ::))

Damit komme ich deutlich besser zurecht. (Aber noch nicht probiert, was die Kombination mit Skibrille taugt)

Das Bild anbei hab ich zwar schon in einem anderen Thema gepostet, hier passt's aber auch...  ;)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hilfe für Brillenträger? Beschlagen und Vereisen
« Antwort #9 am: 29. Jan 2015 - 22:34 Uhr »
da das Thema immer noch (oder, weil's grad Winter ist: wieder) aktuell ist:
Neulich war ich mit der Version "normale Brille" unter der Skibrille und Neopren-Maske auf dem Hochgrat bei Sturm und Schnee. Ohne Skibrille ging's nicht wegen der harten Kristalle, die ins Auge hauen. Die Neopren-Maske hat eine Klammer, um sie an die Nase anzuschmiegen. Doch leider leider leider... durfte ich alle paar Minuten die untere Brille mit den Fingern abwischen (beschlagen und schon leicht vereist), so dass ich die Situation als wirklich gefährlich einstufe.
Jetzt probiere ich eine für mich völlig neue Variante: Kontaktlinsen. Die Optikerin hat mir zum Üben Monats-Linsen mitgegeben. (Auf Dauer werde ich Tageslinsen benutzen, da ich sie ja nicht ständig brauchen werde.) Jedenfalls Linsen+ Skibrille + Neopren-Maske = NIX beschlägt! ok, die Skibrille ist ein ziemlicher Schrank (da passt ja eine Brille drunter), also nicht besonders kleidsam. Aber von der Funktion her super!
Was damit nicht geht: 24-Stunden-Wanderung, denn so lange sollen die Linsen nicht drin bleiben. Auch das Fotografieren ist schwieriger, da ich das Display der Kamera nicht gut sehe (und nicht für jeden Fur... eine Lesebrille aufsetzen möchte).
Kompromiss: Brauche eine Lesebrille griffbereit. Brauche eine Sonnenbrille.
Allerdings sind die Kontaktlinsen nur notwendig, wenn ich damit rechne, die Skibrille zu benötigen. (Sturm, Kälte)
Ansonsten das bewährte Modell mit der Gleitsicht-Brille, deren Tönung sich anpasst.
Ob Bifokal-Linsen eine Option sind, muss ich noch überlegen. Bin ja erst ganz am Anfang mit meiner Kontaktlinsen-Erfahrung.

Gruß Sigrun
« Letzte Änderung: 29. Jan 2015 - 22:37 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Tags: brille | beschlagen | vereisen |