aktuelle Verhältnisse

La Sportiva Nepal Top  (gelesen 7114 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
La Sportiva Nepal Top
« am: 10. Apr 2006 - 12:52 Uhr »
ich hätte vor mir den oben genannten schuh demnächst zu kaufen... habe schon ein paar artikel zu dem schuh durchgelesen und wollte jetzt aber noch hier in der runde mal nachfragen, ob jemand diesen schuh besitzt und eventuell ein paar worte dazu schreiben könnte?

  • hilfreich

Offline smarti

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 21
Re: La Sportiva Nepal Top
« Antwort #1 am: 10. Apr 2006 - 13:09 Uhr »
Ich habe mir vorletztes Jahr im Herbst den La Sportiva Eiger gekauft,
steigeisenfest und vom Leisten her wirklich perfekt auf meinen Fuß passend.  Habe ihn auch auf Hochtouren häufig getragen und festgestellt, daß er sich wirklich angenehm trägt. :)

Den La Sportiva nepal im speziellen kenn ich nicht, aber ich glaube die Marke ist im Touren u. Hochtourenbereich sicherlich TOP  :D.

Wichtig ist natürlich:  ER MUSS PASSEN.
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: La Sportiva Nepal Top
« Antwort #2 am: 10. Apr 2006 - 13:14 Uhr »
@smarti

ich bin bis jetz beim schuhkauf immer eine halbe stunde im ladengeschäft herumgelaufen... ::)

wie testest du die passform eines schuhes bzw. worauf gibst du dabei am meisten acht? oder hast du da sonst irgendeinen speziellen trick?
  • hilfreich

Offline smarti

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 21
Re: La Sportiva Nepal Top
« Antwort #3 am: 10. Apr 2006 - 13:26 Uhr »
...natürlich wär am besten, wenn du damit gleich eine Tour machen könntest, wird aber in den wenigsten Fällen klappen.

Was rel. hilfreich  bezügl. Druckstellen ist; laufe ein paar mal über viele Treppen auf und ab, dann merkt man rel. schnell wo's drückt.

Also hinein in ein Treppenhaus und flott Stiege für Stiege hinauf ;).

Bist du jedoch in der unglücklichen Lage einen Problemfuß zu haben,
dann auf zum Orthopäden ( zum Lani ) Leitner Franz!  ;D ;D
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: La Sportiva Nepal Top
« Antwort #4 am: 10. Apr 2006 - 19:31 Uhr »
hallo.... was hast den für eine Größe ...42  ???

weil die habe ich  ;D .....in der sommerausführung !
die winterausführung -- Nepal - die ist etwas besser isoliert , was die zehen warm hällt !

die steife bauweise , die lässt leider wenig spielraum.....und ich habe mir für den winter noch den RAICHLE - Plastik - mit innenschuh - gekauft , weil wer friert schon gerne  ???

alles in allem ein super schuh..... der aber wirklich passen muss , sonst hast du XXL probleme .... ich kann dir das mal erzählen !

mein XXL problem --Tourenschuh - das wurde vom Andreas Leitner .... beseitigt , der neue SCARPA ...der ist ein Traum , und sein geld wert !

sparen ist hier eine falscher weg .... der gute schuh ist GOLD wert !
« Letzte Änderung: 10. Apr 2006 - 19:39 Uhr von charly »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: La Sportiva Nepal Top
« Antwort #5 am: 10. Apr 2006 - 23:17 Uhr »
hab größe 43 - 44... da werde ich mich also nicht reinquetschen können... :P ;) ;D

habe selbst auch schon einen la sportiva in gebrauch (ebenfalls eine sommervariante) aber gerade bei touren in höhere lagen und wenn noch teilweise schnee liegt und man dann die steigeisen (die ja auch bald gekauft werden müssen) montiert, braucht man was "handfestes" ;D
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: La Sportiva Nepal Trek
« Antwort #6 am: 18. Apr 2006 - 18:53 Uhr »
hab den schuh jetzt mal eine weile "probegetragen" und musste ihn nach einer viertelstunde ausziehen, weil sich meine fußsohlen am außenrand irgendwie wie in einem schraubstock eingeklemmt anfühlten... :-\ ::)

bin extra die ganze zeit das stiegenhaus rauf und runter getigert, aber schon nach etwa einer viertel stunde war es dann nicht mehr auszuhalten... :P

werd mich wohl um ein anderes fabrikat umschauen müssen, welches etwas breiter ausfällt :'(

EDIT: nach intensiver recherche im internet habe ich jetzt herausgefunden, dass der la sportiva nepal trek im vorderfußbereich wesentlich weiter sein soll und zudem im allgemeinen etwas weicher ist, aber trotzdem noch steigeisenfest (kipphebel)

den werde ich mir jetzt mal genauer anschauen!  ;D

« Letzte Änderung: 18. Apr 2006 - 21:15 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Tiago

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: La Sportiva Nepal Top
« Antwort #7 am: 28. Mai 2006 - 20:21 Uhr »
Ist ja lustig habe den Nepal Top, schade das er für dich nix war, ist echt genial!

Mal ne andere Frage, welche Steigeisen hast den du??
Überlege mir die Petzel Sarken, denn meine alten Eisen waren noch für den Hanwag Tibet (habe den Nepal erst seit 8 Wochen ;) ) und da hatte ich mit Korb (von meinem Dad, ganz ganz alte)!
Aber wuerde lieber welche mit Kipphebel haben, da ich denke die werden deutlich fester, bzw. sicherer am Schuh kleben!!!

Viele Grüße  vom Bodensee
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: La Sportiva Nepal Top
« Antwort #8 am: 29. Mai 2006 - 11:25 Uhr »
ich hab die eisen vonn SALEWA ALUNAL 12point, die waren aber noch nie in gebrauch :-X

sind auch keine kipphebel, dafür waren sie wenigstens recht günstig (50 euro)  ;D aber wie gesagt, habe ich sie bis dato noch nie angehabt... die verhältnisse haben es bis jetzt noch nicht wirklich erfordert (außer vielleicht am kohlberg über zingerstein ;), aber da ging es auch so)
  • hilfreich

Tags: