aktuelle Verhältnisse

Lawinenpiepser und Handy  (gelesen 25379 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kraftmann

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 49
Re: Lawinenpiepser und Handy
« Antwort #10 am: 18. Feb 2009 - 18:12 Uhr »
Vielen Dank Hawkeye,

ich war beruflich schon mehrfach in Absorberhallen, wo die EMV von Fahrzeugen getestet wird.  Der Aufwand, der dort getrieben wird, hat mich wirklich tief beeindruckt.

Auf der Seite des Links unten, kann man eine solche Halle sehen.

Gruß

Kraftmann
  • hilfreich

Offline Gipfelsammler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 172
Re: Lawinenpiepser und Handy
« Antwort #11 am: 19. Feb 2009 - 18:15 Uhr »
Interessante Diskussion.
Weiß jemand von Euch, ob auch GPS-Geräte den Pieps beeinträchtigen können?
Es ja in der Tat nötig sein, z. B. bei Skihochtouren im plötzlich einfallenden Nebel, beide Geräte einzuschalten.
Grüße
Claus
  • hilfreich

Offline Kraftmann

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 49
Re: Lawinenpiepser und Handy
« Antwort #12 am: 19. Feb 2009 - 20:08 Uhr »
Hallo Klaus,

ich habe deine Frage mal an den Leiter der Entwicklung bei Pieps weitergeleitet. Bin gespannt, ob wir eine Antwort bekommen.

Gruß

Kraftmann
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Lawinenpiepser und Handy
« Antwort #13 am: 11. Jan 2012 - 06:09 Uhr »
jetzt möchte ich doch grad mal dieses Thema aufgreifen.
Das Handy habe ich auf jeder Tour an, um geortet werden zu können. Dass mich jemand "ganz wichtig" anruft, ist doch eher unwahrscheinlich.
Weiß jemand den neuesten Stand bzgl Interaktionen zu den LVS-Geräten?
Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline Zwack

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 585
Re: Lawinenpiepser und Handy
« Antwort #14 am: 11. Jan 2012 - 06:51 Uhr »
Martin Engler schreibt dazu etwas auf seiner HP (ist allerdings vom letzten Winter, hofftl noch aktuell):

http://lawinenlehrgang.de/LVS_Info.html

  • hilfreich

Offline Addi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 29
Re: Lawinenpiepser und Handy
« Antwort #15 am: 06. Feb 2012 - 22:21 Uhr »
Hallo Leute,
ich war letztes Wochenende mal wieder zu einer Lawinenfortbildung und da habe ich das Thema Handy mal angesprochen und interessante Erkenntnisse erhalten, sowohl von den anwesenden Bergführern als auch im Selbstversuch.

Grundsätzlich erstmal zu der Frage von Sigrun, das Handy kann nur in der organisierten Rettung zur Ortung eines verschütteten genutzt werden. Die organisierte Rettung läuft aber erst nach minimal 20-30 min nach Meldung an, aslo deutlich nach dem tödlichen Knick in der Überlebenswahrscheinlichkeit.
Die Beeinflussung von Handys auf LVS-Geräte fällt sehr unterschiedlich aus. Ältere GSM-Handys haben fast gar keine Auswirkungen, sprich in einem Abstand von 60cm zwischen Handy und LVS konnte ich keine Störung feststellen. Anders sieht es da bei smartphones aus. Ein iphone das gerade Apps aktualisierte strahlte so stark, das eine Pieps-Pieps-Suche mit einem Abstand von einem Meter gestört wurde. Ein Samsung Galaxy strahlte bei gleicher Tätigkeit nicht ganz so stark, beeinflusste aber die Suche schon erheblich.
Mehr Telefone hatte ich leider nicht zur Auswahl, aber die Erkenntnisse decken sich mit den Aussagen der Bergführer, dass vor allem smartphones bei der Suche Probleme bereiten. Deshalb der Rat explizit nachfragen welche Telefone mit unterwegs sind und diese ganz gezielt aussschalten lassen. Ältere Telefone können an bleiben.
Ich habe ein einfaches Handy für meine Bergtouren mit kleinem Display und deshalb langer Akkulaufzeit, das lasse ich außer bei Mehrtagestouren immer an. Bei meinem Test, beeinflusst es auch nicht mein LVS. Ich würde jedem Raten sein Telefon selber zu testen und smartphones generell auszuschalten.

Gruss

Addi
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Lawinenpiepser
« Antwort #16 am: 12. Feb 2012 - 22:20 Uhr »
... mal eine Frage zu den Piepsern allgemein.
Ist es selbstverständlich, dass Piepser beim Kauf zwei Gurte dran haben? (einer um den Bauch, der zweite um Arm/Hals)
Ist es die Regel, dass die Gurte beim Einrasten den Piepser aktivieren?
Das ist bei den Leih-Piepsern unserer DAV-Sektion der Fall, was ich prima finde. Nun überlege ich aber, mir ein eigenes LVS zuzulegen.
Sonstige Tipps...?  ;)
Sigrun
« Letzte Änderung: 12. Feb 2012 - 22:28 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline Zwack

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 585
Re: Lawinenpiepser und Handy
« Antwort #17 am: 13. Feb 2012 - 06:37 Uhr »
die aktuellen Geräte haben meines Wissens alle zwei Gurte. Hab mir für mein Pieps zusätzlich die Tasche gekauft (gabs damals noch nicht), weil ich es einfach bequemer finde.

Daß die Geräte automatisch beim Einrasten aktivieren sollen, ist mir komplett neu.
  • hilfreich

Offline Addi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 29
Re: Lawinenpiepser und Handy
« Antwort #18 am: 13. Feb 2012 - 10:31 Uhr »
Da hat Zwack recht, die neuen Geräte sind quasi alle als Halfter ausgelegt, sprich ein Gurte um Schulter und Hals und meist ein zweiter flexibler um den Bauch, damit kann das Gerät optimal positioniert werden und verrutscht auch nicht beim Gehen.
Die neueren Geräte verfügen nicht mehr über diese automatische Anschaltfunktion. Die gabs mal bei Ortovox dem F2, das war so ein längliches, orangenes LVS. Mit dieser Funktion lässt sich die Taschenbefestigung nur schwer realisieren, deshalb sind die Hersteller wieder davon abgekommen. Das Problem, dass man es vergessen kann einzuschalten wird durch den obigatorischen Partnercheck vor jeder Tour ausgeschlossen.
Die derzeit besten Geräte am Markt in bezug auf Sende/ Empfangsleistung und Bedienbarkeit sind der Pieps DSP von Pieps und das Barryvox Pulse von Mammut. Es gibt zwar schon einige Ansäte mit GPS-kopplung allerdings sind diese Geräte erst in der ersten Generation und noch nicht so ausgereift wie der Pieps DSp und das Barryvox.
Ob es 2012 schon einen Test dazu gibt weiß ich gar nicht genau, aber aus dem letzten Jahr findest du sie im Netz. Viel hat sich da diese Jahr nicht geändert.
Falls Du noch weitere Frage hast meld dich einfach.

Gruss

Addi
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Lawinenpiepser und Handy
« Antwort #19 am: 13. Feb 2012 - 14:41 Uhr »
Habe gute Erfahrungen gemacht mit dem BCA Tracker DTS-LVS Gerät.
Einfache und übersichtliche Handhabung und Anwendung. Sicher gibt es universellere Geräte mit mehr Möglichkeiten und diffizileren Anwendungen. Für den üblichen Suchvorgang ist dieses Gerät aber super einfach und sicher in der Handhabung. Möchte aber keine Werbung für irgendein Gerät machen. Andere Geräte sind bestimmt genauso gut. Das oben Geschilderte ist nur ein persönlicher Eindruck.

LG, horst
  • hilfreich

Tags: