aktuelle Verhältnisse

Sonnenbrille für Hunde  (gelesen 2535 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Sonnenbrille für Hunde
« am: 15. Feb 2008 - 09:26 Uhr »
Vorbereitend auf die neue Saison würde mich interessieren, wer bereits Erfahrungen mit Sonnenbrillen für Hunde gemacht hat und hierzu etwas sagen kann...in puntco Bezugsquellen, Tipps&Tricks und was sonst noch zu beachten ist...

nicht nur der mensch, sondern auch tiere - hier vierbeinige begleiter - sind in den bergen einer besonders intensiven uv-strahlung ausgesetzt. deshalb sollte der/das augenmerk bei allen tourenteilnehmern besonders auf den schutz der augen gerichtet sein.

gruß oliver
« Letzte Änderung: 15. Feb 2008 - 12:51 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline Sammy

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 35
    • Bergsucht.de
Re: Sonnenbrille für Hunde
« Antwort #1 am: 15. Feb 2008 - 19:22 Uhr »

falls das dein treuer begleiter ist, hätte mich noch interessiert, wie hund und sonnenbrille sich vertragen...zum schutz vor uv-strahlung möchten wir unserem vierbeinigen begleiter auch eine hundesonnenbrille zulegen?...evtl. kannst du uns auch ein paar hinweise auf bezugsquelle und tipps&tricks geben...



Hallo Oliver,

nein ist leider nicht mein treuer Begleiter. Wenn es mal Hunde gibt die über den 2 Klettergrad, im Alpinen Gelände klettern könne kommt das vielleicht auch mal für uns in frage.  ;)

Der Hund ist von einem Berufsjäger, wenn ich die beiden das nächste mal sehe frag ich mal genauer nach.
Kann nur soviel sagen das der Hund die Brille nur ca. 15 Min. auf hatte und das sie Ihm auch mit der Zeit ein wenig verrutscht ist (war aber auch nicht sehr fest). Den Hund hat es nicht sehr gestört und hatte auch den eindruck das das Hundeblickfeld auch noch ausreichen war.


Gruß Sammy
  • hilfreich

Offline berto

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 615
Re: Sonnenbrille für Hunde
« Antwort #2 am: 16. Feb 2008 - 12:14 Uhr »
Hallo!
Ich habe letztens in einer  Fachzeitschrift für Optiker gelesen,
daß Sonnenbrillen für Hunde auch unbedingt entspiegelt sein
müssen, damit andere Hunde nicht geblendet werden. :tanzen:
  • hilfreich

Offline mark

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 261
    • Alpine Wanderpfade
Re: Sonnenbrille für Hunde
« Antwort #3 am: 18. Feb 2008 - 07:43 Uhr »
Kann nur soviel sagen das der Hund die Brille nur ca. 15 Min. auf hatte und das sie Ihm auch mit der Zeit ein wenig verrutscht ist (war aber auch nicht sehr fest). Den Hund hat es nicht sehr gestört und hatte auch den eindruck das das Hundeblickfeld auch noch ausreichen war.


Gruß Sammy

Also ich glaube, meine Schäferhündin würde so eine Sonnenbrille keine Minute auf dem Kopf haben...sie würde sofort versuchen mit den Pfoten und durch wälzen das Teil abzustreifen  ::)
Gruß Mark
  • hilfreich

Tags: