aktuelle Verhältnisse

welche uhr zum bergsteigen?  (gelesen 52472 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #10 am: 12. Jun 2006 - 19:06 Uhr »
hast du die höhenverlaufsfunktion im chrono modus schon getestet?
  • hilfreich

Offline flosaa

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 100
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #11 am: 12. Jun 2006 - 20:43 Uhr »
leider hab ich noch nicht die zeit gehabt, um mich über das handbuch der uhr zu stürzen. werd dies aber bald machen, damit ich bei meiner nächsten tour genaue aufzeichnungen führen kann.
  • hilfreich

alex

  • Gast
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #12 am: 12. Jan 2009 - 10:30 Uhr »
auf die funktion für herzfrequenz bzw. pulsmesser und was da sonst noch alles dazu gehört kann ich gerne verzichten, da mich der medizinische aspekt eigentlich nicht wirklich interessiert. ist natürlich schön, dass bergsteigen gesund ist... aber ob ich "noch im richtigen puls" unterwegs bin ist mir eigentlich herzlich "wurscht"...

hallo kalle,

hab hier diesen alten thread gefunden - hast du deine meinung inzwischen geändert?

also ich habe die erfahrung gemacht, dass ich ohne pulsmesser einfach viel zu schnell unterwegs bin. der pulsmesser piepst immer bei meinem eingestelltem maximalwert und so weiß ich dann, dass ich ein wenig tempo herausnehmen muss...

vorteile: ausdauer wird verbessert und kalorien werden optimal abgebaut.

nachteile ohne pulsmesser: erschöpfung, übersäuerung, ausdauer wird nicht optimal trainiert

gruß,

alex


ps: wobei ich sagen muss, dass dies auch für mich noch immer an zweiter stelle steht. an erster stelle sollte doch noch immer die freude am wandern, der landschaft, natur und der heimat sein!  :-L)
« Letzte Änderung: 01. Jan 1970 - 01:00 Uhr von alex »
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #13 am: 12. Jan 2009 - 10:56 Uhr »
Hallo Alex,

  danke dir für deine medizinischen Hinweise bez. Pulsmesser-vielleicht lege ich mi so etwas auch noch zu, wenn es solche Vorteile bietet. Aber ich hätte da gleich eine Frage: wie stellt man eigentlich die Obergrenze seines Pulses bei Dauerbelastung fest? Das geht wohl etwas in Richtung Trainingslehre, von der ich leider ziemlich unberührt bin.

LG Horst
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #14 am: 12. Jan 2009 - 11:12 Uhr »
...hast du deine meinung inzwischen geändert?

also ich habe die erfahrung gemacht, dass ich ohne pulsmesser einfach viel zu schnell unterwegs bin. der pulsmesser piepst immer bei meinem eingestelltem maximalwert und so weiß ich dann, dass ich ein wenig tempo herausnehmen muss...

In der Tat habe ich inzwischen schon manchmal darüber nachgedacht, gerade weil die Argumente, welche du ja nennst, für die Ausdauer nur von Vorteil wären. Leider zähle ich wohl zu den Unverbesserlichen, da ich nach wie vor auf den Pulsmesser verzichte, ja sogar den Höhenmesser nicht einmal mehr im Einsatz habe.

Noch dazu bin ich ein sehr unregelmäßiger Geher (mal schneller und mal langsamer), was zusätzlich viel Energie kostet. Der einzige "Taktgeber" ist momentan nur das Knie und die Hüfte, wenn die anfangen zu ziehen weiß ich, dass ich bremsen sollte. Auch nicht ganz schlau, ich weiss...  :ohmann: ;)

Gruß
Kalle

  • hilfreich

alex

  • Gast
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #15 am: 12. Jan 2009 - 11:26 Uhr »
@horst

oje - dazu gibt es hier im forum sicher user die sich damit besser auskennen als ich.  ;)

wissen musst du aber auf jeden fall deinen ruhepuls und deinen maximalpuls.

formeln dazu gibt es, im internet und der literatur, einige - natürlich wie immer auch einige versch. ansichten dazu  ;)

das ergebnis (der trainingspuls) ist aber von formel zu formel eigentlich immer so ca. das gleiche.


zb:
maximalpuls = 220- lebensalter
(achtung - nur ein ungefährer wert!!! der tatsächliche wert kann einige schläge davon abweichen. ratsam wäre somit eine ausdauerbelastung unter aufsicht bei der dann der tats. maximalpuls festgestellt werden kann)

trainingspuls = (maximalpuls - ruhepuls) * 0.6 + ruhepuls

dies sind so ca. 70 % des maximalpuls. oft liest man, dass man für den optimalen fettverbrauch einen weniger hohen prozentsatz verwenden soll, aber da scheiden sich die geister...


@ kalle

ach du meine güte - ist das knie noch immer nicht gut? hoffe das wird wieder!!


gruß,

alex






« Letzte Änderung: 12. Jan 2009 - 12:50 Uhr von alex »
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #16 am: 12. Jan 2009 - 13:23 Uhr »
Aber ich hätte da gleich eine Frage: wie stellt man eigentlich die Obergrenze seines Pulses bei Dauerbelastung fest? Das geht wohl etwas in Richtung Trainingslehre, von der ich leider ziemlich unberührt bin.

@Horst: HIER findest Du einen tollen Link, wo sich mit Eingabe von Alter und Geschlecht, sämtliche Herzfrequenzen berechnen lassen (ca.-Werte für Maximale Herzfrequenz, Herz- Gesundheitszone, Fettverbrennungszone, Fitnesszone, Schwellenzone und  Rote Zone, die individuell natürlich trotzdem abweichen können).

Bei mir ergibt sich eine max. Herzfrequenz von 178, die ich bei einer meiner letzten Touren zeitweise überschritten habe  :o.  Bei einem zu schnell angegangenen Aufstieg habe ich gemerkt, wie ich mich an meiner Leistungsgrenze bewege (roter Kopf, Druck im Kopf, starkes Herzklopfen, usw.).  Gerade in meinem Alter (40 +  ;D) sollten solche Hinweise nicht unterbewertet werden.

Seither nehme ich auf jede Tour meinen Pulsmesser (Handgelenkmessung ohne störenden Brustgurt) mit und versuche mich innerhalb bestimmter Werte zu bewegen. Mit dieser Kontrollmöglichkeit fühle ich mich unterwegs wirklich wohler.

Gruß Oliver

« Letzte Änderung: 12. Jan 2009 - 13:27 Uhr von oliver »
  • hilfreich

alex

  • Gast
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #17 am: 12. Jan 2009 - 14:07 Uhr »
hallo oliver

dein link spuckt so ca. die gleichen zahlen aus, die ich mir auch durch formeln rausgeholt habe. nur erspart dein link rechenarbeiten  :-L) was ja durchaus praktisch ist  ;).

was ist denn das für ein messgerät, welches am handgelenk misst? so eine art halber handschuh in dem auch der daumen und zeigefinger drinnensteckt (zb: http://www.sportscheck.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Sportscheck-SportscheckAt-Site/de_AT/-/EUR/SPM_DisplayProductInformation-ByArticleNo;sid=2eQaege9Dp0bek7WmdwcEmu3tOPXPLT6sLiBksGpNBs61Cmo8KBuZXAEj2m_Aw==?ArticleNo=217875) oder ist das nur eine uhr welche am handgelenkt die impulse misst?

also ich muss sagen, dass mich der brustgurt nicht stört. am anfang vlt. ungewohnt, aber das wars dann schon...

gruß,

alex
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #18 am: 12. Jan 2009 - 15:33 Uhr »
mich hat der brustgurt schon etwas eingeengt, zumal mit den rucksacktragegurten bei etwas mehr gewicht unschöne reibeffekte eintreten können.

habe mir damals bei einem discounter recht günstig die Sanitas "SPM 10" Pulsuhr zugelegt (ca. 15 eur; features: EKG-genaue Pulsmessung, Stoppuhr, Countdown-Timer, Uhrzeit, Ober- und Untergrenzen mit Alarm u.v.m. ).  funktioniert bislang zuverlässig - habe die werte mit meinem brustmessgurt-pulsmesser verglichen: stimmig.

schade dass das teil keinen höhenmesser hat, sonst wäre es fast perfekt.  :D
« Letzte Änderung: 12. Jan 2009 - 15:36 Uhr von oliver »
  • hilfreich

gerd

  • Gast
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #19 am: 12. Jan 2009 - 22:43 Uhr »
Mein Tipp zum Entschleunigen und Berge geniessen: Uhr ablegen und Sonnenuhr !
LG Gerd
  • hilfreich

Tags: