aktuelle Verhältnisse

welche uhr zum bergsteigen?  (gelesen 52473 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flosaa

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 100
welche uhr zum bergsteigen?
« am: 31. Mai 2006 - 15:16 Uhr »
hi leute,

mich würde mal interessierten, was euch an einer uhr zum bergsteigen wichtig ist, welche modelle ihr verwendet und welche funktionen notwendig sind.

flosaa
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #1 am: 31. Mai 2006 - 16:38 Uhr »
hi flo

ich hab ja letztens die uhr Suunto X6 vom forumsmitglied smarti abgekauft und bin damit super zufrieden. für mich war an der uhr wichtig, dass sie ein höhenprofil erstellen kann (hab zwar noch nicht herausgefunden wie das geht, aber dazü müsste man halt die beschreibung durchlesen ;)), also einen höhenmesser besitzt und eine uhr hat ;D ;)...

...darüber hinaus, kann die uhr aber noch wesentlich mehr: beispielsweise hat sie eine stoppuhrfunktion mit memoryspeicher für rundenzeiten, einen kompass, eine barometerfunktion mit einer tendenz-voraussage, einen neigungsmesser (den find ich vor allem für die skitourensaison praktisch um hangneigungen zu bestimmen), thermometer, alarmfunktionen für zeit, höhenalarme und sonst noch ein paar sachen die mir jetzt aber spontan gar nicht einfallen ;D

auf die funktion für herzfrequenz bzw. pulsmesser und was da sonst noch alles dazu gehört kann ich gerne verzichten, da mich der medizinische aspekt eigentlich nicht wirklich interessiert. ist natürlich schön, dass bergsteigen gesund ist... aber ob ich "noch im richtigen puls" unterwegs bin ist mir eigentlich herzlich "wurscht"...

fazit: ich bin bis dato rundum zufrieden und wie das mit dem höhenprofil funktioniert (erstellen mittels der beigefügten software), da komm ich auch noch dahinter... ;) :-L), die menüführung der uhr ist auf alle fälle sehr leicht zu erlernen. gerade für einen wie mich, der eigentlich erst zur beschreibung greift wenn er gar nicht mehr weiter weiß...
« Letzte Änderung: 31. Mai 2006 - 16:42 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline flosaa

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 100
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #2 am: 31. Mai 2006 - 19:33 Uhr »
hab mir heute die suunto x-lander bei ebay gesteigert. diese uhr macht einfach alles mit. titangehäuse, reissfestes band, kratzfestes glas, und natürlich alle funktionen, die für eine suunto so üblich sind.

  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #3 am: 31. Mai 2006 - 19:35 Uhr »
 :-L) flo, so kenn ich dich! keine halben sachen ;D
  • hilfreich

Offline Tiago

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #4 am: 31. Mai 2006 - 19:42 Uhr »
Habe selber auch die Suunto X6 ist recht gut, aber was nervt ist halt das man entweder Wetter oder Höhe messen kann (Also Luftdruck oder H-Meter).

Ansich ne nette Uhr wobei ich die Auswert Software fün A..... halte...oder ich bin zu blöde!

Kann dir leider nicht sagen ob Preis/Leistung passt, da ich sie Geschenkt bekommen habe von meinem Vater der von ner Reise kam.....
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #5 am: 31. Mai 2006 - 19:45 Uhr »
...tja, soweit bin ich ja wie gesagt noch nicht gekommen um zu beurteilen, ob die software was taugt ;D

ich hab die uhr für 190,- euro bekommen... sonst zahlt man so an die 240,- bis 260,- euro im i-net-handel :)
  • hilfreich

Offline flosaa

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 100
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #6 am: 31. Mai 2006 - 19:51 Uhr »
so wie ich sehe, hab ich mit meiner uhr ein echtes schnäppchen gemacht, vorausgesetzt, mit der lieferung ist alles in ordnung.

167,- inkl. versand. hammerpreis. aber nur, weil das geschäft sich auflöst, und unbedingt die restposten raus müssen!  ;D ;D ;D ;D ;D
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #7 am: 31. Mai 2006 - 19:57 Uhr »
tja, wenn nicht irgendwo noch ein haken auftaucht ist es in der tat ein echtes schnäppchen... gratuliere :-L)
  • hilfreich

Offline Tiago

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #8 am: 31. Mai 2006 - 21:35 Uhr »
 ;D :-L)

Hoffe doch das es keinen Haken gibt..... ;)
  • hilfreich

Offline flosaa

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 100
Re: welche uhr zum bergsteigen?
« Antwort #9 am: 12. Jun 2006 - 19:01 Uhr »
hab am samstag die uhr bekommen und bin hellauf begeistert!!!  :D :D
  • hilfreich

Tags: