B179 - Fahrverbote Winter 2019/20

Lobigtaler Wand (a) Madailer Egg (b) (927)  (gelesen 3701 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

• Administrator
  • alpic.Mitglied
Re: Bergrätsel 927
« Antwort #40 am: 09. Dez 2018 - 12:22 Uhr »
Ich nehme mal an, dass die Aufnahme von dem Stichweg (Fahrweg Simelerweg) der von Wasen herkommt getätigt wurde? Oder gibt es dort einen besonderen Aussichtspunkt?
« Letzte Änderung: 09. Dez 2018 - 12:24 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline bergfuehrer

• alpic.Mitglied
« Antwort #41 am: 09. Dez 2018 - 18:09 Uhr »
die Aufnahme im Bergrätsel wurde nicht vom Stichweg der vom Wasen herkommt gemacht. Der Stichweg endet direkt an der Wand. Hier gibt es einen Klettergarten.
Einen besonderen Aussichtspunkt auf die Lobigtaler Wand gibt es nicht. es gibt sooo viele.
Der Fotostandort ist immer noch gesucht. Man muß vielleicht zu Fuß die Strecke gehen, wie Xander schon vor zwei Wochen vorgeschlagen hat.

« Letzte Änderung: 10. Dez 2018 - 09:52 Uhr von bergfuehrer »
  • hilfreich

Offline Richard

• alpic.Mitglied
« Antwort #42 am: 11. Dez 2018 - 17:51 Uhr »
Die Aufnahme im Bergrätsel wurde nicht vom Stichweg der vom Wasen herkommt gemacht. Der Stichweg endet direkt an der Wand. Hier gibt es einen Klettergarten.
Einen besonderen Aussichtspunkt auf die Lobigtaler Wand gibt es nicht. es gibt sooo viele.
Der Fotostandort ist immer noch gesucht. Man muss vielleicht zu Fuß die Strecke gehen, wie Xander schon vor zwei Wochen vorgeschlagen hat.

Lieber Hermann, ich werde in absehbarer Zeit die Strecke bestimmt nicht ablaufen. Ich vermute, dass du die Aufnahme vom Fahrweg zwischen Bach und Madau am orographisch linken Ufer des Alperschonerbaches aufgenommen hast, etwa dort wo der Fahrweg ins Grießltal abzweigt. Vielleicht steht dort eine gemütliche  Bank oder ein Hochsitz. Aus meiner alten, sehr zerfledderten Karte kann ich nicht mehr entnehmen; deshalb auch die z.T. oben falsch geschriebenen Ortsbezeichnungen, ich kann die Schrift einfach nicht mehr entziffern.
  • hilfreich

Offline bergfuehrer

• alpic.Mitglied
« Antwort #43 am: 11. Dez 2018 - 23:58 Uhr »
hallo Richard,
alles sehr genau angeschaut. Das Stück der Strecke passt. Aber ganz so einfach ist es nicht. Wie eine Schlüsselstelle beim Klettern. Noch ein paarmal probieren, noch präziser greifen. Keine Bank für den müden Spaziergänger steht bereit. Wie ist die genaue Stelle benannt ? Warten wir noch ein paar Tage auf eine bessere Lösung.
« Letzte Änderung: 12. Dez 2018 - 00:01 Uhr von bergfuehrer »
  • hilfreich

Offline bergfuehrer

• alpic.Mitglied
Re: Lobigtaler Wand (a) Madailer Egg (b) (927)
« Antwort #44 am: 15. Dez 2018 - 08:52 Uhr »
ich nehme an dass in den nächsten Tagen niemand vom forum nach Madau hineinwandert.
Hier die Auflösung von 927 b.
Ein paar  Meter neben dem Schildchen "Madailer Egg" ist der Fotostandpunkt. Das Madailer Egg ist nahe an der Abzweigung zur Baumgartner Alp. Ich habe nach vielen Anläufen (über zwei Jahre) unter der Leitplanke durchfotografiert. Der Wanderer kann, wenn er Glück hat, auch sehen wie der Kirchenmesner Von- den-acht-Seligkeiten. 
Bild zwei, so sieht es aus wenn du mal unten stehst und nicht immer nur oben.
Bild drei: und so sehen es die canyon,isten
Bild vier; und so sieht der Geologe die Situation.
Der lila Streifen (#43): Die Schicht von rotem z.t. grünem Radiolarit bestimmt die Richtung der Wand. Die Schicht fällt 45 bis 50 Grad steil von N nach Süden ein.
rechts davon, lindgrün (#42) "Malm Aptychenschichten", hier ein ziemlich zuverlässiger Fels und
links von lila in meerblau (#44) jüngere Allgäuschichten, das ist das gefaltete "Zuig" vom Wandfuss bis hinauf zum P. 1519.
Karte: Geofast 1:50.000 #114 Holzgau, Stand 2010. 

« Letzte Änderung: 20. Dez 2018 - 19:49 Uhr von bergfuehrer »

Offline bergfuehrer

• alpic.Mitglied
« Antwort #45 am: 19. Dez 2018 - 18:46 Uhr »
Richard ist ziemlich genau dran mit seinen Antworten. Ich habe mich mit ihm verständigt.
ER hat eine gebrauchte Karte und konnte die Buchstaben auf dem Falz vom AV Blatt Parseier nicht mehr lesen. Er hat trotzdem die richtige Wand gefunden.
Beim Fotosstandort lag er etwa 50 m daneben.
Er fühlt sich nicht als Gewinner. 
Richard fragt nach einer Abstimmung in der Gemeinde.
Er "würde sich dem Votum fügen".

« Letzte Änderung: 21. Dez 2018 - 15:16 Uhr von bergfuehrer »
  • hilfreich

Offline kalle

• Administrator
  • alpic.Mitglied
« Antwort #46 am: 21. Dez 2018 - 15:49 Uhr »
Ich würde schon sagen, dass Richard der Gewinner ist  :-L)

Würd mich freuen von ihm ein Rätsel zu sehen  :)
  • hilfreich

Offline Bergfex33

• alpic.Mitglied
« Antwort #47 am: 21. Dez 2018 - 16:47 Uhr »
Seh ich auch so. :-L)
Richard soll sich mal wieder was schönes einfallen lassen für uns 8)
  • hilfreich

Tags:

aktuell online
Bilder • 36.006
Themen •   5.464
Beiträge • 49.613

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.12) © alpic.net und Autoren 2001 - 2019 nach oben