B179 - Fahrverbote Winter 2019/20

Schlucht an der Kreuzspitz-Westflanke (30)  (gelesen 7752 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

livocatra

  • Gast
Re: Außerferner Rätsel Nr. 30 - Zwischenstand
« Antwort #30 am: 05. Mai 2006 - 08:59 Uhr »
Da wir gestern ein bisschen abgeschweift sind, fasse ich die bisherigen Ergebnisse für alle Neueinsteiger noch mal zusammen.

Gesucht ist diese tiefe Schlucht und der ungefähre Punkt, von dem das Foto aufgenommen wurde.

Es handelt sich nicht um das G'sperr, das Rauch- oder das Hölltal am Zwieselberg. Auch nicht um die tiefe Runse zwischen Zwerchenberg und Schönjöchl am Plansee. Die Schlucht liegt auch nicht zwischen Weitalp- und Scheinbergspitze. Ebenso wenig im Lechtal.

Wenn man auf dem Zunterkopf/Tauern steht und Richtung Zwieselberg schaut, kann man die Schlucht zwar höchstwahrscheinlich nicht sehen, weil sie gut versteckt ist, aber man hat zumindest die richtige Blickrichtung gewählt.

Viel Spaß!  8)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2006 - 10:04 Uhr von rps »
  • hilfreich

Offline Nadja

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 495
Re: Außerferner Rätsel Nr. 30
« Antwort #31 am: 08. Mai 2006 - 11:02 Uhr »

hallo ralf,

am samstag "mußten" wir noch eine runde durch den ammerwald fahren und schauen, wo die schlucht denn liegen könnte... von der straße aus haben wir sie nicht gesehen...

kalle meinte, daß ich dich gar nicht erst fragen brauch, weil die schlucht hier nicht liegt, aber ich bleib stur  (typisch frau, gell?  ;D):   "liegt die schlucht bei der kreuzspitze oder in deren unmittelbaren umgebung?"

  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Außerferner Rätsel Nr. 30
« Antwort #32 am: 08. Mai 2006 - 11:17 Uhr »
am samstag "mußten" wir noch eine runde durch den ammerwald fahren und schauen, wo die schlucht denn liegen könnte... von der straße aus haben wir sie nicht gesehen...
ich sag ja, sie ist gut versteckt.. :)
Zitat
kalle meinte, daß ich dich gar nicht erst fragen brauch, weil die schlucht hier nicht liegt, aber ich bleib stur  (typisch frau, gell?  ;D):   "liegt die schlucht bei der kreuzspitze oder in deren unmittelbaren umgebung?"
Tja, auch Männer können manchmal -- wirklich nur manchmal :) -- irren. In diesem Fall hat deine weibliche Beharrlichkeit zum Erfolg geführt, denn mit deiner Vermutung liegst du

GOLDRICHTIG!

Aber von wo habe ich das Foto aufgenommen?
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.928
Re: Außerferner Rätsel Nr. 30
« Antwort #33 am: 08. Mai 2006 - 11:58 Uhr »
hab jetzt mal intensiv meine bilderdatenbank durchwühlt, wo im bereich der kreuzspitze diese aufnahme entstanden sein könnte... ::)

auf den bildern habe ich nichts vergleichbares gefunden, deshalb werde ich jetzt mal so ins blaue raten müssen :-X

entstand das bild beim auf- bzw. abstieg zur bzw. von der neualpe mit blickrichtung zur kreuzspitze (schlucht zwischen schwarzenköpfel und kreuzspitze)???
« Letzte Änderung: 08. Mai 2006 - 12:00 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Nadja

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 495
Re: Außerferner Rätsel Nr. 30
« Antwort #34 am: 08. Mai 2006 - 12:08 Uhr »
Tja, auch Männer können manchmal -- wirklich nur manchmal :) -- irren. In diesem Fall hat deine weibliche Beharrlichkeit zum Erfolg geführt, denn mit deiner Vermutung liegst du

GOLDRICHTIG!

*hüpf*  *hüpf*  *froi*   ;D ;D

ach, ralf, weißt, so wie alle frauen, haß ich es ja wirklich, den männern sagen zu müssen:  "SIEHST, WAS HAB ICH DIR GESAGT???"  ...  aber der dauergrinser geht nun gar nicht mehr weg von meinem gesicht!  ;D


... ist dir eigentlich auch aufgefallen, wie kalle deine antwort ignoriert hat???  *har har har*
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Außerferner Rätsel Nr. 30 - Auflösung
« Antwort #35 am: 08. Mai 2006 - 12:39 Uhr »
Felicitats! Ich würde sagen, die Siegeslorbeeren gehen diesmal an Nadja.  :)

Kalle hat das letzte I-Tüpfelchen zur Auflösung beigesteuert, was zeigt, dass ihr als Team am erfolgreichsten seid.  :)

Das Foto zeigt wirklich den tiefen Graben zwischen dem Schwarzenberg und der Kreuzspitze. Von der Ammerwaldstraße aus kann man den Graben nicht sehen, da er gewissermaßen auf der Rückseite des Schwarzenbergs liegt. Es ist also nicht die Schlucht des Neualpbaches, die man auch vom Parkplatz bei den Sieben Quellen (bei der Serpentine) sieht. Der gesuchte Graben mündet aber in die Schlucht des Neualpbaches

Aufgenommen habe ich das Foto auf dem Steig, der auf der Ostseite der Geierköpfe von den Sieben Quellen zur Neualpe führt. Der Steig und das Gras im Vordergrund sind übrigens noch im Außerfern, der Graben ist es schon nicht mehr.  8)

Auf die Idee zu dem Rätsel bin ich durch Kalle gekommen. Bei unserer Tour auf die Scheinbergspitze vor ein paar Wochen hat er mir nämlich erzählt, dass in dem Führer von August Schuster für die Ammergauer Alpen aus dem Jahr 1923 noch ein anderer Aufstieg auf den Schwarzenberg beschrieben ist und ich habe mir daraufhin meine Fotos vom Schwarzenberg vom letzten Herbst noch mal genauer angeschaut.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2006 - 13:28 Uhr von rps »
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Außerferner Rätsel Nr. 30
« Antwort #36 am: 08. Mai 2006 - 13:05 Uhr »
Hier kommt noch ein ähnliches Foto, das ich von derselben Stelle aus aufgenommen habe. Im Hintergrund sieht man diesmal den Gipfel der Kreuzspitze. Darunter die Rätselschlucht.


  • hilfreich

Offline Nadja

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 495
Re: Außerferner Rätsel Nr. 30 - Auflösung
« Antwort #37 am: 09. Mai 2006 - 10:59 Uhr »
Felicitats! Ich würde sagen, die Siegeslorbeeren gehen diesmal an Nadja.  :)

JUPIDUUUUUU!!!!   ;D :D ;D
... werd mich gleich heute abend hinsitzen und ein tolles rätselbild suchen!!!
  • hilfreich

Tags:
 





aktuell online
Bilder • 36.004
Themen •   5.464
Beiträge • 49.605


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.12) © alpic.net und Autoren 2001 - 2019 nach oben