aktuelle Verhältnisse

2 Tage einsamstes Lechtal  (gelesen 3846 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
2 Tage einsamstes Lechtal
« am: 03. Aug 2011 - 11:57 Uhr »
Wie schon von Thom geschrieben, endlich mal wieder zwei Tage gutes und stabiles Bergwetter. Montags noch einiges mehr an Quellwolken, aber trotzdem gute Fernsicht. Dienstag dann ein schöner, warmer Sommertag mit nur wenigen Woken.

Da ich die zwei Tage nicht sausen lassen wollte, gings am Montag mit Andi von Gramais zum Bitterichsee hinauf und anschließend im Halbkreis auf Bitterichkopf, Gebäudspitze und Roßkarspitze. Schöne, stille, aber doch recht anstrengende Runde hoch über Gramais. Alle Gipfel bieten super Eindrücke und Ausblicke und werden wohl nur selten bestiegen, was auch auf das brüchige und schrofige Gelände zurückzuführen sein dürfte.
Abends dann runter ins Lechtal, in Elbigenalp eine leckere Pizza genehmigt und anschließend rüber nach Bach gewechselt.

Von dort dann in aller Frühe, aber noch reichlich gerädert vom Vortag, mit dem Bike via Madau bis zur Materialseilbahn Memminger Hütte im Parseiertal - Bikedepot. Schon krass wie lange sich das ganze zieht, laufen möchte ich das nicht. Mit dem Drahtesel aber kein großes Problem. Von nun an zu Fuß weiter in das ursprüngliche Parseiertal hinein und anschließend über das herrliche, aber nicht zu unrecht getaufte Langkar bis in die Grießlscharte. Unterwegs erhascht man immer wieder Blicke in die gewaltige Südwand der Freispitze, einfach grandios was die Natur da geschaffen hat! Von der Scharte ists dann nicht mehr allzu weit am Grat entlang hinauf zur Grießlspitze. Nur unter dem Gipfel gilt es einige Meter Hand anzulegen (Stellen II). Abgestiegen und somit eine herrliche Rundtour unternommen, bin ich über den Südgrat und am Stierloch links hinunter ins Zammer Parseier. Hier hat man wirklich das Gefühl, dieser Ort ist noch nie vor jemanden betreten worden. Einfach wild, einsam und höchst eindrucksvoll. Von hier ists dann nicht mehr weit talaus bis zum Bikedepot und die rasante Fahrt zurück ins Lechtal ist dann auch gleich erledigt.

Viele Grüße, Max

--------------------------------------------------------------------------

Bilder Tag 1:
« Letzte Änderung: 03. Jan 2015 - 01:51 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: 2 Tage einsamstes Lechtal
« Antwort #1 am: 03. Aug 2011 - 12:01 Uhr »
Bilder Tag 2:

« Letzte Änderung: 11. Mai 2017 - 23:30 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: 2 Tage einsamstes Lechtal
« Antwort #2 am: 03. Aug 2011 - 13:05 Uhr »
Da hast Du, Max, zwei richtig schöne Touren unternommen und traumhafte Fotos mitgebracht. Eins plus mit Sternchen!
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: 2 Tage einsamstes Lechtal
« Antwort #3 am: 03. Aug 2011 - 13:36 Uhr »
Hey Max,

schöne einsame Touren habt ihr da gemacht genau nach meinem Geschmack das ganze  :-L) :bravo.
Stabiles Bergwetter ist und bleibt diesen Sommer leider Mangelware.
Ich/wir wollten am We auch mal wieder 2 schöne Touren machen, aber die Aussichten sind nicht besonders vielversprechend.
Hast du einen Tip was man in 2 Tagen bspw. von HiHoBa aus machen kann (bis II) ggf. mit einer Übernachtung auf dem Kaufbeurer Haus oder der Hermann von Barth Hütte? Dachte da so klassisch an Gliegerkarspitze (Ost- und Hauptgipfel + Bretterspitze Westgrat) und dann irgendwie Ri HvB Hütte.

Freue mich auf Vorschläge eines excellenten Hornbachketten Spezialisten ;D

VG
Grimpeur
  • hilfreich

Offline nasard

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 35
Re: 2 Tage einsamstes Lechtal
« Antwort #4 am: 03. Aug 2011 - 15:27 Uhr »
Das ist ja lustig - da hätten wir uns ja beinahe zurufen können! Ich war nämlich gestern auf der Holzgauer Wetterspitze von Stockach aus - eine traumhafte Tour an einem traumhaften Tag!
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: 2 Tage einsamstes Lechtal
« Antwort #5 am: 03. Aug 2011 - 15:33 Uhr »
@ Grimpeur: Wie wärs mit Urbeles am 1. Tag und am 2. die von dir genannte Bretterspitzüberschreitung mit Gliegerkar? Mit Zwischenübernachtung auf der HVB kann ich die Ilfenspitzen (meinetwegen Tag 1) und als krönender Abschluss die Marchspitze empfehlen. Das ist auch biwaktauglich, hab ich hier im Forum mal gepostet...

@ Oliver: Hehe, ja dann hab ich dich mit dem Fernglas unter der Lupe gehabt. Dacht schon, dass gibts doch gar nicht, dass da heute keiner auf der Holzgauer ist und schon war dann doch jemand da...

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: 2 Tage einsamstes Lechtal
« Antwort #6 am: 10. Sep 2011 - 09:27 Uhr »
Wie schön, dass man gar nicht weit fahren muss, um dem Trubel der Welt zu entkommen. Und manche fliegen um die halbe Welt.
  • hilfreich

Tags: