aktuelle Verhältnisse

24-Stunden-Wanderung  (gelesen 31521 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: 24 Stunden - Wanderung
« Antwort #40 am: 06. Jul 2015 - 23:11 Uhr »
Super Sigrun :bravo, einfach toll :-L)
An so einem Event teilzunehmen ist schon eines, aber noch so gut abzuschneiden ein anderes.
Gratulation, daß Du es so gut bewältigt hast. :bravo :bravo
Ja, auch überhaupt, Bewunderung, daß Du Dich auf solche schweißtreibende und kraftzährende Events einläßt :-L)
« Letzte Änderung: 07. Jul 2015 - 09:25 Uhr von Bergfex33 »
  • hilfreich

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 444
Re: 24 Stunden - Wanderung
« Antwort #41 am: 07. Jul 2015 - 05:53 Uhr »
Ja, beeindruckende Leistung, insbesondere in Anbetracht der Hitze die an diesen Tagen herrschte! Super!  :-L) :-L)
Mir hats am Samstag schon nach 1500 hm und 7 Stunden gereicht ...  :P 8)

  • hilfreich

Offline bergler1962

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 448
Re: 24 Stunden - Wanderung
« Antwort #42 am: 07. Jul 2015 - 15:46 Uhr »
 :bravo :-L) ja ja, der 24Std Virus, kann schon sehr hartnäckig werden. Hört sich toll an, kann ich mir gut vorstellen :-L). Muß ich auch mal wieder machen... :o
Mein Glückwunsch :bravo
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: 24 Stunden - Wanderung, Planung 2016
« Antwort #43 am: 10. Apr 2016 - 18:56 Uhr »
So, meine ersten Termine stehen!
Kommt jemand mit?

24 Stunden im Schwarzwald (7.-8. Mai)
http://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/24-stunden-wanderung-2016-westweg-mummelsee-pforzheim-schwarzwald-wanderope/15457625/

24 Stunden bei Oberstaufen (nein, nicht 24 Stunden Hochgrat, das wäre natürlich noch viel besser!) (23.-24. Juli)
http://24h-trophy.de/24h-wanderung-oberstaufen/

Nicht ganz so lange Aktionen (also keine 24 Stunden):
Karwendelmarsch (Kurzdistanz mit 35 km) (27. August) und Seven-Summits-Tour Schröcken (zeitlich kürzer aber deutlich anspruchsvoller als alle anderen Aktionen in diesem Beitrag) (10. September).
http://karwendelmarsch.info/
http://www.sevensummitschroecken.blogspot.de/
« Letzte Änderung: 10. Apr 2016 - 19:01 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: 24 - Stunden - Wanderung: Oberstaufen
« Antwort #44 am: 26. Jul 2016 - 10:42 Uhr »
(Ausgefallen ist beziehungsweise auf Anfang Oktober verschoben wurde die 24-Stunden-Wanderung im Schwarzwald.)

24-Stunden-Wanderung von Oberstaufen

Vom 23. bis 24. Juli fand in Oberstaufen eine 24-Stunden-Wanderung statt, Start um 8:00.
Bei schönstem Wanderwetter machten sich etwa 130 Leute auf zu einer großen Runde im Naturpark Nagelfluhkette. Vom Kurpark ging’s durch den Ort, runter nach Weißach, über Buchenegg auf den Hündlegipfel, in großem Bogen zu den Buchenegger Wasserfällen, über den Tarzansteg und den Wanderweg entlang der Weißach zur Hochgratbahn. Dort große Verpflegung. Nun weiter auf den Prodelkamm, wo uns leider das schlechte Wetter mit Starkregen erreichte. Der Abstieg führte bis fast an die Hohe Brücke, wo die Entscheidung getroffen wurde, wegen Sturm nicht auf das Rindalphorn zu gehen. Also im Tal zurück zur Talstation. In Anbetracht des weiterhin schlechten Wetters und der Wartezeiten auf langsame Teilnehmer musste der Gratweg komplett weggelassen werden, und wir erreichten die Falkenhütte „aus halber Höhe“. Auf der Hütte erneut eine große Verpflegung. Und dort warteten auch Wechselsachen auf uns, man hatte sie beim Start abgeben können. Welch Luxus, welch Wohltat, frische Socken und Schuhe anzuziehen! Der Regen hörte auf, als wir uns von der Falkenhütte zur nächtlichen Etappe aufmachten. Erfreulicherweise war wieder die vorab geplante Route möglich: Über die Hädrichmoore knieschonend Richtung Kojen, im Bogen zum Imberghaus, dort mitternächtlich eine große Verpflegung. Über den Dreiländerblick zum Gaukler nach Aach zum Frühstück. Und dann dämmerte es auch schon. Der Weg führte uns weiter zum Eibele-Wasserfall, den schönen Wanderweg rauf über Döbelisried zum Paradies, wo Pfarrer Wagner (Oberstaufen) eine ökumenische Andacht hielt - unterstützt von zwei Alphorn-Bläsern. Endspurt über den Kapf nach Oberstaufen und großartiger Empfang im Kurpark!
Resumée: Auch mit angepasster Route war es ein prima Erlebnis, 24 Stunden zu wandern. Es kamen knapp 61 km und 2780 Hm zusammen. Die Verpflegung war großartig (neben den beschriebenen Stationen gab es noch einige weitere kleine!), mein Notproviant kam nicht zum Einsatz. Die genaue Teilnehmerzahl und wie viele die Tour abgebrochen haben, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass 2017 die Tour erneut angeboten wird, da ich sehr gerne die Version gehen würde, die eigentlich geplant war. Und vor allem für die Nicht-Allgäuer wären die super Aussichten zu wünschen, die unsere Gegend bietet.


« Letzte Änderung: 26. Jul 2016 - 10:44 Uhr von FalscherHase »

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re: 24 Stunden - Wanderung
« Antwort #45 am: 26. Jul 2016 - 19:32 Uhr »
Cool! :bravo
Duchgehalten trotz aller Widrigkeiten  :-L)
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: 24 Stunden - Wanderung
« Antwort #46 am: 27. Jul 2016 - 13:57 Uhr »
Hi Sigrun,

Glückwunsch für Deinen gelungenen Auftritt und Dein Durchhaltevermögen  :bravo
und danke für die tolle Berichterstattung aus erster Hand... :-L)
In der Lokalpresse finde ich leider keine Berichte zum Event.

Beste Grüße
Oliver
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: 24-Stunden-Wanderung
« Antwort #47 am: 21. Apr 2017 - 07:40 Uhr »
... auch in diesem Jahr 24 Stunden wandern! Erneut die Oberstaufen-Tour! Und diesmal hoffentlich mit besserem Wetter und mit einem Stück Nagelfluhkette...
"Zeitgleich" (KANN ja gar nicht sein  ;D) findet auch eine 12-Stunden-Runde statt. Die bin ich vor wenigen Wochen mal als große Runde gewandert (das war, bevor der Schnee kam), um einen Fitnesstest zu machen. (Nein, noch nicht fit...  :-\)
- und im Gegensatz zu den "24 Stunden von Bayern" gibt es noch genügend Startplätze!

http://24h-trophy.de/austragungsorte/oberstaufen/
« Letzte Änderung: 21. Apr 2017 - 07:43 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: 24-Stunden-Wanderung
« Antwort #48 am: 23. Jun 2017 - 19:39 Uhr »
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...!  ;)

Morgen bis übermorgen "24 Stunden von Bayern" in Bad Hindelang. - und ich bin dabei!  :D

(daran ist das alpic.net nicht unbeteiligt  ;D )

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: 24-Stunden-Wanderung
« Antwort #49 am: 23. Jun 2017 - 20:30 Uhr »
Dann wünsch ich dir dabei viel Spaß und Erfolg  :-L)

Gruß
Kalle
  • hilfreich