aktuelle Verhältnisse

3-Tages-Tour in den Lechtalern  (gelesen 5694 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
3-Tages-Tour in den Lechtalern
« am: 05. Sep 2012 - 18:56 Uhr »
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte einen Tipp von den Fexen hier: Meine Freundin und ich möchten Ende September eine drei Tages Tour in den Lechtalern machen. Hat jemand eine Idee für ne Route, bei der es auch nicht ganz zu heftig wird? Ich hab nämlich leider Höhenangst  :P .

Eine Alternative wäre für mich in den Allgäuern von der Kemptner Hütte zum Luitpold-Haus.

Vielen Dank im Voraus.
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: 3-Tages-Tour in den Lechtalern
« Antwort #1 am: 05. Sep 2012 - 19:47 Uhr »
Hey Ben,

um Deine Höhenangst etwas besser einschätzen zu können (ist ja in der Regel eine etwas individuellere Angelegenheit) kurze Frage hierzu:

Welche Touren waren den bisher für Dich i.O.
Bei welchen Touren hast Du Dich leicht unwohl gefühlt, aber es war noch machbar und wo hast Du gesagt "ne, des muss jetzt net sein" ....

Nicht das hier schöne Vorschläge kommen, aber Du dann am verzweifeln bist  ;)

Grüßle
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: 3-Tages-Tour in den Lechtalern
« Antwort #2 am: 05. Sep 2012 - 20:22 Uhr »
Hihihi  :)

Also, im Tannheim wars Geishorn über die Zereköpfe mit a paar Knieschlotterer gut machbar. Litnisschrofen fand i au gut, den hab i hier mal mit schwarzen Punkt beschrieben gesehen, was i net nachvollziehen kann. Allgäuer Himmelsteig konnt i au gut machen.

Was i net mag, sind ausgesetzte Gratwanderungen. Drum bin i mir au net sicher, ob i vom Kemptener Haus zur Luitpold-Hütte laufen könnt. Probieren würd i des schon gern mal.

Andererseits möcht i schon au immer versuchen, an meine Grenzen zu kommen, weil man sich die Höhenangst ja au abtrainieren kann.

Aber is halt schwierig, da nen Mittelweg zu finden.


P.S. Aber vielleicht ist die Frage nach ner 3-Tages-Tour jetzt au net so gschickt. I war in den Lechtalern eigentlich no nie unterwegs und i sollt einfach mal a bisschen da spazieren gehen, und mir die Berge a bißchen anschauen. Aber Kogelseespitze reizt mich.  :)
« Letzte Änderung: 05. Sep 2012 - 20:27 Uhr von Ben »
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: 3-Tages-Tour in den Lechtalern
« Antwort #3 am: 05. Sep 2012 - 20:53 Uhr »
Na, das hört sich doch brauchbar an  ;D
Litnisschrofen mit Höhenangst, ist oben raus sicherlich nicht zu unterschätzen ....!

Da findet sich sicherlich was für Euch!
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: 3-Tages-Tour in den Lechtalern
« Antwort #4 am: 05. Sep 2012 - 20:59 Uhr »
Kemptner Hütte - PLH bis zum Rauheck, auf den Bilder kann man Eindrücke vom Weg bis zum Himmelecksattel bekommen. Hier ist es im Gratgelände nicht sehr ausgesetzt, immer breit und mit gutem Weg versehen. Ausgesetzter ist das Gelände beispielsweise in der Flanke zum Fürschießersattel oder der Abstieg ins Märzle, ist aber technisch nicht schwerer als am Gaishorn. Knackpunkt der Tour dürfte aber eher die Länge sein, es warten nach dem Rauheck zwei Gegenanstiege mit gut 300 Höhenmetern.
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: 3-Tages-Tour in den Lechtalern
« Antwort #5 am: 05. Sep 2012 - 21:09 Uhr »
Danke für die Beschreibung, Kauk. Die Bilder hab i mir natürlich schon lange angeschaut. Das ist auch echt Klasse hier!

Was ich an dem Weg Kemptener Hütte - PLH sympathisch finde, dass man jede Menge Notabstiege hat. Und die Länge ist nicht zu unterschätzen. Ich hab einige alte Führer, wo der Weg mit 7 Stunden angegeben ist. Auf der Kemptener Hütte hat man mir dann 12 Stunden gesagt, was wohl eher auf der Hand liegt.

Auf der Seite der Hanauer Hütte ist der Übergang zur Memminger Hütte mit 8 Stunden beschrieben. Das halt ich auch für sportlich.
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: 3-Tages-Tour in den Lechtalern
« Antwort #6 am: 06. Sep 2012 - 12:38 Uhr »
Mir fallen recht viele Drei-Tages-(Rund-)Touren in den Lechtaler Alpen ein:

Tour 1: Zwischen Heiterwand und Imster Muttekopf
1. Tag: Boden - Plötzigtal - Anhalter Hütte
2. Tag: Anhalter Hütte - Steinjöchl - Hahntennjoch - Scharnitzsattel - Muttekopfhütte
3. Tag: Muttekopfhütte - Imster Muttekopf - Pfafflar - Boden

Tour 2: Parzinnrundtour
1. Tag: Gramais - Uhde-Bernays-Weg - Hanauer Hütte
2. Tag: Hanauer Hütte - Dremelscharte - Steinseehütte
3. Tag: Steinseehütte - Gufelgrasjoch - Gramais

Tour 3: Zwischen Medriol und Parseierspitze
1. Tag: Madau - Leiterjöchl - Württemberger Haus
2. Tag: Württemberger Haus - Großbergspitze - Memminger Hütte
3. Tag: Memminger Hütte - Madau
Diese Tour ist ausführlich in Hirtlreiter/Kuhnlein, Bergtouren rund um das Lechtal beschrieben.

Tour 4: Zwischen Parseier- und Freispitze
1. Tag: Madau - Memminger Hütte
2. Tag: Memminger Hütte - Grießlscharte - Winterjoch - Ansbacher Hütte
3. Tag: Ansbacher Hütte - Samspitze - Madau

Tour 5: Wetterspitzrundtour
1. Tag: Kaisers - Falmedonjoch - Frederic-Simms-Hütte
2. Tag: Frederic-Simms-Hütte - Kälberlahnzugjoch - Kridlonscharte - Kaiserjochhaus
3. Tag: Kaiserjochhaus - Kaisers
Bei dieser Tour sehe ich als einziges Problem den Abstieg vom Falmedonjoch ins Sulzltal.

Tour 6: Um und auf den Stanskogel
1. Tag: Kaisers - Kaiserjochhaus
2. Tag: Kaiserjochhaus - Stanskogel - Leutkircher Hütte
3. Tag: Leutkircher Hütte - Kaisers
Diese Tour ist auch ausführlich in Hirtlreiter/Kuhnlein, Bergtouren rund um das Lechtal beschrieben. Sie lässt sich ganz gemütlich an drei Tagen durchführen.

Tour 7: Um und auf die Valluga
1. Tag: Kaisers - Leutkircher Hütte
2. Tag: Leutkircher Hütte - Valluga - Stuttgarter Hütte
3. Tag: Stuttgarter Hütte - Erlijoch - Kaisers

Tour 8: Arlbergtour
1. Tag: Kaisers - Valfagehrjoch - Ulmer Hütte
2. Tag: Ulmer Hütte - Boschweg - Stuttgarter Hütte
3. Tag: Stuttgarter Hütte - Erlijoch - Kaisers

Je nachdem, wie "gipfelgeil" Du bist, lassen sich auf den meisten Touren auch noch Gipfelziele einbauen. Der Vorteil aller acht Touren ist, dass Ausgangs- und Endpunkte jeweils identisch sind. Du sparst Dir somit lange und womöglich umständliche Rückwege zu Deinem Auto. Falls Du noch Tipps für Drei-Tages-(Rund-)Touren in den Allgäuer Alpen mit Ausgangspunkt im Lechtal suchst, dann sag einfach bescheid, denn da habe ich auch noch welche auf Lager!  ;)
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: 3-Tages-Tour in den Lechtalern
« Antwort #7 am: 06. Sep 2012 - 17:51 Uhr »
Vielen Dank, da hab ich ja dann noch was vor  :-L)

Du hast au genau mein Problem erkannt - schöne Tour mich gleichen Ausgangs- und Endpunkt.

Ich schreib dir ne PN, wenn ich im Detail fragen hab.
  • hilfreich

Tags: