aktuelle Verhältnisse

Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel  (gelesen 21941 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel
« am: 29. Jul 2006 - 17:35 Uhr »
Hallo zusammen,

wieder einmal ein kleiner Tourenbericht meinerseits. Am Mittwoch und Donnerstag (26.07/27.07) haben wir die Öfnerspitze, den Muttler, die Hornbachspitze, den Strahlkopf und die Jöchelspitze bestiegen, wobei auf der Kemptner Hütte übernachtet wurde.

Hier der Verlauf in Stichpunkten:
Tag 1:
Holzgau - Höhenbachtal - Öfnerkar - Öfnerspitze über Südwestgrat - Öfnerkar - Muttler - Öfnerkar - Marcher Gang - Hornbachspitze - Öfnerkar - Ober Mädelejoch - Kemptner Hütte
Tag 2: Kemptner Hütte - Ober Mädelejoch - Wegverzweig unter Krottenkopfscharte (hier Richtung Jöchelspitze) - Klämmle - Strahlkopf (Aufstieg über Nordwestgrat, Abstieg über Südgrat) - Jöchelspitze - Holzgau

Die Tour ist wirklich empfehlenswert und kann nach Lust und Laune zusammengestellt werden. Der weglose Aufstieg zur Öfnerspitze fordert Vertrautheit mit steilen Schrofen, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit - Stellen I. Der höchste Punkt bietet tolle Ausblicke aufs Hornbachtal und den Krottenkopf. Hornbachspitze und Muttler sind leichter und bieten ebenfalls tolle Aussicht - an der Hornbachspitze Trittsicherheit im steilen Geröll erforderlich. Der Strahlkopf ist - zumindest westseitig - ein reiner Grasberg. Besonders in den Morgenstunden kann der Aufstieg etwas unangenehm sein, da das Gras vom Morgentau nass ist - bei Regen sollte eine Besteigung tabu sein! Bei der Jöchelspitze handelt es sich um einen tollen Aussichtsberg, den man an einem Tag gut aus dem Lechtal erreichen kann.

Bild 1: Der Krottenspitzengrat mit Krottenspitze
Bild 2: Auf dem Muttler mit Öfnerspitze. Von rechts nach links der Südwestgrat
« Letzte Änderung: 05. Aug 2006 - 13:12 Uhr von Max »
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel
« Antwort #1 am: 29. Jul 2006 - 17:36 Uhr »
Bild 4: Unterwegs in den Schrofen des Hornbachspitz-Nordwestgrats
Bild 5: Auf der Hornbachspitze mit dem Großen Krottenkopf im Hintergrund
« Letzte Änderung: 29. Jul 2006 - 17:38 Uhr von Max »
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel
« Antwort #2 am: 29. Jul 2006 - 17:37 Uhr »
Bild 5: Am Strahlkopf-Gipfel
Bild 6: Holzgau von der Jöchelspitze aus
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel
« Antwort #3 am: 31. Jul 2006 - 07:55 Uhr »
Hallo Max, da hätten wir uns ja fast begegnen können, denn die Öfnerspitze war bei uns auch in der engsten Wahl, haben uns dann aber leider für die Kreuzkarspitze entschieden, was im Gipfelaufbau eine tierische Geröllschinderei war und nicht wirklich Spaß gemacht hat!
Die 1er Bewertung dafür im AV-Führer ist meiner Meinung nach reichlich untertrieben, werde dem Herrn Seibert dazu noch etwas schreiben!
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel
« Antwort #4 am: 31. Jul 2006 - 11:49 Uhr »
Kreuzkarspitze? Glingt gut! Könntest da vll. ein paar Bilder posten? Wär echt klasse, weil ich auf die Kreuzkarspitze auch noch rauf will...

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel
« Antwort #5 am: 31. Jul 2006 - 16:20 Uhr »
Hallo Max!

Also ich kann die Tour wirklich nur bis zum breiten Gratrücken (ca 2400m) empfehlen, der allerdings auch schon eine sehr schöne Aussicht bietet - ansonsten ist der Gipfelaufbau voller Geröll und der Fels sehr unsicher, sodass Du nirgends oder nur sehr selten einen guten Tritt oder sicheren Griff findest!

Ich habe ca 15-20m unter dem Gipfel entnervt aufgegeben und habe mir geschworen so eine Tortour nicht noch einmal zu machen, zu Mal der Abstieg wie Du weißt immer ne Ecke würziger ist als der Aufstieg besonders in so einem unwirtlichen Gelände!!

Also laß die Finger davon.........es gibt schönere Touren!!!

Aber vielleicht treibt Dich der Pioniergeist ja auch hinauf, dann aber bitte mit Beschreibung, vielleicht haben wir uns auch verstiegen, was ich allerdings nicht glaube...........

Bild 1   Erst in die Scharte, dann links von ihr über 2 Rinnen auf den Grat empor!

Bild 2  Der Gipfelaufbau, ein klein bischen rechts vom kleinen Schneefeld geht es rauf!
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel
« Antwort #6 am: 31. Jul 2006 - 16:26 Uhr »
Sieht in der Tat nicht so toll aus, da wärt ihr lieber auf den Noppenspitz rauf, dass scheint mir nicht sooo geröllhaltig...

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel
« Antwort #7 am: 31. Jul 2006 - 16:28 Uhr »
Bild 3   Geröll wohin das Auge reicht (in sehr steilem Gelände) beim Blick abwärts beim Aufstieg!

Bild 4   Bergauf das gleiche Bild!
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel
« Antwort #8 am: 31. Jul 2006 - 16:29 Uhr »
Aber zum Abschluß  gab es an der Barth Hütte als Belohnung diesen schönen Regen bogen!
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Auf die Öfnerspitze und ihre Nachbargipfel
« Antwort #9 am: 31. Jul 2006 - 16:36 Uhr »
Ja da hast Du wohl recht, aber im AV Führer wirkt es so als wäre das eine leichte Tour und so dachten wir versuchen wir es auch einmal im weglosen, unmarkierten Gelände!

Es war aber trotzdem eine gute Erfahrung, die uns klar gemacht hat, dass unser Schwerpunkt mehr auf Genuß liegt........und Geröllhalden gehören da sicher nicht dazu!!
  • hilfreich

Tags: