aktuelle Verhältnisse

Breitenkopf - Breitenkopfhütte  (gelesen 3594 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Breitenkopf - Breitenkopfhütte
« am: 12. Okt 2012 - 21:09 Uhr »
Es war einmal ein kleines Gebirge, welches völligst im Schatten der Zugspitze stand ... das Mieminger Gebirge  ::)

Spaß beiseite  ;) die haben was zu bieten!

Schon seit längerem war eine Hüttenübernachtungstour geplant. Selbstversorger sollte es sein. Die Auswahl ist gross, aber schnell viel die Wahl aufgrund ihrer doch ausgefallenen Lage auf die Breitenkopfhütte. Schnuggelig klein schmiegt sie sich direkt in den Fels unterhalb des Breitenkopfes. Ca 8 Personen finden hier im Matratzenlager für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 8 € (für DAV-Mitglieder) platz. Die Hütte ist verschlossen, jedoch mit dem Standardschlüssel vom DAV zu öffnen. Holz muss leider selbst hoch geschleift werden. Am Wegbeginn oberhalb des Igelsees Richtung Igelskar befindet sich das überdachte Holzlager. Aufstieg ab hier noch ca. 450 hm.
Die Hütte selbst hat alles zu bieten. Ein ausgefallenes Klo mit Blick auf die Zugspitze  ;D Töpfe, Teller, Klopapier, usw usw usw.
Das einzige was man vermissen könnte ist Besteck. Die Vorortauswahl bietet diverse Grössen von Äxten und einen Holzkochlöffel an  ;)
Ansonsten mangelt es hier oben an nichts! Hier eine Bitte an weitere mögliche Besucher (auch wenn ihr es gut meint) ... keinen Zucker zur Hüttenbestückung mitnehmen. Der Schrank läuft mit dem Zeugsel über  :o

So, was kann man tun, wenn die Hütte bezogen wurde und noch genug Zeit für Gipfelschandtaten vorhanden ist ... sich einfach einer hingeben  ;D
Mal wieder wurde mir mit dem Breitenkopf einiges für´s Nerverl versprochen und dieses Versprechen wurde eindeutig eingehalten.
Wer behauptet, die Allgäuer und Lechtaler sind die Bröselkönige  ;D ... der war noch nie in den Miemingern!  ::)
Als erstes ging es ein Stück auf dem Weg Richtung Igelskopf. Nach kurzer Zeit zweigt ein Weg auf einem Grasrücken in Richtung Breitenkopf/Hochplattig ab. Diesem einfach mal vorerst brav folgen.
Pfadspuren sind mit etwas Phantasie vorhanden und sind die weiteren "Wegweiser" im folgenden absolut üblen Aufstiegsgeröll. Nach einer Zeit hilft auch immer wieder ein Steinmandel den Weg bis auf den Grat zu finden. Oben angekommen vorerst mit konsequenter Grattreue Richtung Breitenkopf. ... Naja und dann  ??? Ganz ehrlich, ich kann hier leider keine detailierte Beschreibung über gekletterte Grattreue, Umgehung rechts/links, oder oder oder machen. Dafür war der Weg bis zum Gipfel einfach zu vielseitig. Der Weg ergab sich immerwieder durch sehen oder antesten von selbst. Und für die Nerverl? Ja, viel schlechte Luft unter den Füßen gabs fast immer  ;) und um das Ganze noch zu garnieren: traue in den Miemingern keinem getesteten Tritt/Griff ... als gut befundenes stellt sich schnell als ein Schummler heraus ... entweder man hat den Griff mal in der Hand, oder der vermeindliche gute Tritt bröselt einfach weg  :schwitz:
Die Schwierigkeit des Ganzen dürfte im Bereich T5(+?)/I-II liegen.

Aber dennoch hab ich´s geschafft. Und zwar nicht nur hoch, sondern auch heil wieder runter  :D Schön an dem Ganzen: das äusserst anstregende Geröll im Anstieg ist im Abstieg einfach nur ein Genuss ... einfach reinwerfen und runter ... herrlich!  :spring:

An dieser Stelle wieder mal vielen Dank an den geduldigen Bergbegleiter und moralischen Unterstützer in Form von Geröllschleicher!  :prost:
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: Breitenkopf - Breitenkopfhütte
« Antwort #1 am: 12. Okt 2012 - 21:10 Uhr »
und noch ein paar Eindrücke ...
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Breitenkopf - Breitenkopfhütte
« Antwort #2 am: 12. Okt 2012 - 21:37 Uhr »
klasse!!!! mitreißender Bericht, tolle Bilder und natürlich wieder eine grandiose Tour von Dir!  :-L)
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Breitenkopf - Breitenkopfhütte
« Antwort #3 am: 11. Mär 2013 - 20:46 Uhr »
Feine Tour, lädt zum Nachmachen ein.

LG
Bergfex
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Breitenkopf - Breitenkopfhütte
« Antwort #4 am: 12. Mär 2013 - 07:54 Uhr »
Feine Tour, lädt zum Nachmachen ein.

LG
Bergfex

Naja, a Tourle des ma einmal macht und dann isch gut ;o) .... lass Dich da bitte nicht vom Rätselbild verleiten .... des war ein chilliges Erholungszwischenstück .... der Rest zum Gipfel nauf, war für meine Verhältnisse aufgrund des Gebrössels schon knackig ...
Aber isch au net, mal oben gewesen zu sein ;o)
  • hilfreich

Tags: