B179 - Fahrverbote Winter 2019/20

Einstein - Start in die Bergsaison 2009  (gelesen 2281 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Einstein - Start in die Bergsaison 2009
« am: 13. Apr 2009 - 19:04 Uhr »
"The same procedure as last year" könnte man sagen. Unsere erste Bergtour in dieser Saison führte uns wie schon im vergangenen Frühjahr auf den Einstein.
Einige Schneefelder sind natürlich noch am Weg, aber der ganze Aufstieg ist für einen routinierten Bergsteiger leicht machbar.
Wenn die Temperaturen weiterhin so gehoben bleiben gehen bald schon die ersten kleineren Bergtouren. Für extrem Gipfelhungrige kann man den Aggenstein empfehlen (siehe Bild).

@Servus und Pooh: Macht euch so langsam mal startklar und packt eure Rucksäcke.  ;) :-L) :tanzen:

Die_Grenzgaenger
« Letzte Änderung: 13. Apr 2009 - 19:06 Uhr von Die_Grenzgaenger »
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Einstein - Start in die Bergsaison 2009
« Antwort #1 am: 13. Apr 2009 - 19:05 Uhr »
Achtung: Ein kleines, aber manchmal unüberwindbares Schneefeld befindet sich wie jedes Jahr direkt unter dem Gipfel des Aggensteins.
« Letzte Änderung: 13. Apr 2009 - 19:09 Uhr von Die_Grenzgaenger »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.928
Re: Einstein - Start in die Bergsaison 2009
« Antwort #2 am: 13. Apr 2009 - 19:42 Uhr »
Ja, der Einstein ist auch von mir meist ein "Saisoneröffner", gestern hab ich noch raufgeschaut und mir gedacht, dass ein Besuch bald anstehen würde.

Wie schaut es denn in den Waldpassagen aus? Noch viel Schnee und wenn ja ist er bestimmt schon ziemlich hart angetreten, oder?

Gruß
Kalle
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Einstein - Start in die Bergsaison 2009
« Antwort #3 am: 13. Apr 2009 - 19:48 Uhr »
Ja mit dem Schnee im Wald hast du völlig recht. Nur auf Mittag beim Abstieg wurde es langsam sulzig. Macht aber wenig aus, da der Abstieg etwas komfortabler wird bei weicher Unterlage.  :-L)

Gruss Josch
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 987
    • Wanderbilder
Re: Einstein - Start in die Bergsaison 2009
« Antwort #4 am: 13. Apr 2009 - 19:49 Uhr »
...
@Servus und Pooh: Macht euch so langsam mal startklar und packt eure Rucksäcke.  ;) :-L) :tanzen:
...

Wir waren gestern auf dem Spieser, meine Begleitung mit Schneeschuhen, ich ohne. Noch sehr viel Schnee, nur der Bereich Feldalpe war großflächig schneefrei. Als Sommertour also noch eine ganze Weile nicht zu empfehlen, war aber trotzdem ganz nett. Dachte mir gestern schon, daß der Einstein gut gehen müsste. Erweiterung zum Rundweg Richtung Rappenschrofen aber wahrscheinlich noch schwierig.
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Einstein - Start in die Bergsaison 2009
« Antwort #5 am: 13. Apr 2009 - 20:05 Uhr »
@Servus: Der Rundweg über den Rappenschrofen ist noch nicht empfehlenswert, da am Grad noch einiges an Schnee liegt.

Josch
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 987
    • Wanderbilder
Re: Einstein - Start in die Bergsaison 2009
« Antwort #6 am: 13. Apr 2009 - 20:39 Uhr »
Ja, im Schnee kommt man am Grat nicht sehr weit. Letzten Oktober erreichten wir P.1710 erst über einen großen Bogen bergab / bergauf nordwärts.
  • hilfreich

Offline setil

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 15
Re: Einstein - Start in die Bergsaison 2009
« Antwort #7 am: 19. Apr 2009 - 19:37 Uhr »
Interessant wie sehr sich der Schnee innerhalb ovn 6 Tagen zurückgezogen hat.

Gestern gabs am Einstein nur noch unterhalb vom Gipfel und im Wald größere sehr sulzige Schneefelder.

Gruß
Horst
  • hilfreich

tollerhecht1

  • Gast
Re: Einstein - Start in die Bergsaison 2009
« Antwort #8 am: 02. Mai 2009 - 20:25 Uhr »
Servus,
gestern waren wir auch am Einstein.

Sind den Grat zum Rappenschrofen schneefrei gegangen, auch der Abstieg geht nun problemlos. 8)

Sehr schön... ;D
  • hilfreich

Tags:
 





aktuell online
Bilder • 36.005
Themen •   5.464
Beiträge • 49.608


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.12) © alpic.net und Autoren 2001 - 2019 nach oben