aktuelle Verhältnisse

Eure schönsten Touren...  (gelesen 17412 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline strauchdieb

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 81
    • Alpenblumen
Re: Eure schönsten Touren...
« Antwort #20 am: 09. Okt 2006 - 10:23 Uhr »
Also, wenn  ich die Schönheit einer Tour an der Zahl meiner Wiederholungen messe, dann gibt es ganz klar einen Spitzenreiter:

Die Wiederroute auf den Watzmann (8x)

Knapp gefolgt vom Jubiläumsgrat von der Zugspitze zur Alpspitze (6x)

Nachdem ich jetzt aber meine Liebe zum Allgäu (u.a.  der Blumenvielfalt wegen) wiederentdeckt habe , kanns schon sein, dass es bald ernsthafte Konkurrenten gibt.

Herzliche Grüße,
Strauchdieb
  • hilfreich

Offline Hawkeye

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 283
Re: Eure schönsten Touren...
« Antwort #21 am: 09. Okt 2006 - 19:44 Uhr »
Schwierige Frage, welche Tour die schönste war.  ???

Im Ausserfern wohl die Geiselstein Südverschneidung (auch schon 5x gemacht)

ausserhalb die Westkante auf den Sass d´Ortiga in der Pala.

Eine meiner schönsten Skitouren: Die Engelspitze

da hatten wir auch mal Traumschnee

  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: Eure schönsten Touren...
« Antwort #22 am: 19. Nov 2006 - 22:50 Uhr »
Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu...
Top- Touren waren:
Leiterspitze Ende Oktober mit viel Schnee...
Das erste Mal als unerfahrener Bengel auf dem Gipfel der Holzgauer Wetterspitze stehen...
Der Hoher Riffler im Juli mit Neuschnee und Sicht bis in die Unendlichkeit...
Der Großstein über dem tollen Roßkarsee...
Vorderseespitze über alle möglichen Routen...
Mein Winterbesteigung der Mädelegabel heute...
Das Gefühl, das jedes Mal genauso geil ist, auf der Freispitze zu stehen...
Bach- Alperschontal- Ansbacher Hütte- Augsburger Höhenweg- Parseierspitze- Gatschkopf- Seeköpfe- Seekogel-Bach an einem Tag...
Imster Klettersteig
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Eure schönsten Touren...
« Antwort #23 am: 23. Nov 2006 - 15:07 Uhr »
Hallo kalle,
  also meine schönste Tour war vielleicht der Toblinger Knoten, von  dem
man eine fantastische Aussicht zu den Drei Zinnen etc. hat;ebenso der Mönch(wenn auch nur vom Jungfraujoch aus)-auch da ist halt die Aussicht grandios, was mich ja, wie du weißt, als 'Fotograph'besonders reizt. Eine
besonders eindrucksvolle, ganz ausgefallene Tour war die von Huben im
Ötztal auf die Hohe Geige über die Pollestalalpe-total einsam und führt
über ein Hochtal zum Pirchlkarferner, der da in einem wilden Kar ein-
gebettet liegt.Eine Tour für einen, der die Einsamkeit liebt und die Mühsal
nicht scheut.
Was mehr die 'engere Heimat' betrifft, so war bestimmt vom Erlebnisgehalt
die Trettachspitze die herausragende Tour(auf dem Normalweg)-wenn
auch überlaufen und landschaftlich nicht so herausragend(bis auf den
Ausstieg auf den Grat, der einfach cool ist!).Landschaftlich wunderbar
ist auch die Tour über den Muttler auf die Öfnerspitze.Hier hat man zentral
einen Ausblick in alle Richtungen des Allgäus und auch zum Lechtal hin.
Außerdem ist das Klettern am Grat zur Öfnerspitze hoch da sehr schön
und ein reines Vergnügen. Zuletzt habe ich zwei Touren gemacht, die mich wegen des Fotographierens besonders ansprachen-die eine von Holzgau über das Schochental und die Kleine Steinscharte zum Hohen Licht und weiter zur Rappensee. Also da schwebte ich förmlich über den Wolken-das war ein ganz toller Tag; das lag wahrscheinlich auch an den tollen Wetterbedingungen(Inverionswetterlage)und der vorgerückten Jahreszeit. Und sehr schön war auch die Rundtour von der Rappenseehütte zum Biberkopf-auch hier herrschten tolle Bedingungen und der Blick ging wahrscheinlich bis nach Südtirol zum Ortler(hätte man nur gewußt, welcher Gipfel dies war!). Aber diese Tour hast du ja selbst einen Tag vor mir unternommen und ich brauche dir da nicht viel zu erzählen.

Gruß horst

(P.S.komme mir wie ein nutzloser Nachzügler vor, jetzt erst meine
Ungereimtheiten dazu gegeben zu haben!)


« Letzte Änderung: 23. Nov 2006 - 15:25 Uhr von horst »
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Eure schönsten Touren...
« Antwort #24 am: 22. Okt 2007 - 10:07 Uhr »
Kurz und Bündig   ::) ;D :-L)

Die schönste bergtour - das ist immer die - die zuletzt gemacht wurde , den da sind doch die eindrücke am frischesten    :-L)

nur wenige Tage nach einer schönen tour - da haben sich doch die eindrücke schon wieder etwas  verflüchtigt - und Mann Fängt schon wieder an zu Träumen :ohmann:

Die Letze tour - mit dem egon ( Bild) ...die war am Mittwoch , da war noch sommer ...und die eindrücke sind heute noch ..... Spitze :-L)
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Re: Eure schönsten Touren...
« Antwort #25 am: 22. Okt 2007 - 12:27 Uhr »
Hallo Charly,
wie wärs mit dem Bild gewesen auf dem wir beide im steilsten Grasgelände am Salzleckstein hängen und uns freuen diesen in 7  Monaten wieder auszutauschen....... hoffentlich bleibt es so wie es zur Zeit noch ist, Du weißt schon was ich meine ;D

Gruß
Egon

....und der mächtige Hirsch mit den 2 Rehlein
  • hilfreich

Offline zapfenwolfi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 334
    • 4Hofers - Zapfenews - Wolfi alpin
Re: Eure schönsten Touren...
« Antwort #26 am: 22. Okt 2007 - 23:36 Uhr »
Das ist natürlich so eine Sache mit den Superlativen - Charly hat schon den Nagel auf´n Kopf getroffen.
Mir persönlich sind aber schon ein paar Tage besonders gut in Erinnerung,  und die meisten davon hatten mit dem Endecken (Erschliessen klingt da zu unromantisch) neuer Klettertouren zu tun.
Da kommen dann einfach nochmal ein paar andere Komponenten dazu: die Spannung, ob´s da überhaupt geht, das teils jahrlange Rätseln und Träumen mit Wandfotos daheim,  das Entdeckungsfieber, das Abenteuer im jungfräulichen Fels und mit sich selbst, dann hinterlässt man doch irgendwie was Bleibendes (auch wenn es nicht von uns ist, sondern von Mutter Natur).
Dadurch bleiben solche Erlebnisse (oft ist es mehr ein prozess als ein einzelner Bergtag) schon viel stärker parat, wie ein "normaler" schöner Bergtag.
diese Erlebnsse haben mich auch zu ein paar "schriftstellerischen" Gehversuchen inspiriert, und wenn man - durch obige Frage und einem endlich mal schlechten Wochenende zur  Rückschau animiert - da selbst ein bisschen rumliest, dann kommen diese Erlebnisse nochmal so richtig hoch.

Beispiele aus 2 Jahrzehnten:
Kronjuwel an der Freispitz  (1986)
http://www.4hofers.de/Wolfi_alpin/Wolfi_Stories/Irgendwo_im_Lechtal/irgendwo_im_lechtal.html

moderner: Blinde Welt (die Vollendung eines Prozesses über 10 Jahre)
http://www.4hofers.de/Wolfi_alpin/Wolfi_Stories/Am_Spitz_1/am_spitz_1.html

noch fast warm: - die Entdeckung des Heelzapfen
http://www.4hofers.de/Wolfi_alpin/Wolfi_Stories/Heel-_Zapfen/heel-_zapfen.html

Wolfi
  • hilfreich

Offline helbob

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 268
Re: Eure schönsten Touren...
« Antwort #27 am: 15. Dez 2007 - 17:52 Uhr »
Hi,
nachdem ich hier einige gute Sachen gelesen habe und nun auch registriert bin meine Empfehlung:

  Soiernsee/Soiernhütte, Soiernspitze, Gratwanderung zur Schöttelkarspitze
 Die Tour beginnt in Krün und führt einen leichten Weg hoch. Ab der Alm wird es etwas schwieriger. Nach ca. 2,5 Std erreicht man das Soiernhaus mit den darunter liegenden 2 Seen (dahinter in der Mitte ist das Soiernhaus).



Der vordere der beiden den man auch gut von der Terrasse der Hütte sieht:



Hat man den Gipfel der Soiernspitze erreicht sieht man bis zum Walchensee sowie die Soiernseen und die Soiernhütte:



Nun geht es auf dem Grat den ganzen Kessel herum bis zur Schöttelkarspitze die man hier genau gegenüber sieht.



Das letzte Stück zur Schöttelkarspitze rüber:



Danach wieder runter zur Hütte und evtl. auf dem Fahrweg zurück nach Krün.


Gruß
helbob


  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Eure schönsten Touren...
« Antwort #28 am: 15. Dez 2007 - 18:09 Uhr »
Danke für den Tipp helbob!

Deine Bilder machen einem die Sache wirklich schmackhaft. Ist für nächste Sommersaison schon notiert :-L)

Gruß
Kalle
  • hilfreich

Offline much

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 113
Re: Eure schönsten Touren...
« Antwort #29 am: 16. Dez 2007 - 18:42 Uhr »
Schönste Touren? Gibt es viele. Ich habs gerne steil und ausgesetzt.
Freispitze üs 3 x hin und her und umgekehrt und auch über den Parseier Jägerrücken rauf. Und noch einige Überschreitungen im Lechtal. Das ist der beste Übungsplatz der Welt!
Heiterwand üs hin und her und umgekehrt. Und dann noch die 35 Seillängen an der Padile Norkante einfach genial.
Doch einbilden brauchen wir uns gar nichts. Was wir hier machen ist Alpiner Kleinkram. Das dachte ich mir zum ersten am Padile. Der Hermann  Buhl ist mit dem Waffenrad von Innsbruck durchs Engadin dort hin gefahren und hat an der Nordwand neue Routen gemacht und zum zweiten an der Schertelplatte. Die Kerle sind dort mit selbst gemachten Kletterpatschen ja fast schon Espandrillos geklettert und das alles so lala abgesichtert. Das waren Hunde!

Grüsse much

Bild unten Piz Padile
  • hilfreich

Tags: