aktuelle Verhältnisse

Falscher Kogel, Nordwand  (gelesen 10875 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Falscher Kogel, Nordwand
« Antwort #10 am: 19. Aug 2011 - 12:01 Uhr »
Zitat
ich glaub die Perspektive täuscht gewaltig. Der Stand ist einer der Sorte wie auf dem folgenden Bild zu sehen. Der Winkel sollte bei dieser Art von Stand nicht größer als 90° sein. Hab vor 2-3 Wochen meine Fachübungsleiterausbildung abgeschlossen, ist also noch recht aktuell mein Wissen, aber die Lehrmeinung ändert sich eh fast jedes Jahr  Grin

Ok, dann nichts für ungut. Eine Frage hätte ich aber schon noch. Wenn bei einer Sturzbelastung der Haken rechts kommt, so würde meiner Ansicht nach doch, der gesamte Stand versagen, dda der Zentralkarabiner (so sieht es wenigstens aus) nicht in die Schlinge sondern hinter der Schlinge hängt.
Wäre der Fixpunkt links unten außen ein Keil, würde in Folge die Belastung in die falsche Richtung kommen, da er wohl nur nach oben abgespannt ist.

P.S. Welchen Fachübungsleiter hast du gemacht?
  • hilfreich

Offline bergler1962

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 448
Re: Falscher Kogel, Nordwand
« Antwort #11 am: 19. Aug 2011 - 19:50 Uhr »
Weil ichs grade lese
Fachübungsleiter ist  beim DAV im Sprachgebrauch...
  • hilfreich

Offline frstgr

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 118
Re: Falscher Kogel, Nordwand
« Antwort #12 am: 20. Aug 2011 - 13:46 Uhr »
@ Kristian: Ich denke nicht dass dort rechts ein Felshaken sitzt. Für mich sieht es eher so aus, dass die Bandschlinge über den Block gelegt und nach unten abgespannt ist.

beste grüße
frstgr
  • hilfreich

DavidXXXX

  • Gast
Re: Falscher Kogel, Nordwand
« Antwort #13 am: 20. Aug 2011 - 17:08 Uhr »
@ Kristian: Ich denke nicht dass dort rechts ein Felshaken sitzt. Für mich sieht es eher so aus, dass die Bandschlinge über den Block gelegt und nach unten abgespannt ist.

genau, so ist es

Gruß David
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Falscher Kogel, Nordwand
« Antwort #14 am: 22. Aug 2011 - 17:54 Uhr »
Zitat
@ Kristian: Ich denke nicht dass dort rechts ein Felshaken sitzt. Für mich sieht es eher so aus, dass die Bandschlinge über den Block gelegt und nach unten abgespannt ist.

genau, so ist es

Gruß David


OK, wen dem so ist, dann ist ja alles bestens.  :-L)
  • hilfreich

Offline Michi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 205
Re: Falscher Kogel, Nordwand
« Antwort #15 am: 22. Aug 2011 - 18:30 Uhr »
Warum sollte man nicht mehr über Normalwege schreiben dürfen, nur weil schonmal etwas darüber geschrieben wurde?!

@kauk
es hat doch keiner gesagt dass man nicht mehr über normalwege schreiben darf.
Josch hat lediglich erwähnt dass die Abwechslung der Beiträge das Forum leben lassen was auch gut so ist!
So ist meine Meinung.
Gruß Michi

P.S. @DavidXXXX: Deine Beiträge sind echt cool!! Ich würde mich freuen wenn noch weitere folgen würden  :-L)
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Falscher Kogel, Nordwand
« Antwort #16 am: 24. Aug 2011 - 10:44 Uhr »
Wenn man sich Kristians Beitrag so anschaut, dann könnte man schon auf die Idee kommen...natürlich schließt er Beiträge mit guten Bildern oder auch aktuell wichtigen Angaben zu den Verhältnissen aus, aber es bleibt halt der "Beigeschmack".

Da ein Großteil der letzten Beiträge (in letzter Zeit) eben über relativ normale Begehungen verfasst wurde, kann man Joschs Beitrag halt in meinen Augen auch in dieselbe Richtung deuten. Ich meine wer etwas langweilig findet, wird es hier auch nicht lesen und insofern haben wollen. Zumindest wird mit der Aussage nichts gegenteiliges ausgedrückt. Sollte ich mit meiner Interpretation falsch liegen, dann tut mir das natürlich leid. Andererseits muss dann einfach, wie ich bereits angesprochen habe, die Formulierungsweise überdacht werden. Darum gings mir eigentlich.
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Falscher Kogel, Nordwand
« Antwort #17 am: 27. Aug 2011 - 09:49 Uhr »
Hallo David,

  schöne Klettertour im unteren Schwierigkeitsgrad-bin froh, dass du diese Tour hier gebracht hast, denn sie war mir bisher unbekannt :bravo. Da wir auch gerne solche Touren in diesem Bereich unternehmen, freut es mich sehr, etwas davon erfahren zu haben :-L).

Liebe Grüße, Horst
  • hilfreich

Offline stefan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 69
    • www.stefan.birkle.de.vu
Re: Falscher Kogel, Nordwand
« Antwort #18 am: 27. Aug 2011 - 11:30 Uhr »
Nachdem hier fast eine Grundatzdsikussion entstanden ist, will ich auch meinen Senf noch dazugeben:
Thema "nachlassender Schwung" im Forum: Wenn man damit die Frequenz meint, mit der neue Tourenberichte eingestellt werden, kann man über die Jahre betrachtet sicherlich einen Rückgang feststellen. Doch gerade das ist in meinen Augen auch ein Qualitätsmerkmal des Forums: Neue, im Forum noch noch nicht beschriebene Touren zu finden, ist heute einfach schwieriger, als noch vor einigen Jahren, wo an einem schönen Tourenwochenende schon mal zwei, drei oder vier neue Berichte dazugekommen sind. Auch ist - so jedenfalls mein Eindruck - die Qualität der Berichte fast immer so gut, dass Nachgeher nur in den wenigsten Fällen die Notwendigkeit für Berichtigungen oder Ergänzungen sehen.
Für diesem Hintergrund ist es fast schon natürlich, dass sich die Art der Beiträge im Forum ändert, dass vermehrt extremere und nicht unbedingt die Interessen aller Forumsmitglieder abdeckende Unternehmungen (ich denke dabei etwa auch an den kontrovers diskutierten Speedhiking-Beitrag etc.) Eingang finden. Ich persönlich less auch solche Beiträge, die außerhalb meines eigenen persönlichen Betätigungsfeldes liegen, recht gern. Und wenn mich ein Beitrag einmal nicht interessiert, dann muss ich ihn ja nicht lesen.
Trotzdem ist und bleibt das Forum m. E. auch weiterhin für seine überwiegend auf den Normalwegen wandernden und bergsteigenden Stammmitglieder interessant: Neben den zahlreichen Tourenbeschreibungen, die Information und Inspiration für künftige Unternehmungen liefern können,  sind ja die Aktivitäten hier keineswegs eingeschlafen, sondern es werden weiter neue, interessante Beiträge verfasst oder Fragen zu Verlauf, Anforderungen oder aktuellen Verhältnissen einer Tour schnell und kompetent beantwortet.

  • hilfreich

Tags: