aktuelle Verhältnisse

Figltour zur Feuerspitze  (gelesen 7350 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Figltour zur Feuerspitze
« am: 14. Jun 2008 - 20:44 Uhr »
Heute wollten wir das vorhergesagte Schönwetterfenster nutzen um die Feuerspitze zu besteigen.
Zu dieser Jahreszeit ist das Kaisertal menschenleer, was anscheinend der Grund ist, warum die aufgewachten Murmel sehr zutraulich waren. Besser gesagt platzt das Tal vor Murmeltiere. Gut zwei Dutzend Murmel haben wir auf dem Weg bis ins Kälberlahnzug gezählt. Begleitet von lautem Pfeifen sind sie durch die Latschen gewätzt und dann in ihren Löchern verschwunden.
Leider hat das verdammte Wetter schon wieder nicht gehalten und bei der Ankunft im Kälberlahnzug war der Gipfel der Feuerspitze in Nebel gehüllt. Zudem begann es zu graupeln und es war arsch kalt.  :down: :down: :down:
Also die Besteigung in den Wind geschossen, Figl angeschnallt und abgefahren. Der Schnee reicht noch bis an die Steilstufe oberhalb des Talbodens. Somit war ca. 1/3 des Rückweges geschenkt.  :bravo Nur der Schnee war so hart, dass es nicht sehr leicht war auf der unebenen Schneeoberfläche mit den kurzen Schi das Gleichgewicht zu halten. Auch der 1cm Neuschnee konnten nur wenig entschädigen.  :no(
Wenigstens war man an der frischen Luft und es hatte Spass gemacht.  ;D :-L)
Info: Ab heute hat die Kaiseralpe wieder geöffnet.

Grüsse Josch und Sasa
« Letzte Änderung: 14. Jun 2008 - 20:45 Uhr von Die_Grenzgaenger »
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Figltour zur Feuerspitze
« Antwort #1 am: 14. Jun 2008 - 20:44 Uhr »
*
  • hilfreich

Offline Mike

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 34
Re: Figltour zur Feuerspitze
« Antwort #2 am: 24. Jun 2008 - 00:07 Uhr »
Hallo zusammen,

ohne Figl, aber stattdessen mit Hund bin ich am letzten Sonntag 22.06. in Richtung Feuerspitze aufgebrochen. Es wurde eine wirklich gelungene, aber anstrengende Tour bei perfekten Wetter und idealen Schneebedingungen.

Güße Mike mit Hündin Fujin

Bild 1: Blick von SW in Richtung Stierlahnzugjoch
Bild 2: Am Gipfel - Feuerspitze mit Gipfelkreuz
  • hilfreich

Offline Mike

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 34
Re: Figltour zur Feuerspitze
« Antwort #3 am: 24. Jun 2008 - 00:26 Uhr »
Bild 3: Am Gipfel - Blick Richtung Freispitze
Bild 4: Am Gipfel - Blick Richtung Parseierspitze
  • hilfreich

Offline Mike

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 34
Re: Figltour zur Feuerspitze
« Antwort #4 am: 24. Jun 2008 - 00:34 Uhr »
Bild 5: Blick vom Gipfel Richtung Süden - Vorderseespitze
Bild 6: Blick vom Gipfel Richtung Norden - Holzgauer Wetterspitze
  • hilfreich

Offline Mike

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 34
Re: Figltour zur Feuerspitze
« Antwort #5 am: 24. Jun 2008 - 00:46 Uhr »
Bild 7: Am Stierlahnzugjoch - zur Scharte hoch liegt noch einiges an teils hartem Schnee
Bild 8: Blick vom Stierlahnzugjoch in Richtung Freispitze
  • hilfreich

Offline Mike

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 34
Re: Figltour zur Feuerspitze
« Antwort #6 am: 24. Jun 2008 - 01:00 Uhr »
Bild 9: Stierlahnzugjoch - letzter Blick zurück
Bild 10: Abstiegsrinne zum Kaiserbach
  • hilfreich

Offline Mike

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 34
Re: Figltour zur Feuerspitze
« Antwort #7 am: 24. Jun 2008 - 01:10 Uhr »
Bild 11: Murmeltier im Kaisertal
Bild 12: Abendstimmung im Kaisertal
  • hilfreich

Offline Max90

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 118
Re: Figltour zur Feuerspitze
« Antwort #8 am: 24. Jun 2008 - 01:21 Uhr »
wirklich atemberaubende Bilder :bravo. Das letzte Bild is das in einer größeren version verfügbar?

Gruß Max90
  • hilfreich

Offline Mike

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 34
Re: Figltour zur Feuerspitze
« Antwort #9 am: 24. Jun 2008 - 01:38 Uhr »
Hi Max,

klar gibts das Bild auch in der Orginalversion - schick mir eine Nachricht, dann sende ich Dir das Bild per email.

Grüße, Mike
  • hilfreich