aktuelle Verhältnisse

Frage Übergang Jochspitze - Rauheck zum Kreuzeck über den Sattel  (gelesen 4011 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kraxenmanderl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 24
Servus,

ich möchte evtl. von Hinterhornbach aus über den Kanzberg eine Runde drehen mit dem Ziel Jochspitze, Rauheck, Kreuzeck und zurück, sofern die direkte Route von der Jochspitze aus mit Überschreitung des Rauhecks möglich ist. Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wieviel Zeit sollte man einplanen?

Vielen Dank für eure Tipps!
Bernhard
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Frage Übergang Jochspitze - Rauheck zum Kreuzeck über den Sattel
« Antwort #1 am: 02. Sep 2009 - 12:53 Uhr »
Hallo Bernhard,

die Frage der Besteigung des Rauhecks aus dem Übergang von der Jochspitze hatten wir uns auch schonmal gestellt - hier der link.  Der guate Geröllschleicher hat uns die Route im Abstieg vom Rauheck beschrieben und auch eine Skizze verfasst. Zudem hat er die Schwierigkeiten bei einem direkten Aufstieg beschrieben.  :-L)

Zum Zeitaufwand für das ganze Projekt kann ich aber nichts sagen.  Für den Aufstieg von Hinterhornbach bis zur Jochspitze geh mal von 3,5 Std aus, für den Abstieg über den Kanzberg mind. nochmal 2,5 Std.

Gruß Oliver
« Letzte Änderung: 02. Sep 2009 - 14:09 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Frage Übergang Jochspitze - Rauheck zum Kreuzeck über den Sattel
« Antwort #2 am: 02. Sep 2009 - 13:01 Uhr »
Zudem lässt sich beim Abstieg vom Rauheck der Weg auf den Kanzbergrücken weglos durch das Salbkar abkürzen. Nach der Querung landet man direkt unterhalb der markanten Karlespitze auf dem Kanzbergrücken.

Gruß Oliver
  • hilfreich

Offline Kraxenmanderl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 24
Re: Frage Übergang Jochspitze - Rauheck zum Kreuzeck über den Sattel
« Antwort #3 am: 02. Sep 2009 - 13:38 Uhr »
Zudem lässt sich beim Abstieg vom Rauheck der Weg auf den Kanzbergrücken weglos durch das Salbkar abkürzen. Nach der Querung landet man direkt unterhalb der markanten Karlespitze auf dem Kanzbergrücken.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank, ist genau das, was ich gesucht habe! Scheint wirklich machbar zu sein, probier ich aus und berichte dann hier. Kann frühestens am Samstag, hoff mer, dass s'Wetter no solang mitduat.

Gruß
Bernhard
  • hilfreich

JensHoe

  • Gast
Antw: Frage Übergang Jochspitze - Rauheck zum Kreuzeck über den Sattel
« Antwort #4 am: 13. Sep 2021 - 22:15 Uhr »
Hallo Alle, wie ist die Tour ausgegangen? Ist der Übergang von der Jochspitze zum Raueck (vermutlich entlang des Grenzverlaufes) möglich?
Danke Jens
  • hilfreich

Offline sven86

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 223
Antw: Frage Übergang Jochspitze - Rauheck zum Kreuzeck über den Sattel
« Antwort #5 am: 15. Sep 2021 - 10:19 Uhr »
Hallo Jens,

siehe auch weiter oben verlinkte Berichte / Foto. Der Übergang aus dem Lechler Kanz ist im alpinen Gehgelände (ungefähr T4) möglich, eventl. muss man die letzten Meter etwas anpacken.

An der Stelle darf ich auch auf meinen Bericht verweisen, wobei ich die Querung tagesformbedingt nicht ganz geschafft habe, vemutlich war die Route auch nicht ganz ideal (zu tief): https://www.hikr.org/tour/post86681.html

Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Ich bin auch auf Deinen Eindruck gespannt!

Beste Grüße, Sven
  • hilfreich

Tags: