aktuelle Verhältnisse

Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter  (gelesen 22916 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re: Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter
« Antwort #10 am: 26. Okt 2008 - 20:59 Uhr »
Kann von euch jemand auf diesem Foto den markierten Berg identifizieren? Ich bin offenbar zu blöd dazu...  :(


Hallo billyray,
iwo, Du bist nicht zu blöd, Du weißt es halt nicht. Man kann heut nicht alles wissen. Für sowas gibt es doch das Forum !
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Berg der Hochvogel (Allgäuer Alpen) ist. Vielleicht bestätigt das hier noch jemand. (Es sieht alles so winzig aus auf dem Bildle, auch mit Lupe)

Übrigens: es gibt da so einen asiatischen Spruch, den ich im genauen Wortlaut nicht kenne. Der sagt sinngemäß: wer nicht fragt, der bleibt ein Narr.
Also: einfach fragen

Grüße vom Graddler

Edit:
Ich hab den Spruch gefunden:
"Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang."
Konfuzius
« Letzte Änderung: 26. Okt 2008 - 21:38 Uhr von Graddler »
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter
« Antwort #11 am: 26. Okt 2008 - 21:31 Uhr »
1000% richtig - mit dem Hohen Vogel  ;D

ganz links am bilde - die Klimmspitze ....
  • hilfreich

Offline billyray

  • Anwärter
  • Beiträge: 4
Re: Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter
« Antwort #12 am: 27. Okt 2008 - 09:52 Uhr »
Vielen Dank euch!

Das Bild gibt's schon auch in größer, aber dann verschwindet die Markierung leider.

Und "zu blöd" war ich insofern, als ich den Gipfel auch mit Google Earth und Kompass 3D nicht identifizieren konnte, was sonst eigentlich ganz gut gelingt. Aber danke für die aufbauenden Worte.
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter
« Antwort #13 am: 27. Okt 2008 - 12:58 Uhr »
Yep, das ist der Hochvogel!

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 444
Re:Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter
« Antwort #14 am: 28. Sep 2014 - 21:51 Uhr »
Bin heute auch von Kelmen aus auf die Knittelkarspitze. Die teils steile Felsflanke ist mit Drahtseilen an den felsigen Stellen deutlich entschärft worden. Das muss erst vor kurzem passiert sein, die massiven Drahtseile sahen nagelneu aus (Foto). Auch auf dem letzten Gratstück zum Gipfel wurden an einigen Stellen Drahtseile angebracht.
Beim Abstieg bin ich via Reuttener Höhenweg über die Hintere und Vordere Steinkarspitze. Ein sehr abwechslungsreicher, teils klettersteigähnlich ausgebauter (ebenfalls neue Drahtseile) und manchmal recht luftiger Weg mit einigen leichteren aber ausgesetzten Kletterpassagen (etwa I+). Ab der hinteren Steinkarspitze wirds deutlich einfacher. Etwas unangenehm aber nicht schwierig empfand ich den steilen und feinbröseligen Abstieg von der Vorderen Steinkarspitze in die Verbindungsscharte zum Galtjoch. Ab dieser Scharte gehts dann wieder über einen einfachen Wanderweg zurück zum Kelmer Jöchl.

Wirklich beeindruckt hat mich bei dieser Tour die Aussicht von der Knittelkarspitze in alle Richtungen, einfach herrlich. Die Würze war das Teilstück des Reuttener Höhenweges. Ohne diesen Abstecher über die Steinkarspitzen wär die Tour zur Knittelkarspitze doch recht kurz aber bei guter Sicht, so wie heute, auf alle Fälle auch lohnend.

Auf meinem 3. Bild ist der Wegweiser auf dem Gipfel der Knittelkarspitze zu sehen der nach Namlos weist. Nach meinem Wissen ist der direkte einfache Südanstieg von Namlos aus doch seit einigen Jahren im unteren Teil durch den Wald und durch die Latschen total zugewachsen und ohne Kenntnisse nur schwer zu finden (wie in diesem Thread ja auch schon erwähnt). Das Schild sah ziemlich neu aus so dass ich vermutete der Weg könnte neu ausgeschnitten und markiert worden sein. Weiß da jemand was?
« Letzte Änderung: 28. Sep 2014 - 22:08 Uhr von Alpenspezi »
  • hilfreich

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 444
Re:Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter
« Antwort #15 am: 28. Sep 2014 - 21:54 Uhr »
noch ein paar Bilder ...
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re:Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter
« Antwort #16 am: 29. Sep 2014 - 06:18 Uhr »
Auf meinem 3. Bild ist der Wegweiser auf dem Gipfel der Knittelkarspitze zu sehen der nach Namlos weist. Nach meinem Wissen ist der direkte einfache Südanstieg von Namlos aus doch seit einigen Jahren im unteren Teil durch den Wald und durch die Latschen total zugewachsen und ohne Kenntnisse nur schwer zu finden (wie in diesem Thread ja auch schon erwähnt). Das Schild sah ziemlich neu aus so dass ich vermutete der Weg könnte neu ausgeschnitten und markiert worden sein. Weiß da jemand was?

Wir sind vor etwa 4 Wochen da hoch. Am ersten schönen Tag nach einer reichlich feuchten Woche. Der Weg ist markiert (viele alte aber auch neue Markierungen) aber arg zugewachsen und verdient im unteren Teil eher die Bezeichnung 'Trittspuren'.

Der Steilwald war extrem schmierig, schlammig und rutschig, wäre aber zu trockeneren Zeiten sicherlich besser zu gehen. Im Großen und Ganzen ist der Weg nicht schwieriger als der Anstieg von Kelmen, ist aber viel steiler und entsprechend anstrengender.
  • hilfreich

Offline nasard

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 35
Re:Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter
« Antwort #17 am: 29. Sep 2014 - 08:13 Uhr »
Letztes Jahr habe ich mich mit viel Bauchweh entschieden, nachdem ich die Knittelkarspitze bestiegen hatte, den Reuttener Höhenweg zu machen. Bauchweh deshalb, weil ich ab und zu mit Höhenangst zu kämpfen habe. Letztendlich waren alle Befürchtungen umsonst. Natürlich ist der Aufstieg über die Leiter etwas prickelnd, man muss öfters die Hände zu Hilfe nehmen und aufpassen, dass man auf dem Geröll nicht ausrutscht, denn dann ginge es schon ziemlich in die Tiefe. Alles in allem war der Höhenweg aber viel einfacher zu machen, als ich gedacht habe, außerdem gibt es relativ wenige heiklen Stellen.
  • hilfreich

DavidXXXX

  • Gast
Re:Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter
« Antwort #18 am: 29. Sep 2014 - 11:29 Uhr »
Vor einigen Jahren bin ich mit einem Gewitter im Nacken von der Knittelkarspitze direkt nach Namlos abgestiegen. Dachte mir ich nehme den direktesten Weg nach unten und komm schnell vom Gipfelgrat weg und aus der Blitzschlagzone raus. Dieser Sch******** hätte mich damals fast meinen Kopf gekostet, wäre schön wenn der Weg jetzt leichter zu finden wäre bzw. wieder existiert.  :P
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re:Frühstückstour zur Knittelkarspitze mit Günter
« Antwort #19 am: 29. Sep 2014 - 18:46 Uhr »
Die ÖAV-Sektion Reutte hat kürzlich eine Sektionstour über die Route von Namlos gemacht. Im Fotoalbum zu dieser Tour wird von einem "neu angelegten Weg" gesprochen. Siehe:

http://www.alpenverein.at/reutte/Gallery2/index.php?g2_itemId=35811

  • hilfreich