aktuelle Verhältnisse

Gewaltiger Felssturz am Hochvogel  (gelesen 58652 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re:Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #40 am: 14. Okt 2014 - 11:02 Uhr »
Hallo bergler,

ich habe Deine Beobachtung an der Sulzspitze an die Landesgeologie Tirol weitergeleitet, deren Mitarbeiter auch schon den Vorgang am Hochvogel untersucht haben.  :-L)

Sobald mir ne Rückmeldung vorliegt, gebe ich die Info weiter.

Gruß Oliver
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re:Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #41 am: 14. Okt 2014 - 13:13 Uhr »
Ganz schön Bewegung in unseren Bergen  :)
So geologische Bewegung wie am Hochvogel kommt in den Bergen sicher sehr oft vor, nur ist ein Menschen Leben zu kurz, um das richtig oft mitzubekommen.

Einerseits schade, sollte ein Teil des Hochvogel abbrechen, andererseits auch faszinierend!
  • hilfreich

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 444
Re:Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #42 am: 14. Okt 2014 - 17:14 Uhr »
Wenn ich mich nicht irre ist dieser Spalt an der Sulzspitze nicht in unmittelbarer Nähe eines Weges und von der Dimension her, nach dem Foto zu urteilen, nicht mit dem Ausmaß am Hochvogel zu vergleichen. Wird also wahrscheinlich Niemaden großartig interessieren.
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re:Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #43 am: 14. Okt 2014 - 17:48 Uhr »
Ähnliche Situation (denke ich, würd mich interessieren ob Geologen das ähnlich sehen) an der Sulzspitze. An manchen Stellen ist der Riss schon sehr breit u tief.
Der Riss scheint aber aktuell stabil zu sein, ich hab ein Foto aus dem Sommer 2011 drangehängt.

Wenn ich mich nicht irre ist dieser Spalt an der Sulzspitze nicht in unmittelbarer Nähe eines Weges und von der Dimension her, nach dem Foto zu urteilen, nicht mit dem Ausmaß am Hochvogel zu vergleichen. Wird also wahrscheinlich Niemaden großartig interessieren.
In ganz unmittelbarer Nähe ist da nichts, unten verläuft aber durchaus der höchsfrequentierte Weg vom Neunerköpfle zur Landsberger Hütte. Wenn da Felsen mit dem Ausmaß des Risses abbrechen könnte ich mir schon vorstellen, dass die unter Umständen auch den Weg erreichen.
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re:Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #44 am: 15. Okt 2014 - 00:13 Uhr »
ja - je nach Sicht - und Blickwinkel

der RISS ist gewaltig- und geht sehr Tief
und es handelt sich hier am Hochvogel- schon um mehr
es droht wirklich der Halbe Berg wegzubrechen

die Aufnahme ist vom Sonntag Nachmittag
keiner am Gipfel - sagt auch einiges aus .....
  • hilfreich

Offline bergler1962

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 448
Re:Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #45 am: 15. Okt 2014 - 13:16 Uhr »
Hallo Kauk,
bei deinem Foto sieht man die Fortsetzung von dem Riss no a weng besser, und ja , wenn alles bricht kann das schon auch den Weg erreichen.
Und wie tief der Riss wohl ist?
  • hilfreich

Offline Richard

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.240
Re:Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #46 am: 15. Okt 2014 - 16:14 Uhr »
Die Bilder sind schon beeindruckend. Der Spalt hat sich gegenüber 2011 deutlich vergrößert.

Aber der Hochvogel war schon immer instabil. Ich kann mich an ein Bild in einem Buch des Bergführers Willy Wechs aus dem Hintersteiner Tal erinnern, das einen Felssturz in den Dreißgern auf der Nordseite zeigt, ziemlich ähnlich wie der Bergsturz in 2007 (siehe Beiträge oben). Leider finde ich das Buch nicht mehr, sonst hätte ich das Bild ins Forum  gestellt.
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #47 am: 15. Okt 2014 - 21:18 Uhr »
aber im Grunde doch nichts aussergewöhnliches ... oder ?

http://www.lfu.bayern.de/geologie/geotope_daten/geotoprecherche/doc/780r016.pdf

halt der Highbird ....  ::)
  • hilfreich

Offline Zwack

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 585
Re:Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #48 am: 16. Okt 2014 - 09:03 Uhr »
he Charly,
warst wieder mal in der Luft unterwegs... ?
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #49 am: 17. Jul 2016 - 09:20 Uhr »
Gestern habe ich gegen 8:30 Uhr während des Aufstiegs zum Kanzberg einen Felssturz am Hochvogel beobachtet. Abgebrochen ist der Fels knapp westlich unterhalb des Gipfels. Der Schutt ist ins Weittal gefallen. Noch Stunden danach hörte man immer wieder, wie weitere Felsbrocken abgestürzt sind. Neben den Fotos habe ich das ganze auch als Video aufgenommen, aber leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich das Video auf meinen Laptop bekomme.

Tags: hochvogel | felssturz | bergsturz |