aktuelle Verhältnisse

Gewaltiger Felssturz am Hochvogel  (gelesen 58633 mal)

0 User und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #70 am: 10. Nov 2016 - 18:43 Uhr »
 :( hm, das hieße ja, den Anstieg über das Prinz-Luitpold-Haus zum Gipfel auch nicht mehr zu machen  :(
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #71 am: 10. Nov 2016 - 21:24 Uhr »
... Allerdings frage ich mich oft was bei einem Wegbrechen der Gesteinsmassen direkt am Gipfel passieren würde. Wäre es da sicher?

Diese Frage muss man sich tatsächlich stellen … und am besten gleich selbst beantworten. Eine gute Hilfe hierbei sind die Bilder auf der Website der DAV-Sektion Donauwörth.
Weitergehende Warnungen oder Sperrungen – also weiter als die bisher bestehenden - sind aber vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen unerwünscht.
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #72 am: 10. Nov 2016 - 21:57 Uhr »
nur zum Verständnis... ist denn der Weg von Hinterhornbach rauf und über den Fuchsensattel zum Kalten Winkel möglich? Und von dort dann auf den Gipfel? Das wäre ja dann nicht der Bäumenheimer Weg... der Gegenanstieg würde mich nicht stören.
Wenn dann gerade der halbe Berg nach unten verlegt wird, gibt es bestimmt auch ein paar (größre) Steine, die dabei weiter fliegen.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #73 am: 11. Nov 2016 - 23:43 Uhr »
Gestern habe ich gegen 8:30 Uhr während des Aufstiegs zum Kanzberg einen Felssturz am Hochvogel beobachtet. Abgebrochen ist der Fels knapp westlich unterhalb des Gipfels. Der Schutt ist ins Weittal gefallen. Noch Stunden danach hörte man immer wieder, wie weitere Felsbrocken abgestürzt sind. Neben den Fotos habe ich das ganze auch als Video aufgenommen, aber leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich das Video auf meinen Laptop bekomme.

Es war noch das Video von Chris vom Juli diesen Jahres nachzureichen, wie er einen Felssturz am Hochvogel beobachtete und dabei filmte:
« Letzte Änderung: 11. Nov 2016 - 23:55 Uhr von oliver »

Offline bergler1962

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 448
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #74 am: 12. Nov 2016 - 20:49 Uhr »
Frage... Das was zu sehen ist und ich bisher  gesehen hab gehen die Felstürze doch am Bäumenheimer Weg vorbei.
ODER ????
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #75 am: 12. Nov 2016 - 21:14 Uhr »
Frage... Das was zu sehen ist und ich bisher  gesehen hab gehen die Felstürze doch am Bäumenheimer Weg vorbei.
ODER ????

Nein, der oberste Abschnitt ist unmittelbar betroffen. Dort werden nach und nach Wegabschnitte des Bäumenheimer Wegs in die Tiefe krachen.
  • hilfreich

Offline bergler1962

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 448
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #76 am: 12. Nov 2016 - 22:04 Uhr »
Ah... Ok. Danke :-L)
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #77 am: 13. Nov 2016 - 11:41 Uhr »
Danke, Oliver, dass Du das Video hochgeladen hast!
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #78 am: 14. Nov 2016 - 11:29 Uhr »
wie sieht es eigentlich mit dem klassischen Skitourenaufstieg übers Weittal Richtung Hochvogel/Kreuzkopf aus? Sollte man ja demnach auch eher meiden?!

VG
Grimpeur
« Letzte Änderung: 14. Nov 2016 - 11:31 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Gewaltiger Felssturz am Hochvogel
« Antwort #79 am: 15. Nov 2016 - 07:55 Uhr »
@ Grimpeur:

Ich persönlich werde das Weittal die nächsten Jahre meiden. Ich ging da schon 2013 mit einem ganz unguten Gefühl durch (große, teilweise frisch ausgebrochene Blöcke bis in die beiden Rinnen hinab). Jetzt mit dem Wissen, was da über mir lauert - nein danke 8) Das Tal verengt sich zwischenzeitlich doch ziemlich und du kannst einem möglichen Beschuss kaum ausweichen.

Viele Grüße, Max
  • hilfreich

Tags: hochvogel | felssturz | bergsturz |