aktuelle Verhältnisse

Grieskopf-Malatschkopf-Gridlonscharte-Klämmle  (gelesen 3507 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Grieskopf-Malatschkopf-Gridlonscharte-Klämmle
« am: 04. Sep 2013 - 21:05 Uhr »
Rundtour: Kaisers - Kaiser Alpe - Kaiserjoch Haus - Grieskopf - Malatschkopf - Gridlon Scharte - Richtung Hinterseejoch - Klämmle - Kaiser Alpe

Gestern ging es bei wunderschönem Wetter nach Kaisers. Man biegt bei dem Wegschild Kaiseralpe ab und fährt dann bis das Verbotsschild kommt. Da kann man auch parken.
Erst wandert man durch das schöne Kaisertal  bis zur Kaiser Alpe. Da zweigt dann der Weg nach rechts über eine Brücke ab. Gut markiert führt ein neuer Steig hoch zum Kaiserjoch und Kaiserjoch Haus.
Von hier sind es nur wenige Meter bis der Anstieg zum Grieskopf nach links abzweigt.
Da geht es nun sehr einfach in großen Serpentinen gemächlich den Hang hoch bis zum Gipfel.
Von da oben hat man einen grandiosen Blick auf die Lechtaler, ins Verwall, und auch zu den Allgäuern.
Nach einer ausgiebigen Rast, dort oben könnte man Stunden verbringen, ging es den gleichen Weg wieder runter und auf der anderen Seite den Malatschkopf hoch. Er wirkt zwar nur wie ein kleiner Hügel, ist aber von der anderen Seite gesehen ein recht schöner Berg.
Hier auch wieder den gleichen Weg runter, der mit Ketten versiert und recht einfach ist.
Dann ging es weiter Richtung Gridlon Scharte, der Weg verläuft jetzt auf der Südseite an der Flanke vom Grieskopf und Kreuzspitze entlang. Immer wieder kommen gesicherte Passagen, die allesamt eher einfach sind.
An der Gridlon Scharte angekommen, hat man einen wunderschönen Blick zum Hintersee hinunter. Da wechselt der Weg dann wieder auf die Nordseite. Unterhalb der Gridlon Spitze und Furgler Spitze geht bis ein paar Meter unterhalb des Hinterseejochs.
Weiter geht es dann an der Westflanke der Vordersee Spitze und übers Klämmle runter.
Das ist eine ziemlich Steile Rinne, die mit Drahtseilen versichert ist, aber nur von "Gebübten" begangen werden sollte.
Kurz danach zweigt der Weg nach links ab, runter zur Kaiser Alpe. Eine gute Dreiviertelstunde ist es noch bis zu einer deftigen Brotzeit.
Dann wieder durchs Kaisertal zurück zum Parkplatz.
Eine wunderschöne Tour mit fantastischem Rundumblick. Gehzeit etwa +/- 7 Std.

LG
Bergfex33
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Grieskopf-Malatschkopf-Gridlonscharte-Klämmle
« Antwort #1 am: 04. Sep 2013 - 21:09 Uhr »
Und weiter gehts.....
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Grieskopf-Malatschkopf-Gridlonscharte-Klämmle
« Antwort #2 am: 04. Sep 2013 - 21:12 Uhr »
Ein paar gibts noch.....
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re:Grieskopf-Malatschkopf-Gridlonscharte-Klämmle
« Antwort #3 am: 05. Sep 2013 - 08:00 Uhr »
Sehr schöne Tour und wieder herrliche Bilder!  :-L)

An meine Wanderung auf den Grießkopf kann ich mich auch noch gut erinnern, auch wenn sie jetzt schon elf Jahre her ist. Völlig zu Unrecht wird der Grießkopf in der Literatur oft als wenig lohnender Geröllberg beschrieben. In Wirklichkeit ist es ein einfach zu besteigender Aussichtsgipfel, eine richtig schöne Wanderung. Die von Dir vorgestellte Rundtour in Verbindung mit dem Malatschkopf gefällt mir. Ich bin damals auf dem Aufstiegsweg wieder ins Tal gewandert.

Dein Foto vom Hintersee findet man übrigens fast genauso in Mark Zahels Buch "Hüttentreks".
  • hilfreich

Wagner Alex

  • Gast
Re:Grieskopf-Malatschkopf-Gridlonscharte-Klämmle
« Antwort #4 am: 05. Sep 2013 - 10:29 Uhr »
Sehr schöne Tour
Jupp!! Schon öfters in der Gegend gewesen, aber noch nie direkt zum Hintersee spaziert. Muss nachgeholt werden!
  • hilfreich