aktuelle Verhältnisse

Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?  (gelesen 5689 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?
« am: 08. Aug 2012 - 20:21 Uhr »
Hallo zusammen!
Ich möchte in zwei Wochen den Hochvogel über den Bäumenheimer Weg besteigen und über den Kalten Winkel wieder absteigen. Frag mich nun, ob ich mir dafür extra Grödel zulegen soll???? Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wie es zur Zeit mit dem Firnfeld im Aufstieg aussieht, und wie sich der kalte Winkel präsentiert. Sind Grödel in diesem Bereich lediglich empfehlenswert, oder eher ein absolutes “Muß“?
Da der Kalte Winkel ja nicht an einer senkrechten Wand endet, würde ich persönlich dazu neigen, ohne Grödel die Sache anzugehen. (Ja, ok, ich weiß, unterschätzen darf man den kalten Winkel trotzdem nicht…)
Vielleicht kann der ein oder andere mir ja seine Erfahrungen hierzu mitteilen!
Ach, noch was – wo park ich den in Hinterhornbach am besten? Empfohlen wird ja häufig das Gasthaus Adler. Aber kann man da einfach so parken? Wenn ich da Wirt wäre, hätte ich was dagegen, dass hier jeder x-beliebige Wanderer parkt.
Schon mal danke für eure Hilfe!

Jürgen
  • hilfreich

Offline sven86

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?
« Antwort #1 am: 08. Aug 2012 - 20:46 Uhr »
Hallo Jürgen,

Es gibt in Hinterhornbach einige kleinere Parkplätze entlang der "Hauptstrasse". Sonntags um 9 Uhr früh waren bei mir im September 2011 die oberen Parkplätze alle belegt, aber ziemlich weit unten war ein kostenloser Parkplatz jenseits der Brücke noch ziemlich frei. Also auf der südlichen Talseite wo der Steig zum Kaufbeurer Haus beginnt.

Bzgl. Kalter Winkel könntest du mal die Prinz Lutipold Hütte anschreiben.

Viele Grüße,
Sven
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?
« Antwort #2 am: 08. Aug 2012 - 21:07 Uhr »
Ganz aktuell hab ich keine Aufnahme vom Kalten Winkel, ca. zwei Wochen alt. Zuviel wird es allerdings nicht weniger sein. Evtl. ist es ja nicht mehr so hartgefroren, wenn du erst im Abstieg drüber gehst.

Falls du Grödel hast nehm sie doch mit, wiegen tun die ja nicht viel. Wenn du keine hast, kauf dir welche, kann man immer mal gebrauchen ;).
  • hilfreich

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Re: Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?
« Antwort #3 am: 08. Aug 2012 - 21:30 Uhr »
Bei sommerlichen Temperaturen sind Grödel dort sicher kein Muß und in 2 Wochen wird von dem Schneefeld sowieso nicht mehr all zu viel da sein. D.h. extra nur für dieses Feld lohnt es nicht.
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?
« Antwort #4 am: 09. Aug 2012 - 07:20 Uhr »
Also vor gut zwei Wochen war noch ordentlich Schnee drinnen, der aufgrund der Temperaturen jedoch mit einer gewissen Schneeerfahrung gut ohne Gröddel zu machen war.

Das vorhandene Seil ist leider inzwischen unter dem Schneefeld.

Wie bereits von Kauk erwähnt. Gröddel einfach vorsichtshalber mal mit einpacken. Nicht das es deutlich kühler wird und der nette kalte Winkel dann zu einer unangenehmen Überraschung.
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?
« Antwort #5 am: 10. Aug 2012 - 19:43 Uhr »
Anbei ein paar Eindrücke vom 23.07.2012
  • hilfreich

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Re: Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?
« Antwort #6 am: 10. Aug 2012 - 21:14 Uhr »
Danke für die Infos! Dieses Jahr macht der kalten Winkel seinen Namen ja anscheinend alle Ehre! Wenn ich die Bilder so sehe, ist es wohl kein Fehler, wenn ich mir Grödel zulege, bzw. mitnehme. Früher oder später hätte ich mir eh welche besorgt. Die kommen dann bestimmt mal wieder zum Einsatz:-)
  • hilfreich

Offline Elchi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 294
Re: Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?
« Antwort #7 am: 10. Aug 2012 - 21:35 Uhr »
Hallo Eybi,

habe gerade durch Zufall entdeckt, dass ich noch ein Bild vom 05.08. habe.
Schneefeld im kalten Winkel ist nicht wirklich viel kleiner geworden.

Gruß Volker
  • hilfreich

Offline nasard

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 35
Re: Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?
« Antwort #8 am: 11. Aug 2012 - 18:47 Uhr »
Ich war am 8.8.12 gegenüber auf dem Kastenjoch und habe eine Aufnahme gemacht, die ich allerdings erst kommende Woche nachreichen kann.
Das Schneefeld schaut, wenn ich mich recht erinnere, immer noch gleich groß aus, wie auf dem Foto von Elchi.
Ich bin einmal auf den Hochvogel über den Fuchsensattel im September gegangen, da war kein Schnee. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim derzeitigen Schneefeld gerade bei der "Schnur" Grödel hilfreich sein könnten, mir hat der Schutt damals ziemlich zu schaffen gemacht.
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Grödel für Hochvogelbesteigung erforderlich?
« Antwort #9 am: 14. Aug 2012 - 12:09 Uhr »
Vorletzten Sonntag gings noch mit Turnschuhen.  Wenn das Schneefeld härter wird, was Jahreszeitbedingt zu erwarten ist, dann steigt man halt über die Kreuzspitze ab, so wie es früher,  bis das permanente Schneefeld verschwunden ist im Herbst üblich war.  Der Gegenanstieg über die Balkenscharte beträgt nur gut 100 Höhenmeter. Alternativ bietet sich der Abstieg über die Skiroute von der Kaltwinkelscharte nach Süden an. Kann aber sein, dass der im Sommer nicht wirklich bequem ist.

Zitat
Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim derzeitigen Schneefeld gerade bei der "Schnur" Grödel hilfreich sein könnten

An der Schnur sind bei einer Begehung im August nicht nur Grödel, sondern noch eine Vielzahl weiterer Ausrüstungsgegenstände dringendst erforderlich  um für alle Fälle gerüstet zu sein.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

« Letzte Änderung: 14. Aug 2012 - 12:51 Uhr von Kristian »
  • hilfreich

Tags: