aktuelle Verhältnisse

Großer Widderstein und Leopoldshörnle  (gelesen 9657 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Großer Widderstein und Leopoldshörnle
« am: 16. Sep 2006 - 18:30 Uhr »
trotz nicht allzu rosiger wetteraussichten, machte ich mich auf um die region im oberen lechtal oder gar darüber hinaus zu erkunden. recht unschlüssig fuhr ich durch das lechtal und ließ die letzten touren nochmal revue passieren. welcher gipfel war mir da aufgefallen? sogleich kam mir der ausblick vom großen krottenkopf in den sinn, von welchem ich damals den blockigen gipfelkörper des widdersteins erspäht hatte.

also auf nach hochkrumbach unweit des hochtannbergpasses, das auto auf den vielen parkplätzen längs der straße abgestellt und vis á vis des hotel adler über die wiesenhänge empor. die baumlose landschaft lässt hindernisfreie blicke in die umgebung zu und ich erkunde während des aufstieges die gegenüberliegende talseite mit den nördlichen vertretern des lechquellengebirges. gipfel wie das warther karhorn oder die braunarlspitze fallen mir auf und ich schon bald passiere ich die wegegabelung. nach rechts ginge es hinüber zu der widdersteinalpe und weiter in richtung schrofenpass, nach links würde ein weg zum hochalpsee und der bärgünthochalpe verlaufen.

ausblick vom gipfel des widderstein zum hohen ifen und dem gottesackerplateau

blick in die allgäuer alpen; wie üblich stiehlt der hochvogel allen anderen die schau

ich steige weiter hinauf zum beginn der schlucht, die mitten in den gipfelkörper hineinzieht. über schotter und einen kleinen klemmblock (kann weiter links aber auch umgangen werden) geht es in die schlucht hinein. immer auf der linken schluchtseite bleibend führt ein gut markierter pfad über unzählige, gestufte felsbänder empor. hin und wieder nehme ich die hände zu hilfe, ansonsten kann man stets aufrecht gehen. im mittleren bereich wird das gelände steiler um sich im oberen teil der schlucht dann wieder zurück zu legen. bald steht man dann recht unvermittelt am grat und kann die aussicht ins hinterste kleinwalsertal geniessen.

das kleinwalsertal; im hintergrund das illertal (oberstdorf)

blick in die gipfelschlucht; der weg verläuft stets, von oben gesehen, auf der rechten schluchtseite

am grat in östliche richtung (rechterhand) und rechts des grates bleibend verläuft der steig in gemütlicher steigung über platten und tritte hinauf zum schon sichtbaren gipfelkreuz. am gipfel (2533m) herrscht dann schon ein rechter trubel, mit mir stehen sicherlich noch zehn andere bergfreunde dort oben und erfreuen sich an der schönen rundschau. im norden das kleinwalsertal und weiter im hintergrund die talsenke bei oberstdorf, im osten die gipfelreihe der allgäuer alpen mit biberkopf im vordergrund, an welche sich schon bald hochfrott, mädelegabel und das eindrucksvolle horn der trettach anschließen.

rückblick vom kleinen gipfel des leopoldshörnles (2136m) auf den großen widderstein (2533m)

die widdersteinalpe vor ihrem "namensgeber"

hinter dem allgäuer paradetrio zeigt sich dann auch recht klotzig der höchste allgäuer, der große krottenkopf (2657m) und noch weitere gipfel der hornbachkette. auch einige tannheimer berge kann ich weiter hinten ausmachen. im südwesten dann die gipfel der lechtaler alpen, wobei hier vor allem der schlanke gipfelturm der holzgauer wetterspitze auffällt. weiter dahinter leuchten dann auch ein paar ötztaler mit ihrem firnweiß zu uns herüber. im süden das lechquellengebirge mit seinen nordseitigen karen, in welchen teilweise noch minigletscher verweilen und schlussendlich der blick gegen westen, der über den bregenzer wald streift. hier fällt vor allem die kanisfluh auf, welche zur talseite hin mit ihren senkrechten mauern abfällt. hinter dem bregenzer wald liegt dann der bodensee eingebettet da. nur zeigt sich der heute nicht, da er sich scheu unter einer nebelschicht versteckt.

widdersteinalpe mit dem leopoldshörnle

ein letzter blick zurück; hier gut zu erkennen die gipfelschlucht

den gipfel des widdersteines ziert ein ziemlich neues gipfelkreuz, welches aus holz besteht und mit eisen eingefasst ist. dem alten haben sturm und schnee zu arg zugesetzt. bald steige ich wieder den selben steig den ich heraufgekommen war auch wieder ab. ganz ausgefüllt ist der heutige tourentag für mich heute noch nicht und ich entschliesse mich dem kleinen leopoldshörnle, dem kleinen hüttenberg der widdersteinalpe, einen besuch abzustatten. ich quere hoch hinüber um nicht zuviel höhe zu verlieren und gelange auch bald in den sattel zwischen widderstein und dem leopoldshörnle.

dem rücken folgend zieht bald eine schmale spur in die schrofen. über einige stufen und unterhalb ein paar felsen hindurch bin ich dann auch schon am grat und am kleinen, windschiefen gipfelkreuz (2136m) angelangt. die terrasse der hütte ist noch voll, da es gerade mittagszeit ist. ich geniesse die ruhe an dem kleinen gipfel aber bald macht sich der durst bemerkbar, schnell über den grat und die schrofen hinab und über das weidegelände zu der hütte (2009m), wo ich mich erst einmal mit einem herrlich kühlen bier erfrische :-L)

fazit: eine schöne kurztour auf den höchsten berg des kleinwalsertales, insgesamt habe ich dafür samt den ausgedehnten pausen gerade einmal fünf stunden gebraucht. wer einen tag mit dem widderstein füllen will, der muss ihn sich schon vom kleinwalsertal aus "erarbeiten".

die schwierigkeit lässt sich als "anspruchsvoll" einstufen, zwar kommt man klettertechnisch kaum über eine I- hinaus, aber stellenweise ist das gelände etwas steiler und zudem herrscht in der schlucht stets steinschlaggefahr.
« Letzte Änderung: 08. Sep 2013 - 12:05 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Großer Widderstein und Leopoldshörnle
« Antwort #1 am: 23. Jul 2010 - 18:30 Uhr »
Jetzt war der Widder Mi doch endlich einmal auf dem Widderstein, wie sich das gehört! Begleitet war er von seiner Steinböckin Mo.
Ein traumhafter Tag mit für einen Sommertag überwältigender Fernsicht.
Wir haben über 2 Stunden auf dem Gipfel verbracht. Das war ein echter Genuss! Die Aussicht vom Widderstein sucht seinesgleichen, eine schöne Rundumsicht weit über das Forumsgebiet hinaus.
.....nur einsam ist es nicht, was einen aber nicht abhalten sollte diesen Berg einmal zu besuchen!

Bild 1 : 2 Dohlen am Gipfel
Bild 2 : Blick nach Obersdorf
Bild 3 : Blick auf den Ifen
Bild 4 : Blick Richtung Verwall
Bild 5 : Das schöne Gipfelkreuz
« Letzte Änderung: 23. Jul 2010 - 18:32 Uhr von Mimo »
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Großer Widderstein und Leopoldshörnle
« Antwort #2 am: 23. Jul 2010 - 21:53 Uhr »
Hallo Mimo,

 super Bilder vom Widderstein :-L). Freut mich besonders; denn als ich auf dem Widderstein war, hatte ich so gut wie keine Aussicht. Jetzt weiß ich mehr!
Freut mich auch für euch, daß das Wetter so hervorragend war und ihr die Tour voll genießen konntet. Das ist immer das Ideale! :)

Gruß Horst
  • hilfreich

Offline bergler1962

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 448
Re:Großer Widderstein und Leopoldshörnle
« Antwort #3 am: 21. Okt 2014 - 15:50 Uhr »
Gestern noch das Wetter genutzt. Beste Zeit für den Widderstein wegen der südseitigen Ausrichtung und keine Menschenmassen.

  • hilfreich

Tags: widderstein |