aktuelle Verhältnisse

Hochplatte - Krähe  (gelesen 20291 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Hochplatte - Krähe
« am: 28. Apr 2007 - 19:29 Uhr »
Zum Saisonauftakt habe ich heute eine Tour in den Ammergauern unternommen, genauer von der Ammerwaldalm aus durch das Roggental über das Weitalpjoch zur Hochplatte und von dort über den Grat (Drahseilsicherungen; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig) weiter zum Fensterl und zur Krähe. Beim Abstieg zum Gabelschrofensattel habe ich noch der Krähenhöhle einen Besuch abgestattet und bin danach über den Maximilianweg zum Niederstraußbergsattel und über die Jägeralpe wieder zurück zur Ammerwaldalm abgestiegen.

Südseitig alles aper, lediglich ein paar nordseitige Winkel haben noch weiße Schneeflanken, die aber vermutlich nicht mehr lange anhalten werden.

Zeitaufwand: ca. 6,5 - 7 Stunden
Stützpunkt: Jägerhütte (Bleckenau), Ammerwaldalm am Ende der Tour

Bild 1: Ausblick vom Hochplattengipfel zur Krähe mit ihrer enormen Nordostwand, gleich rechts daneben der Gabelschrofen

Bild 2: Ausblick vom Gipfel der Krähe zurück zur Hochplatte
« Letzte Änderung: 02. Nov 2012 - 01:03 Uhr von Kalle »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Hochplatte - Krähe
« Antwort #1 am: 28. Apr 2007 - 19:31 Uhr »
Bild 3: Rückblick in den Schwangauer Kessel und zum Gabelschrofen
« Letzte Änderung: 02. Nov 2012 - 01:03 Uhr von Kalle »
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Re: Hochplatte - Krähe
« Antwort #2 am: 28. Apr 2007 - 23:54 Uhr »
Hallo Kalle,

hätte fast wieder funktioniert mit unserem nicht vereinbarten Treffen auf der Hochplatte oder im Roggental oder.....  ;D
Was die Schneelage betrifft stimmt es nicht ganz, auf dem Foto von heute siehst Du eine herrliche Schneewechte von gut 3 Meter Höhe auf der Ostseite der Roggentalgabel. Wusste gar nicht das es diesen Winter so einen haufen Schnee irgendwo im Allgäu zusammen geweht hat ???
Da heute auf der Strecke Kenzenhütte - Hochplatte Hochbetrieb war und jede Menge Turnschuhtouristen unterwags waren gab es dann auch gleich eine kleinere Bergung von Verrückten die mit Leinenturnschuhe übers Fensterl, nahezu geschlossenen Schneedecke, absteigen wollten.

Gruß
Egon
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Hochplatte - Krähe
« Antwort #3 am: 29. Apr 2007 - 00:43 Uhr »
Hallo Egon

Kann es sein, dass das du dein Automobil (weißer VW-Bus) neben meinem Roller geparkt hattest, bei der Forstwegeinfahrt etwa in der Mitte zwischen dem Hotel Ammerwald und der Ammerwaldalm?

 ;D

Dann hätten wir uns diesmal wirklich nur haarscharf verfehlt  :o

Gruß
Kalle
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Hochplatte - Krähe
« Antwort #4 am: 29. Apr 2007 - 07:05 Uhr »
Die Hochplattenüberschreitung ist eine meiner Lieblingstouren - eine wirklich schöne Sache - hätte nicht gedacht, dass das schon geht!!

Gruß Mimo
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Re: Hochplatte - Krähe
« Antwort #5 am: 29. Apr 2007 - 10:22 Uhr »
Kann es sein, dass das du dein Automobil (weißer VW-Bus) neben meinem Roller geparkt hattest?

Ja das war der alte Bergbus der schon recht viel mitmachen musste, solange er noch kann darf er fast immer mit  :-L)

Gruß
Egon
  • hilfreich

Offline Exil-Moosdappa

  • Anwärter
  • Beiträge: 4
Re: Hochplatte - Krähe
« Antwort #6 am: 15. Jun 2008 - 22:43 Uhr »
Hallo Kalle,

schön immer wieder bei Euch im Forum vorbeizuschauen. Da geht einem bei so mancher Tour das Herz über.

Ich möchte gerne mit unserem Hund (2 Jahre, Labrador) von der Ammerwaldalm über das Roggental auf die Krähe und den Schwangauer Kessel wieder zurück. Unser Hund ist nicht sonderlich bergerfahren, aber gut ausdauernd. Ist das Gelände ausgesetzt? Ich bin mir einfach nicht so sicher, wie er sich da zurechtfindet.

Freue mich auf Deine Antwort.

Servus Uli  :-L)
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Hochplatte - Krähe
« Antwort #7 am: 16. Jun 2008 - 09:53 Uhr »
Hallo Uli

Danke für dein Lob :D

Zu deiner Anfrage der Tour mit Hund: Roggental, Roggentalgabel und der Übergang zur Krähe sind für einen Hund normalerweise kein Problem. Einzig der Abstieg von der Krähe hinunter zum Gabelschrofensattel könnte zu Problemen führen, da das hoch gestufte Gelände für einen Hund doch etwas schwierig ist. Man könnte a.) den Hund über die Stufen hinunter heben, oder b.) von der Krähe zurück zur Roggentalgabel gehen und von dort durch das Köllebachtal unschwierig zur Alpe Jägerhütte absteigen.

Anbei noch eine Aufnahme des Teilstückes zwischen Krähe und Gabelschrofensattel.

Gruß
Kalle
« Letzte Änderung: 16. Jun 2008 - 11:59 Uhr von Kalle »
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Hochplatte - Krähe: Wo ist der Eingang zur Krähenhöhle?
« Antwort #8 am: 16. Jun 2008 - 11:25 Uhr »
Mir wäre bei der geplanten Tour spontan auch nur eine ca. 1,5 m hohe, leicht ausgesetzte Stufe, ungefähr an der Stelle, wo Kalle den Einstiegspfeil eingezeichnet hat, eingefallen. Zu zweit könnte man den Hund vermutlich hinunterreichen, alleine würde ich da aber lieber nicht herumhampeln wollen...

Bei dem Foto ist mir noch was anderes eingefallen. An der Krähe gibt es doch auch eine Höhle. Weiß jemand, wo genau der Eingang ist? Kann es sein, dass er sich auf dem Wegabschnitt zwischen den beiden roten Pfeilen, die Kalle eingezeichnet hat, befindet? Wenn ja, dann wäre ich schon mindestens ein halbes dutzendmal vorbeigelaufen, ohne ihn wahrzunehmen...

« Letzte Änderung: 16. Jun 2008 - 11:33 Uhr von rps »
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Hochplatte - Krähe
« Antwort #9 am: 16. Jun 2008 - 11:34 Uhr »
hab hier drei bilder mit aufnahmen rund um die krähenhöhle gefunden - evtl. können sie bei der orientierung helfen:

- Ausblick von der Höhle
- Abstieg zur Höhle
- Aufstieg zur Krähe

original-link mit weiteren info's und bildern aus dem innenbereich der höhle

gruß oliver
  • hilfreich

Tags: