aktuelle Verhältnisse

Karleskopf  (gelesen 2114 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Karleskopf
« am: 31. Aug 2013 - 20:55 Uhr »
Heute wollte ich mal auf den eher unscheinbaren Karleskopf 2179m, den ich immer nur so im Vorbeigehen oder auch von umliegenden Bergen aus wahrgenommen habe.
Ausgangspunkt ist Namlos, Richtung Anhalter Hütte, Weg Nr. 616.
Dort wo der Weg beginnt, kann man auch an der Seite parken. Arg viele gehn da nicht.
Erst mal den Forstweg am Brentersbach entlang, bis eine Brücke und ein Wegweiser kommt, zum Dreiensee. In manchen Karten auch Treiensee geschrieben.
Man überquert die Brücke und es führt dann ein recht guter Steig im Wald entlang am Dreienbach hinauf.
Schon bald kommt man in freieres Gelände und kann erste Blicke auf die schöne Pyramide der Namloser Wetterspitze werfen.
Erst geht es recht gemächlich am Bach entlang, dann kommt man zur ersten Stufe, hier wechseln sich Latschen und Erlen ab. Oberhalb beginnt dann das Weidegebiet der Dreienalpe. Hier verläuft sich der Steig etwas, aber dem geübtem Auge fallen sofort die vielen Steinmännchen auf. An denen entlang und zur zweiten Stufe hoch, hinter der sich dann auch schon der See versteckt.
Das Wasser macht einen recht trüben Eindruck, zum Baden lädt der See eher nicht ein.
Am See entlang und dann geht es teils über Gamspfade fast immer über Gras, den leicht hügeligen Hang hoch bis zum Gipfel.
Verlaufen kann man sich nicht. Das Gelände ist auch nicht schwierig, eher einfach.
Am Gipfel angekommen stelle ich fest, daß es ein nagelneues Gipfelkreuz gibt.
Im Gipfelbuch ist erst ein Eintrag und der liegt eine Woche zurück.
Auch heute hab ich noch keine Menschenseele gesehen. Eine recht einsame Tour.
Nach einer ausgiebigen Rast ging es den gleichen Weg wieder zurück.
Unten am Wegweiser wird der Dreiensee mit 2,5 Std. angegeben. Vom See aus sind es noch etwa 300 Hm bis zum Gipfel. Eine recht kurze Tour also.
Vom Gipfel hat man trotz der Kreuzspitzen und der Wetterspitze einen wunderschönen Rundumblick.
Eine Tour die sich lohnt.
Übrigends, im Gipfelbuch war zum lesen, daß am 04.10.13 um 14.00 Uhr die Kreuzweihe stattfindet.
Es wird sicher jeder gerne gesehen sein.

LG
Bergfex33

« Letzte Änderung: 01. Sep 2013 - 10:06 Uhr von Bergfex33 »
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Karleskopf
« Antwort #1 am: 31. Aug 2013 - 20:58 Uhr »
und noch ein paar Pics...
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re:Karleskopf
« Antwort #2 am: 01. Sep 2013 - 08:58 Uhr »
Schöne Fotos von einer schönen Tour! Prima!  :-L)
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re:Karleskopf
« Antwort #3 am: 01. Sep 2013 - 10:04 Uhr »
Hallo Bergfex33,
vielen Dank, dass Du uns regelmäßig Eindrücke und Informationen von Deinen Touren vermittelst. Mir gefällt, dass Du immer wieder auch weniger bekannte Ziele ansteuerst und uns Alternativen zu den altbekannten Modezielen aufzeigst. Weiter so !
Grüße vom Graddler
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Karleskopf
« Antwort #4 am: 01. Sep 2013 - 17:26 Uhr »
Danke Ihr Beiden.

Es freut mich, wenn meine Beiträge Anklang finden, langweilen möchte ich niemand damit.

Auf den "Modebergen" da war ich schon vor 30 Jahren, da wars noch nicht so voll wie Heutzutage.
In der Ferienzeit und an den Wochenenden da such ich mir immer die Touren raus, wo man möglichst nicht in Karawanen hochsteigt.
Es gibt nichts schöneres als einen Gipfel, den man alleine hat.

Manchmal trifft man auch auf Bergkameraden, mit denen ein Plausch richtig Freude macht.

LG
Bergfex33
  • hilfreich

Tags: