Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Sommer/Herbst in den Bergen => Thema gestartet von: Max am 05. Okt 2009 - 10:57 Uhr

Titel: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 05. Okt 2009 - 10:57 Uhr
Gestern hatten wir bei traumhaften Wetter die Ehre auf der Vorderseespitze zu stehen. Schon sehr früh, so gegen fünf Uhr machten wir uns von Kaisers aus auf den langen Weg. Die ersten zwei Stunden ging es in absoluter Dunkelheit, aber vom hellen Schein des Vollmonds begleitet, durch das lange Kaisertal in Richtung Stierlahnzugjoch empor. So eine Vollmondwanderung ist schon sehr eindrucksvoll, aber zugegeben auch ein wenig unheimlich. Nachdem wir nach 3 Std. endlich am Joch angekommen sind, pausierten wir erst einmal ausgiebig, um danach den Vorderseeferner über die Fernerwand zu gewinnen. Der Ferner selber zeigte sich in einem recht leidigen Zustand. Gerade im Mittelteil klaffen dort immer wieder bis zu 10 Meter breite Spalten auf, weshalb man sich an den rechten Rand halten sollte. Den SO-Grat empfand ich dann als eine genussreiche, aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordernde Kletterei (II). Gegen halb 12 standen wir dann oben und waren schlichtweg begeistert von der genialen Rundumsicht, die sogar bis zum Ortler und Piz Palü reichte. Der Abstieg vollzog sich schließlich durch die - im oberen Teil - unangenehme Südrinne. Dort hält wirklich rein gar nichts und das Absteigen gleicht einem Eiertanz. Über das Hinterseejöchl und das gesicherte Klämmle ist man schneller als gedacht zurück im Kaisertal und muss nur noch das langwierige Talgelatsche hinter sich bringen.

--------------------------------------------------------------------------

Bild 1: Schon auf 2000 Meter Höhe, noch sieht man nicht viel von der Vorderseespitze
Bild 2: Sonnenaufgang mit Stanskogel und Vallesinspitze
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 05. Okt 2009 - 11:00 Uhr
Bild 3: Am unteren Ende des Vorderseeferners
Bild 4: Kletterei am SO-Grat
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 05. Okt 2009 - 11:01 Uhr
Bild 5: Gipfelblick zur Freispitzgruppe
Bild 6: Auch die Aussicht nach Westen ist erste Sahne!
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 05. Okt 2009 - 11:03 Uhr
Bild 7: Am Hinterseejöchl mit der Parseiergruppe im Hintergrund
Bild 8: Zurück im herbstlichen Kaisertal. Ein letzter Blick hinauf zur Vorderseespitze, bevor es nach Hause geht
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Lechtalerfan am 05. Okt 2009 - 11:11 Uhr
Lieber Max !

Habe mit Interesse Deinen Bericht über den gestrigen Besuch der Vorderseespitze gelesen. Ich war zur gleichen Zeit auf der Rotspitze und habe auch von dort den starken Rückgang des Vorderseeferners seit Juli d.J. bemerkt.

Könntest Du mir Näheres über die Scjwierigkeiten des Ferneraufstiegs mitteilen? (Ich bin bisher nur über den Ostgrat und über die Nordwestflanke/Nordgrat gegangen.)

Beste Grüße
Max Pammer ("Lechtalerfan")
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 05. Okt 2009 - 11:15 Uhr
Hallo Max, hab dir grad ebene eine Mail geschrieben. Hab dich schon mit dem Fernglas gesehen, da auf der Rotspitze! Näheres zum Aufstieg und eine genaue Beschreibung findest du unter www.gipfelsuechtig.de - dem gibts eigentlich nichts hinzu zu fügen! Man muss halt wirklich am äußersten Rand empor, denn im Mittelteil gibts genügend Spalten.

Gruß, Max
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: alex am 05. Okt 2009 - 11:42 Uhr
Hab dich schon mit dem Fernglas gesehen, da auf der Rotspitze!
big brother is watching you  ;D

tolle fotos (besonders die wo der ferner zu sehen ist) und aufschlussreicher kurzbericht.

gruß,
alex
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 11:54 Uhr
Hallo Max, hab dir grad ebene eine Mail geschrieben. Hab dich schon mit dem Fernglas gesehen, da auf der Rotspitze! Näheres zum Aufstieg und eine genaue Beschreibung findest du unter www.gipfelsuechtig.de - dem gibts eigentlich nichts hinzu zu fügen! Man muss halt wirklich am äußersten Rand empor, denn im Mittelteil gibts genügend Spalten.

Gruß, Max

.....und wir haben aufgepasst, dass Euch keine Steine auf den Kopf fallen, wir haben uns ja getroffen, als Ihr in die Rinne eingestiegen seid, und wir auf den Hauptgipfel kletterten. Ich hänge noch ein paar Bilder dran, SO KLEIN IST DIE WELT  ;D ;D ;D

...noch ohne Motivation
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 11:55 Uhr
Stanzkogel und Vallesinspitze
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 11:56 Uhr
Am Stierlahnzugjoch
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 11:57 Uhr
.........der recht ekelhafte Aufstieg zum Ferner
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 11:58 Uhr
Gletscherimpressionen
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 11:59 Uhr
mehr Gletscher..........
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 11:59 Uhr
Am Grat
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 12:02 Uhr
Am Gipfel mit der Schwarzwälder Torte im Hintergrund
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 12:04 Uhr
Freispitze  :-L)
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 12:04 Uhr
Abstieg durch die Rinne  :down: :down: :down:
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 12:05 Uhr
Alles wieder gut  :-L) :-L) :-L)
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 05. Okt 2009 - 12:21 Uhr
Wahnsinn! Dann seit ihr ja auch am Tag vorher am Nebentisch im Edelweißhaus gesessen :-)  Wie fandet ihr die Rinne? Gerade auf den ersten Meter haben wir ewig viel Zeit gebraucht, fand das schon ein wenig unangenehm. Weiter unten geht das ja ganz gut.

Viele Grüße, Max
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 05. Okt 2009 - 14:24 Uhr
Servus Max,
 
hier der zweite im Bunde, der gestern auf der Vorderseespitze war. Wenn ma gwusst hätten dass ihr auch auf den gleichen Gipfel geht, hätten wir fast zamm gehen können.

Habe gesehen, dass Du schon die Schlenkerspitze gemacht hast. Suche hierfür noch Bergpartner. Du würdest die nicht nochmal gehen wollen.

Ansonsten war's gestern eine zünftige Tour.

Eigentlich fand ich die Rinne nicht so dramatisch. Was ich am schlimmsten fand, war der Staub. Als Kontaktlinsenträger juckt des dann ganz besonders in den Augen.

Hier nochmal ein paar Fotos...

Servus derweil

Michael
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 05. Okt 2009 - 14:29 Uhr
Ferner
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 05. Okt 2009 - 14:32 Uhr
Ferner
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 05. Okt 2009 - 14:34 Uhr
Ferner & wir auf dem Gipfel
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 05. Okt 2009 - 14:36 Uhr
Hoher Riffler & Grat, der vom Vorgipfel zum Hauptgipfel führt...
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 05. Okt 2009 - 14:38 Uhr
AUuf dem Gipfel und Abstieg
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 05. Okt 2009 - 14:39 Uhr
Gipfelblicke
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 05. Okt 2009 - 14:41 Uhr
Abstieg und Rinnenscharte mit Zugspitze im Hintergrund
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 19:09 Uhr
Von mir auch noch einmal ein paar Eckdaten in Stichpunkten:

-Start Edelweisshaus 6:15 Uhr
-Viele Gegenmeter bei der Tour
-Einstieg Felsriegel zum Ferner, erst loser Schutt, dann ziemlich fiese Felsen,   schöner Fels, aber leider brutal schuttübersäht, jeder Fehler fatal
-Ferner, habe dann doch die Steigeisen zur Spaltenquerung angeschnallt
-oberer Ostgrat, brüchig, habe einige Steine aus der "Verankerung" in der Hand gehabt, sehr vorsichtig sein
-Gipfelaufbau, erstaunlich einfach
-Schuttrinne, ca 20 Hm am Hinterteil abgeklettert, sehr staubig, unten besser und leichter
-Klämmle: Eine Frechheit solche durchängenden Seile dort zu lassen, besser abflexen oder ersetzen, verleiten zur Leichtsinnigkeit  :down: :down: :down: gerade für Touris oder Hüttenwanderer

 FAZIT: Ein super KLASSIKER, den ich mir seit 20 Jahren gewünscht habe  :-L) :-L) :-L)
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 19:12 Uhr
eine Verlinkung zum Bericht auf "gipfeltreffen"

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?p=494432&posted=1#post494432
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 19:14 Uhr
So sah sie bei meiner Freispitzbesteigung 2004 aus  :laola: :laola: :laola: :laola:
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 05. Okt 2009 - 20:37 Uhr
....................noch analog, abfotografiert mit dem Handy, Scanner habe ich leider nicht   ;) ;) ;) ;)
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 06. Okt 2009 - 10:39 Uhr
Servus Max,
 
hier der zweite im Bunde, der gestern auf der Vorderseespitze war. Wenn ma gwusst hätten dass ihr auch auf den gleichen Gipfel geht, hätten wir fast zamm gehen können.

Habe gesehen, dass Du schon die Schlenkerspitze gemacht hast. Suche hierfür noch Bergpartner. Du würdest die nicht nochmal gehen wollen.

Ansonsten war's gestern eine zünftige Tour.

Eigentlich fand ich die Rinne nicht so dramatisch. Was ich am schlimmsten fand, war der Staub. Als Kontaktlinsenträger juckt des dann ganz besonders in den Augen.

Hier nochmal ein paar Fotos...

Servus derweil

Michael

Servus Michael,

was die Schlenkerspitze betrifft, so hab ich nicht vor da in nächster Zeit nochmal hoch zu gehen. Die Schlenker ist aber im Vergleich zur Vordersee einfacher einzustufen und von daher für dich und Rene kein Problem. Unter gipfelsuechtig.de gibts einen Beschreibungstext den ich seinerzeit nach der Tour verfasst habe. Bei Fragen einfach melden.

Nochmal zur Südrinne: Eigentlich hab ich mit so abschüssigem Geröll und zusammengebackenem "Dreck" keine Probleme, aber an manchen Stellen brauchts da schon alpinen Humor. Genuss ist was anderes.

Viele Grüße, Max

Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 06. Okt 2009 - 11:51 Uhr
......deswegen sucht Michi ja einen Partner  ;) , ich war nämlich auch schon 2005 oben. Ich finde die Schlenkerspitze relativ kurz und problemlos, eine
Steigerung ist die Freispitze, die Vorderseespitze ist besonders wegen
ihrer Länge sehr anspruchsvoll, eigentlich ist man ja schon völlig bedient, wenn man das Ende des Ferners erreicht hat, und dann noch die leicht
bröselige und ausgesetzte kletterei  :mount:

Die Rinne ist nicht schwer, aber eine echte Dreckschlacht, so etwas habe ich auch noch nicht erlebt  :P
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 06. Okt 2009 - 12:57 Uhr
Oh ja, wie wahr! Uns ging das genauso! Vermute aber mal, dass die Freispitze schon noch einen Ticken schwerer ist wie die Vorderseespitze...

Gruß, Max
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 06. Okt 2009 - 13:35 Uhr
Den Dreischartlanstieg habe ich 2004 gemacht, definitiv leichter als die Vorderseespitze :-L),
Die eine schwere Stelle haben sie vor ein paar Jahren mit Bügeln versehen.
Allerdings ist es ausgesprochen scharfkantig, unbedingt eine alte Hose anziehen  8)  :P
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 06. Okt 2009 - 15:40 Uhr
Servus Max,

so wie sich das anhört, könnte ich dann die Schlenkerspitze alleine bewältigen? Fühle mich halt immer sicherer, wenn jamand mit dabei ist.

Warst Du denn schon auf der Freispitze? Falls nicht, könnten wir die
ja mal gemeinsam angehen.

Ansonsten planen René und ich für irgendwann mal die Heiterwand und die
Bretterspitze in den Lechtalern.

Ach ja die Lechtaler sind so ein geiles Gebirge - gerade was den Einsamkeitsgfaktor anbelangt. Unverständlich, weshalb ich dieses Gebirge die letzten drei Jahre so vernachlässigt habe.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 07. Okt 2009 - 19:00 Uhr
Der Gletscher ist noch erstaunlich gut in "Schuß", an der rechten Seite hat er etwas eingebüßt, aber im Vergleich mit den großen Ötztalern wäre er innerhalb 3 Jahren völlig verschwunden gewesen. Also, ab auf die Minigletscher :lustig:

Gut, dass am Arlberg so viel Schnee fällt :laola:

Dieses Foto enstand im September 1993 von der Fallenbacher Spitze
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 08. Okt 2009 - 12:53 Uhr
Sehr interessant! Lt. deinem Foto hat der Ferner eigentlich nur im unteren rechten Bereich an Fläche verloren. Sicherlich ist auch die Dicke reduziert worden, aber das lässt sich freilich auf den Fotos nicht feststellen.

@ Mabon: Was die Freispitze betrifft, so ist das mehr ein Fernziel von mir. Mir schwebt halt immer noch die Überschreitung im Kopf herum und die soll - gerade an der Rotspitze - sehr knackig sein...

Gruß, Max
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 08. Okt 2009 - 13:58 Uhr
Hallo Max,

eine Überschreitung der Freispitze ist mir dann wohl doch zu heftig.

Hast Du vielleicht irgendein Bild oder eine Karte auf der die Route zum Schlenker eingezeichnet ist?

Beste Grüße

Mabon
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 08. Okt 2009 - 15:42 Uhr
Nein, eine Karte bzw. Bild mit der Route hab ich leider nicht. Anhand der gängigen Beschreibungen findet man es aber ganz gut.

Viele Grüße, Max
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 08. Okt 2009 - 19:16 Uhr
..........vielleicht gehe ich mit Michi bis zum Einstieg, und dann auf die Reichspitze, es ist wirklich nicht zu verfehlen, ich kann mich auch an einen Haufen Begehungsspuren erinnern.

Zum Ferner: Ich habe seine Länge heute mit 390 m ausgemessen. Wenn man am Felsriegel steht, sieht er allerdings viel mächtiger aus. das liegt wohl am müsamen Schutt unten. Jedenfalls fasziniert er mich. Im Gegenteil zum Höllentalferner ist er ja nicht besonders von hohen Steilwänden umgeben. Ich denke seine "Nahrung" ist hauptsächlich der viele Winterschnee in den Nordstaulagen, was z.B. in der Silvretta fehlt. Der Ochsentaler Gletscher ist im Vergleich zu meiner Besteigung des Piz Buin 1992 nur noch ein Fragment.

Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten  :-L) :-L) :-L) :-L) :-L)
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: mabon am 15. Okt 2009 - 02:24 Uhr
servus max; na den schlenker werde ich schon irgendwie hinkriegen. danke für die hilfe.
was die freispitze anbelangt, muss ich nochmal den rene fragen.
ansonsten würde ich mal auf eine gemeinsame lechtalertour freuen; was steht denn so an?
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 15. Okt 2009 - 08:44 Uhr
........na 2010 auf jeden Fall Sonnenkögel-Überschreitung zur Tajaspitze  :-L)
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 15. Okt 2009 - 10:28 Uhr
Über die Taja-Aktion kann man sicherlich reden, die bizelt mich auch schon länger. Sonst steht eigentlich nicht mehr soo viel an. Das meiste ergibt sich kurzfristig.

Gruß, Max
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Kristian am 31. Dez 2009 - 11:13 Uhr
Heute ist gerade das Wetter um in alten Schriften zu stöbern.

Im Alpenvereinsjahrbuch 1911 findent man interessante Berichte über die Vorderseespitze, die Drei Festen, die Freispitze und vieles mehr.

Sehr lesenswert!

An vielen Bergen hat sich nichts geändert. Nur der Vorderseeferner ist etwas geschrumpft.
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 31. Dez 2009 - 12:14 Uhr
Interessante Sache! Handelt es sich hierbei um Sommer- oder Wintertouren? Hab mir das Buch gerade bei zvab.com bestellt. Für 10 EUR macht man da nix kaputt! Bin schon gespannt!

Gruß, Max
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: zapfenwolfi am 31. Dez 2009 - 13:59 Uhr
Vordersee Ferner

ca 1986

Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Thom am 01. Jan 2010 - 18:16 Uhr
Hallo Jungs,

geile Fotos vom Vorderseeferner. Hat von euch jemand ein altes Foto vom Schwarzmilzferner ?? Würde uns tierisch interessieren wie gewaltig der Unterschied zum heutigen Zustand ist. Vorab schon mal Danke.

Thom & Tobias
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Rene6768 am 04. Jan 2010 - 09:05 Uhr
Ich schließe mich an, tolle Bilder, insbesondere das von 1911  :-L)
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze (Bild Schwarzmilzferner)
Beitrag von: oliver am 04. Jan 2010 - 11:04 Uhr
Hallo Jungs,

geile Fotos vom Vorderseeferner. Hat von euch jemand ein altes Foto vom Schwarzmilzferner ?? Würde uns tierisch interessieren wie gewaltig der Unterschied zum heutigen Zustand ist. Vorab schon mal Danke.

Thom & Tobias

Hallo Thom & Tobias,

kann mit einer Ansichtskarte von ca. 1920 aushelfen:

(http://www.wanderpfa.de/de/components/com_expose1/expose1/img/alb_3/img_1248261203_399.jpg)

Für Fotovergleiche der großen Alpengletscher gibt es die Seite Gletscherarchiv.de (http://www.gletscherarchiv.de/).

Gruß Oliver
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Thom am 04. Jan 2010 - 12:30 Uhr
Danke Oliver,

das alte Postkartenmotiv hat weitergeholfen: an den Felsstrukturen und der Eiskante lässt sich im Vergleich zu aktuellen Aufnahmen - leider hab ich grad keine passende, aber im Netz gibs massig - sehr "schön" feststellen, dass der Ferner in den letzen 90 Jahren wohl gut und gerne geschätzte 30 Meter an Stärke verloren hat... Hoffen wir auf schneereiche Winter...
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Geröllschleicher am 13. Jul 2010 - 19:02 Uhr
Samstag auch mal wieder auf der Vorderseespitze gewesen. Anfahrt mit MTB durch Alperschontal. Aufstieg über Alperschonjoch und Ostgrat, Abstieg über Ferner zurück zum Bike.
-Blick vom Ostgrat
-Gipfel mit Holzgauer WS
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Geröllschleicher am 13. Jul 2010 - 19:04 Uhr
-Ferner
-unterwegs Richtung Knappenböden
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Geröllschleicher am 13. Jul 2010 - 19:07 Uhr
-Blütezeit auf den Knappenböden
-Blick zurück zur Vorderseespitze mit Ostgrat aus dem Knappenbödensee
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 13. Jul 2010 - 19:12 Uhr
Super Bilder Bernd. Auch der Ferner sieht so noch ganz in Ordnung aus. Aber klar, ist ja erst der Anfang der heißen Monate. Klasse vorallem auch das letzte Pic, hat wirklich was. Eine geniale Perspektive wie ich finde.

Irgendwann muss ich mich da auch mal über den Südostgrat hochschleifen oder so wie du - schleichen ;-)

Gruß, Max
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: alex am 13. Jul 2010 - 21:06 Uhr
Das letzte Bild ist der Oberhammer!! :-)
Gruß,
Alex
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Lexi am 13. Okt 2010 - 15:47 Uhr
 :)Hi, bin neu hier und wie' sich anhört genau richtig. War letzten Monat auch auf der Vordersseespitze, Ostgrat hoch, bröseligen Nordgrat runter. Mit super Begleitung und Wetter gehörte die Tour neben Frei- und Fallenbacher Spitze so ziemlich zu den Schönsten, weil Einsamen im Lechtal. Komm leider wegen der großen Entfernung von der Eifel bis ins Lechtal immer nur 1-2 mal im Jahr hin. Aber bei euch kann ich mir bestimmt dafür ein paar gute Ideen einfangen.
Und Tschüss, Gruß Lexi
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Max am 14. Okt 2010 - 19:41 Uhr
Klasse Bilder, vorallem das zweite! Mir hat der Ostgrat und die Südrinne gereicht, auf noch mehr Brösel (wie am Nordgrat) hatte ich dann keine Lust...

Viele Grüße, Max
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Chris am 15. Okt 2010 - 08:39 Uhr
Erst einmal herzlich willkommen im Forum, Lexi, und viel Spaß hier!

Deine Fotos von der Tour zur Vorderseespitze sind wirklich sehr schön.
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Grimpeur am 13. Okt 2011 - 00:09 Uhr
Kleines Update:
   
Vor gut 1,5 Wochen am 01.10.11 waren der David und meine Wenigkeit auch endlich mal auf der Vorderseespitze. Nach unserem  1. Versuch vor knapp 11 Monaten Ende Oktober 2010 (damals lag schon ordentlich Schnee)  sollte es diesmal nun klappen.
Die Route ab Kaisers ist eigentlich bis auf den Abstecher im Abstieg zum Hintersee die gleiche wie von Max hier im Thread und auf gipfelsuechtig.de beschrieben:
http://www.gipfelsuechtig.de/touren/vorderseespitze/vorderseespitze_tour.html (http://www.gipfelsuechtig.de/touren/vorderseespitze/vorderseespitze_tour.html)
Morgends gegen 04:45 ging es im gleisenden Licht unserer Stirnlampen los und wir kamen im Gegensatz zu 2010 deutlich schneller voran . Nach ca. 2h wurde es langsam hell und ein wunderschöner Tag kündigte sich an. Gegen 08:00 kam wir auf dem Stierlahnzugjoch an (bei Schnee letztes Jahr 5,5h bis hierher, dann Umdisponierung auf Feuerspitze :-/) und konnten einen ersten Blick auf den zu unserem Erstaunen doch noch recht blütenweisen Ferner erhaschen. Nach ca. 200hm Abstieg auf dem Wanderweg geht es recht steil über die Schuttmoräne zum felsigen Durchstieg (II) zum Ferner. Hier im Schatten lag noch etwas Schnee aber der Durchstieg (1 langes Fix“seilchen“) gestalte sich leichter wie von unten vermutet und so standen wir recht schnell vor dem Ferner. Es gab sogar schon eine Trittspur und wir entschieden wegen der optimalen Schneekonsistenz (Kein Blankeis, sondern wunderbarer Trittfirn) ohne Eisen hochzulaufen, was auch vollkommen problemlos war. Oben Ri Ausstieg muss man ein paar Spalten auskurven, aber ansonsten Genuss pur. Herrlich über den Schnee da herauf zu stapfen.  Darauf hab ich fast ein ganzes Jahr gewartet, die Vordersee war/ist mein /unser Lechtaler Traumberg ::). Oben dann am SO Grat dann wahre Genusskletterei bis zum Vorgipfel und hier nochmals leicht bergab bis zur Abstiegsgaudi -Rinne und wieder über schuttigen Fels (II) empor zu kleinen Gipfelkreuz, das wir gegen 10:15 erreichen. Zur Aussicht brauch ich nicht viel sagen, schaut euch einfach die Bilder an. Da uns ja der Gipfelstuermer gesagt hatte, dass es oben kein richtiges Gipfelbuch mehr hat, haben wir ein neues gespendet. Mal schauen wann wir das nächste Mal oben sind um zu schauen, wer sich schon alles verewigt hat ;D. Wir hoffen auf möglichst viele bekannte Namen hier aus dem Forum!
 Nach ausgiebigen 1,5h Rast gings dann die vielbeschriebene  Südrinne runter, ist schon bissl ne doofe Pfriemelei da runter grad das oberste Drittel,aber geht scho. Konzentriert muss man hier schon sein. Untenraus dann feinstes Schottersurfing  
:board: :board:
Am HInterseejöchl (2500m) entschieden wir uns für den Umweg (200hm runter und hoch extra) zum Hintersee (2200m) um dort ggf. zu baden. Also der David hat sich ins arschkalte Wasser gewagt, aber bei mir haben sich dermaßen die Ober- und Unterschenkel verkrampft, dass ich mich nicht weiter hinein getraut habe :pfeif:. Wir schätzten die Wassertemperaturen auf 6-8°C…..brrrrrrrrrrrrrr. Am Hintersee dann die ungewisse Frage ob man die 300hm direkt ins Kaisertal als Abkürzer absteigen kann. Es sah machbar von oben aus und von unten dann letztenendes auch, aber wir sind eben die sichere Variante mit ca. 200hm extra Aufstieg über die Grashänge hoch Ri Klämmle gestiegen (hat hier einer Erfahrungen mit dem Direktabstieg?) Hier trafen wir dann erst die ersten anderen Menschen.  Der Hatsch raus zieht sich dann auch immer ewig und wir (und ganz speziell meine kleinen Zehen) waren dann froh wieder am Auto zu sein. Hinter uns lag ein prima Bergtag mit vielen langanhaltenden Eindrücken!

Es grüßen

David + Sven
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Grimpeur am 13. Okt 2011 - 00:11 Uhr
noch ein paar :laola:
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Grimpeur am 13. Okt 2011 - 00:13 Uhr
habe fertzsch  ;D
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Gipfelstuermer am 13. Okt 2011 - 11:01 Uhr
Sehr schöne Bilder. 

Der Vordersee ist aber bald auf Badewannengröße zusammengeschrumpft. Wenn nicht bald der Winter kommt, kann man das Ding für ein Bad mit dem Gaskocher erwärmen.  ;D

Ja, blöd, jetzt muß ich extra nochmal hoch um mich ins neue Gipfelbuch einzutragen..  ;)

Viele Grüße,
Thorsten
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Grimpeur am 13. Okt 2011 - 13:14 Uhr
Solly Gipfelstürmer,

wir warn aber am Hintersee,denke aber der Vordersee wird auch nicht merklich wärmer gewesen sein  :P

Gruß
Grimpeur

Sehr schöne Bilder. 

Der Vordersee ist aber bald auf Badewannengröße zusammengeschrumpft. Wenn nicht bald der Winter kommt, kann man das Ding für ein Bad mit dem Gaskocher erwärmen.  ;D

Ja, blöd, jetzt muß ich extra nochmal hoch um mich ins neue Gipfelbuch einzutragen..  ;)

Viele Grüße,
Thorsten

Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Gipfelstuermer am 13. Okt 2011 - 13:15 Uhr
Wups, wer lesen kann... naja, Vordersee, Hintersee, alles gleich a****kalt..  ;D
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Chris am 13. Okt 2011 - 17:00 Uhr
David und Sven, Eure Fotos gefallen mir sehr.  :-L)
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Levan am 21. Jul 2012 - 21:07 Uhr
Ist es eigentlich möglich und sinnvoll statt den Ferner den oberhalb verlaufenden Nordostgrat zum Gipfel zu begehen?
Weiß da jemand was?
Grüße
Levan
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Peti am 22. Jul 2012 - 14:35 Uhr
Hallo Levan,
ja das geht sehr einfach, ist aber viel Schutt unterwegs, bin damals den Schuttkegel Richtung Gipfel-Nord-Seite hoch und einfach senkrecht weiter bis ich auf dem grat war.
Der ist m.M. eher einfach... halt viel Schutt, bin dann Westseitig über die "Südrinne" wieder runter, Überschreitung.

mfg peti
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Levan am 23. Jul 2012 - 20:54 Uhr
Aha, vielen Dank!
Titel: Re:Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Geröllschleicher am 14. Jul 2013 - 21:00 Uhr
Heute dem Lechtaler Sahnehäubchen auch mal wieder einen Besuch abgestattet. Aufstieg: von Kaisers mit dem Bike bis Ende des Fahrwegs - Klämmle - Stierlahnzug - Ferner - über SO-Grat zum Gipfel
Abstieg: Südrinne - Hinterseejöchl - Vollbad Hintersee - über die östliche Bachrinne vom Hintersee direkt runter zum Bike.
Ferner noch richtig gut mit Schnee gefüllt. Südrinne ebenfalls perfekt.
Gruß Geröllschleicher
Titel: Re:Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Snowfinchen am 15. Jul 2013 - 07:21 Uhr
Vollbad Hintersee

Und? Wie war die Badesaisoneröffnung?
Titel: Re:Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Grimpeur am 15. Jul 2013 - 10:02 Uhr
schöne Sache die Tour, wollte ich gestern vor 1 Wo ja auch machen.
Paar Fragen habe ich noch:
- war der Weg zum Stierlahnzugjoch noch arg vom Schnee bedeckt?
- warn aufm Ferner schon Spuren
- wie siehts mit dem Gipfelbuch aus?
- wie war der Abstieg durch die Rinne bzw wie lange hält sich der Schee da noch?
- sind damals vom Hintersee nicht direkt am Bach entlang ins Kaisertal abgestiegen obwohl es von oben machbar aussah. Der Umweg übers Klämmle vom Hintersee ist als wirklich nicht unbedingt notwendig?

Danke und Grüße,

Grimpeur

Heute dem Lechtaler Sahnehäubchen auch mal wieder einen Besuch abgestattet. Aufstieg: von Kaisers mit dem Bike bis Ende des Fahrwegs - Klämmle - Stierlahnzug - Ferner - über SO-Grat zum Gipfel
Abstieg: Südrinne - Hinterseejöchl - Vollbad Hintersee - über die östliche Bachrinne vom Hintersee direkt runter zum Bike.
Ferner noch richtig gut mit Schnee gefüllt. Südrinne ebenfalls perfekt.
Gruß Geröllschleicher
Titel: Re:Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Geröllschleicher am 15. Jul 2013 - 19:02 Uhr
@Snowfinchen: perfekt und bestimmt länger als 5sec.  ;)
@Grimpeur:
-am Stierlahnzug noch ausgedehnte tragfähige Sommerschneefelder
-am Ferner nur eine paar alte Skispuren  ;D
-Gipfelbuch keins gefunden - oder net gscheit gschaut  ???
 Blechbox hing nur noch an einer Niete vom Kreuz, Deckel fehlte
-Verhältnisse in der Südrinne genau so wie es sein sollte  :-L), oben kurz die
 Steigeisen angelegt, Geröllfeld darunter fast schneefrei
-Abstieg vom Hintersee im Bereich P.2098 rechts der Bachrinne, teilweise
 verfallene Pfadspuren, vermutlich kommt man auch weiter östlich über
 Grasbänder runter
Titel: Re:Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Kristian am 16. Jul 2013 - 07:58 Uhr
Zitat
- wie siehts mit dem Gipfelbuch aus?

Gipfelbuch alleine bringt gar nichts. Im Mai lag es einfach so im Geröll. Der Deckel fehlte. Wenn da jemand Ambietionen hat, dann sollte es eine komplett neue Kassette inkl. der Verankerung im Boden sein.
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: revirii am 13. Jul 2019 - 10:55 Uhr
Hallo,
nach langer, stiller und unregistrierter Mitleserschaft muss ich dann doch mal registrieren...  :)

Dieses Jahr hab ich mir die Vorderseespitze auf den Wunschzettel gepackt. Ich wollte nach Kaisers, dann Richtung Stierlahnzugjoch und über den Nordgrat hoch. Nicht über den Ferner, dazu fehlt mir die Ausrüstung (Steigeisen etc.). Runter wollte ich dann über die "berühmte" Südrinne und via Hinterseejoch zurück Richtung Kaisers.

Nachdem der Winter doch relativ schneereich war - weiß jemand, wie die Rinne derzeit aussieht? Liegt da noch viel Schnee? Bzw.: kommt man besser runter, wenn noch Schnee in der Rinne liegt oder wenn diese aper ist?


LG,
Hubert
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Geröllschleicher am 24. Jul 2019 - 20:37 Uhr
Hallo,
nach langer, stiller und unregistrierter Mitleserschaft muss ich dann doch mal registrieren...  :)

Dieses Jahr hab ich mir die Vorderseespitze auf den Wunschzettel gepackt. Ich wollte nach Kaisers, dann Richtung Stierlahnzugjoch und über den Nordgrat hoch. Nicht über den Ferner, dazu fehlt mir die Ausrüstung (Steigeisen etc.). Runter wollte ich dann über die "berühmte" Südrinne und via Hinterseejoch zurück Richtung Kaisers.

Nachdem der Winter doch relativ schneereich war - weiß jemand, wie die Rinne derzeit aussieht? Liegt da noch viel Schnee? Bzw.: kommt man besser runter, wenn noch Schnee in der Rinne liegt oder wenn diese aper ist?


LG,
Hubert


Die Südrinne scheint die Tage noch gut mit Schnee gefüllt zu sein. Geröllfeld darunter frei. Wie es auf der Nordseite ausschaut weiss ich nicht, war dieses Jahr noch nicht in den LA unterwegs
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Grimpeur am 24. Jul 2019 - 22:17 Uhr
Sewas mal wieder,

dann ändern wir das doch einfach demnächst ;D ;D ;D. Bräuchte nämlich no an guide fürs Hinterappenzell......
 :o 8) ::) :P

VG
Grimpeur

war dieses Jahr noch nicht in den LA unterwegs
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: Andi am 24. Jul 2019 - 23:59 Uhr
Bzw.: kommt man besser runter, wenn noch Schnee in der Rinne liegt oder wenn diese aper ist?
LG,
Hubert

Ich persönlich finde es an der Stelle angenehmer, wenn es aper ist. Dann latscht man halt auf kugeligem Geröll herum. Auf Schnee kann man halt eher ausrutschen. Gerade bei hartem Schnee könnten Steigeisen und Pickel angenehm sein. Die Rinne dürfte durchweg so gut 40° steil sein, wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: revirii am 25. Jul 2019 - 18:45 Uhr
Besten Dank für die Informationen. Ja, Schnee im Steilen bergab... letztens kurz vor der Kogelseescharte war der Schnee morgens noch steinhart gefroren. Vielleicht schau ich mir das irgendwann in den nächsten Wochen mal an; wenns nicht geht, liegen ja "nebenan" noch ein paar andere Gipfel :)
Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: revirii am 30. Jul 2019 - 17:00 Uhr
So, erledigt ;D

Der Vorderseeferner sieht "gut" aus, großflächig noch mit Schnee bedeckt, allein in der unteren Hälfte zeigt sich ein ca. 20mx20m großer Eisfleck. Die Südrinne ist nach wie vor gut mit Schnee gefüllt (in der Mitte evtl unterbrochen), bis an die Scharte zwischen Gipfel und Vorgipfel; an den Seiten apert sie langsam. Eine einzige Spur konnte ich sehen. Gipfelbuch ist nass  :(

Aufstieg Richtung Stierlahnzugjoch und dann ein paar hilfreiche Schneefelder (auch nordseitig nix gefroren) hoch, ansonsten wäre das ein fieser Geröllschinder. Zum/am Nord(ost)grat dann so richtig brüchig - gut, irgendwo müssen die ganzen Steine ja herkommen  ::) Vermutlich der Einzige heute auf dem Gipfel. Über den Abstieg Richtung Hinterseejoch hülle ich mich mal in Schweigen, weiß gar nicht, ob ich das kundtun soll/darf/muss, leicht wars auch nicht. Dann zurück Richtung Klämmle und anschließend eine feine Schneeabfahrt  8)

Titel: Re: Klassische Überschreitung der Vorderseespitze
Beitrag von: revirii am 02. Feb 2020 - 13:44 Uhr
Über den Abstieg Richtung Hinterseejoch hülle ich mich mal in Schweigen, weiß gar nicht, ob ich das kundtun soll/darf/muss, leicht wars auch nicht. Dann zurück Richtung Klämmle und anschließend eine feine Schneeabfahrt  8)

Ach, bevor ichs vergesse... nach Abstieg vom Gipfel und Erreichen des Ferners hab ich letzteren am oberen Ende gequert und einen Punkt angepeilt, der im (erweiterten) Ostgrat (also dem vom Alperschonjoch) liegt; vom (Vor-)Gipfel hab ich einen Seitengrat erspäht, der von diesem Punkt südlich Richtung Vordersee abzweigt, und als alternativen Abstieg erwogen - und dann auch durchgeführt.

(https://abload.de/img/vorderseespitzez2ka0.jpg)

Teils brüchig, teils fest. Teilweise Gehgelände, viel I, etliche Stellen II; in dem Grat verstecken sich 2 Abbrüche, die man aber ostseitig umgehen kann. Nach etwa 45 Minuten erreicht man einen kleinen Sattel, von dem man dann westwärts in das große südseitige Schuttkar queren kann. Von besagtem Abzweig-Punkt könnte man ggf. noch in einer "Südwestrinne" (blau) absteigen, aber auch lag noch Schnee.

Ich dachte, ich erwähne es, nur falls da noch jemand so bekloppt sein sollte...  :-X ;)