aktuelle Verhältnisse

Kleiner Wilder und Nördliches Höllhorn  (gelesen 4943 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Kleiner Wilder und Nördliches Höllhorn
« am: 29. Jul 2009 - 23:23 Uhr »
Hallo zusammen,
auch von mir gibts noch ein paar Eindrücke von unserer sonntäglichen Laudahn-Tour auf das Höllhorn bzw. den Kleinen Wilden. Letzterer ein recht spröder und unangenehmer Geselle  ;D

Bild 1: Der Kleine Wilde in voller Wucht
Bild 2: Großer (re) und Kleiner Wilder
« Letzte Änderung: 29. Jul 2009 - 23:30 Uhr von Max »
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Nördliches Höllhorn und Kleiner Wilder
« Antwort #1 am: 29. Jul 2009 - 23:26 Uhr »
Bild 3: Kletterei am anspruchsvollen Gipfelaufbau
Bild 4: Aussicht zur nahen Hornbachkette
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Nördliches Höllhorn und Kleiner Wilder
« Antwort #2 am: 29. Jul 2009 - 23:27 Uhr »
Zweimal Höfats, einmal kurz unter dem Gipfel aufgenommen und einmal direkt unterhalb des Hornbachjochs in der letzten Abendsonne
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Kleiner Wilder und Nördliches Höllhorn
« Antwort #3 am: 29. Jul 2009 - 23:29 Uhr »
Bild 7: Abend wirds
Bild 8: Alpenglühen über der Hornbachkette
« Letzte Änderung: 29. Jul 2009 - 23:34 Uhr von Max »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Kleiner Wilder und Nördliches Höllhorn
« Antwort #4 am: 29. Jul 2009 - 23:39 Uhr »
Servus Max!

Gratuliere zur tollen Tour.

Ich hätte noch eine Bitte: könntest du einen Detailausschnitt von der Wand über dem Roten Loch anhängen. Ich les nämlich gerade das Buch vom Josef "Enzian" Enzensperger und da wird in einem Kapitel gerade die Querung jener Wand beschrieben und die Ansicht davon würde mich interessieren.

Danke und schönen Gruß
Kalle
  • hilfreich

Offline eisiger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 283
Re: Kleiner Wilder und Nördliches Höllhorn
« Antwort #5 am: 30. Jul 2009 - 11:15 Uhr »
Wirklich tolle Tour!   :bravo
Mir gefällt ds Bild Nr. 5 von der Höfats besonders gut.

gruss eisiger
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Kleiner Wilder und Nördliches Höllhorn
« Antwort #6 am: 30. Jul 2009 - 17:28 Uhr »
Das mach ich gern, Kalle. Allerdings erst morgen, wenn ich wieder Zugriff auf die Bilder habe.

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Kleiner Wilder und Nördliches Höllhorn
« Antwort #7 am: 11. Dez 2011 - 11:51 Uhr »
Für den ein oder anderen hier vll. interessant - die Geschichte des Gipfelkreuzes des Kl. Wilden. Für mich ist es das schönste Gipfelkreuz in den kompletten Allgäuern...

http://www.dav-oy.de/sektion/geschichte-kleiner-wilder.asp

Viele Grüße, Max
  • hilfreich

Offline hconrad

  • Anwärter
  • Beiträge: 3
    • DAV Oy/Allgäu
Re: Kleiner Wilder und Nördliches Höllhorn
« Antwort #8 am: 11. Dez 2011 - 13:50 Uhr »
Für den ein oder anderen hier vll. interessant - die Geschichte des Gipfelkreuzes des Kl. Wilden. Für mich ist es das schönste Gipfelkreuz in den kompletten Allgäuern...

http://www.dav-oy.de/sektion/geschichte-kleiner-wilder.asp

Viele Grüße, Max

Hi Max,

danke für das Lob! Das Kreuz hat meine DAV-Sektion Oy/Allgäu gebaut :-)
Hast Du Dich ins Gipfelbuch eingetragen? Hast Du mal nachgezählt, der wievielte Eintrag das aktuell ist? Da sind pro Jahr max. 10- 15 Leute oben :-)
Grüße aus Oy
Harry
----------
www.dav-oy.de
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Kleiner Wilder und Nördliches Höllhorn
« Antwort #9 am: 11. Dez 2011 - 16:18 Uhr »
Servus Harry!

Mich hat diese Geschichte um das Kreuz beeindruckt. Vorallem denke ich, dass es da fähige und erfahrene Leute braucht speziell für das Hochtragen zum Gipfel. Denke da immer an dieses ausgesetzte Band direkt unterm Gipfel, schon achtenswert dort mit sperrigen Teilen für ein Gipfelkreuz drüber zu gehen...

Das Schöne an dem Kreuz finde ich die Idee es mit Steinen vom Gipfel zu verfüllen. Das habe ich so nur noch auf der Reichspitze gesehen...

Wir waren 2009 dort und ich denke auch, dass die Anzahl an Besteigungen hin kommt.

Nur mal so allgemein: Brauchtet ihr da irgendwie ein Genehmigung und geht das in den Bergen auch so ohne besondere Absprache?

Viele Grüße, Max
  • hilfreich

Tags: