aktuelle Verhältnisse

Kurzweilige Grattour von der Hammerspitze bis zum Schüsser  (gelesen 9957 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Letzten Samstag bin ich mit Boris die langersehnte Grattour von der Oberstdorfer Hammerspitze bei der Fiderepaßhütte bis zum Schüsser (Walser Hammerspitze) angegangen. Eine recht kurzweilige, aber phasenweise ziemlich anspruchsvolle Unternehmung, für die man bei Mitnahme der unbedeutenden Kuhgehrenspitze gemütliche 6 - 7 Std. reine Gehzeit einplanen muss. Der Anstieg durchs Wildental von Mittelberg aus vollzieht sich in recht ursprünglicher Landschaft, vor allem die Gipfel um den Liechelkopf wissen auf sich aufmerksam zu machen.
Von der Hütte gewinnt man schließlich in einer Stunde den ersten Gipfel, die Oberstdorfer Hammerspitze. Der Anstieg verläuft größtenteils im I. bis II. Grad, nur die letzten Meter über eine sieben Meter hohe, senkrechte Felsstufe sind im III. Grad angesiedelt. Obwohl das eine leicht luftige Angelegenheit ist, lässt der bombenfeste Fels richtig Freude aufkommen.
Nach Genuss des herrlichen Panoramas mit den markanten Schafalpenköpfen im Süden (oder sollte man aufgrund der vielen Bergsteiger am Mindelheimer Klettersteig besser Ameisenköpfe sagen  :D), gehts über den schrofigen Grat nach Norden in Richtung Schüsser (Walser Hammerspitze). Begehungsspuren und teilweise kleine Markierungen weisen einem den Weg, an manchen Stellen muss man jedoch selber pfadfinderisch tätig werden. Insgesamt doch alpines Gelände im II. Grad. Nach eineinhalb Stunden standen wir auf dem zweiten Gipfel der Tour der Hochgehrenspitze. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung hinüber zum Schüsser, der meistens auf deutlichen Pfadspuren erfolgt. Als Zugabe gönnten wir uns noch die unbedeutende Kuhgehrenspitze, die durch bequeme Steiganlagen erschlossen ist. Abschließend zogen wir noch schnell ein Bier in einer Alpe runter und sprinteten dann hinab ins Tal. Das 1:0 gegen Argentinien bekamen wir dann gerade noch mit, konnte ja keiner damit rechnen, dass es so früh fällt...

Fazit: Super Tour mit herrlichen Blicken und klasse Klettereinlagen. Ich persönlich empfand es als Genuss, was aber aufgrund der IIIer-Wand am ersten Gipfel auch anders gesehen werden kann...

Bild 1: Oberstdorfer Hammerspitze von der Fiderepaßhütte aus
Bild 2: Blick hinüber zu Liechelkopf und Elfer
« Letzte Änderung: 23. Dez 2014 - 18:04 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Kurzweilige Grattour von der Hammerspitze bis zum Schüsser
« Antwort #1 am: 08. Jul 2010 - 19:26 Uhr »
Bild 3: Nein, das ist kein Angeberbild. Es soll einfach nur die Schwierigkeiten an der letzten Wandstufe vor dem Gipfel der Hammerspitze verdeutlichen
Bild 4: Wunderschöne Felsstrukturen am Grat
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Kurzweilige Grattour von der Hammerspitze bis zum Schüsser
« Antwort #2 am: 08. Jul 2010 - 19:27 Uhr »
Bild 5: Kurz vor der Hochgehrenspitze
Bild 6: Boris am Gipfelkreuz der Hochgehrenspitze
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Kurzweilige Grattour von der Hammerspitze bis zum Schüsser
« Antwort #3 am: 10. Jul 2010 - 12:07 Uhr »
Hallo Max,

  danke für deine schöne Tourenbeschreibung und die sehr schönen Bilder mit wild zerklüfteten Felsen-beeindruckend! :bravo. Wie ist denn der Fels an der Wand vor dem Hammerspitzgipfel? Ist er stark abgeschmiert(denn da gehen ja viele hoch) oder ist er noch einigermaßen rauh und griffig-denn mir steht diese Tour auch noch bevor?

Gruß Horst
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Kurzweilige Grattour von der Hammerspitze bis zum Schüsser
« Antwort #4 am: 11. Jul 2010 - 17:36 Uhr »
Servus Horst, obwohl die Tour wahrscheinlich recht oft begangen wird (Gipfelbuch fehlt), so fand ich den Fels wirklich bombenfest und schön griffig. Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass es eine II sein soll. Da will ich mich aber lieber dem AVF anschließen und die Passage als eine gute, aber aufgrund des Gesteins sichere III betiteln.

Gerade die Übeschreitung nach Norden zur Hochgehrenspitze macht dann richtig Laune.

Gruß, Max
« Letzte Änderung: 11. Jul 2010 - 17:40 Uhr von Max »
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: Kurzweilige Grattour von der Hammerspitze bis zum Schüsser
« Antwort #5 am: 13. Jul 2010 - 18:57 Uhr »
Letzten Samstag bin ich mit Boris die langersehnte Grattour von der Hammerspitze bei der Fiderepaßhütte bis zum Schüsser angegangen. Eine recht kurzweilige, aber phasenweise ziemlich anspruchsvolle Unternehmung, für die man bei Mitnahme der unbedeutenden Kuhgehrenspitze gemütliche 6 - 7 Std. reine Gehzeit einplanen muss. Der Anstieg durchs Wildental von Mittelberg aus vollzieht sich in recht ursprünglicher Landschaft, vorallem die Gipfel um den Liechelkopf wissen auf sich aufmerksam zu machen.
Von der Hütte gewinnt man schließlich in einer Stunde den ersten Gipfel, die Hammerspitze. Der Anstieg verläuft größtenteils im I. bis II. Grad, nur die letzten Meter über eine sieben Meter hohe, senkrechte Felsstufe sind im III. Grad angesiedelt. Obwohl das eine leicht luftige Angelegenheit ist, lässt der bombenfeste Fels richtig Freude aufkommen.
Nach Genuss des herrlichen Panoramas mit den markanten Schafalpenköpfen im Süden (oder sollte man aufgrund der vielen Bergsteiger am Mindelheimer Klettersteig besser Ameisenköpfe sagen  :D), gehts über den schrofigen Grat nach Norden in Richtung Schüsser. Begehungsspuren und teilweise kleine Markierungen weisen einem den Weg, an manchen Stellen muss man jedoch selber pfadfinderisch tätig werden. Insgesamt doch alpines Gelände im II. Grad. Nach eineinhalb Stunden standen wir auf dem zweiten Gipfel der Tour der Hochgehrenspitze. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung hinüber zum Schüsser, der meistens auf deutlichen Pfadspuren erfolgt. Als Zugabe gönnten wir uns noch die unbedeutende Kuhgehrenspitze, die durch bequeme Steiganlagen erschlossen ist. Abschließend zogen wir noch schnell ein Bier in einer Alpe runter und sprinteten dann hinab ins Tal. Das 1:0 gegen Argentinien bekamen wir dann gerade noch mit, konnte ja keiner damit rechnen, dass es so früh fällt...

Fazit: Super Tour mit herrlichen Blicken und klasse Klettereinlagen. Ich persönlich empfand es als Genuss, was aber aufgrund der IIIer-Wand am ersten Gipfel auch anders gesehen werden kann...

Bild 1: Hammerspitze von der Fiderepaßhütte aus
Bild 2: Blick hinüber zu Liechelkopf und Elfer

so klein ist doch die Welt. Ich habe von Fr auf Samstag oben auf der Fiderepasshütte übernachtet, da wir Samstag den Mindelheimer Klettersteig gegangen sind (ich war also eine der Ameisen  8) 8)):
http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,104.msg21964/topicseen.html#msg21964

Seid ihr am Samstag erst aufgestiegen oder habt ihr auch oben genächtigt??

VG
Grimpeur
« Letzte Änderung: 13. Jul 2010 - 19:00 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Kurzweilige Grattour von der Hammerspitze bis zum Schüsser
« Antwort #6 am: 13. Jul 2010 - 19:15 Uhr »
Servus Grimpeur! Wir sind Samstag-Morgen so ab 7 Uhr in gemütlichen 2 Std. zur Hütte hoch getigert. Rast haben wir da auch keine eingelegt. Ihr wart zu dem Zeitpunkt bestimmt schon am Einstieg zum KS.

Super Bericht hast du da verfasst und irgendwann werd ich mir den Mindelheimer schon mal vornehmen.

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Kurzweilige Grattour von der Hammerspitze bis zum Schüsser
« Antwort #7 am: 17. Jul 2010 - 13:45 Uhr »
Hallo Max,
 
 danke nochmals für deine Beschreibung-da fühl ich mich schon etwas wohler und werde die Sache mit Ruhe angehen.

LG, Horst

Seh grad, daß du auch online bist. Wünsch dir dann ein schönes Wochenende, event. mit schöner Tour.
Gruß Horst
« Letzte Änderung: 17. Jul 2010 - 13:48 Uhr von horst »
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Kurzweilige Grattour von der Hammerspitze bis zum Schüsser
« Antwort #8 am: 17. Jul 2010 - 14:37 Uhr »
Servus Horst. Das Wochende wird noch ein bisschen entspannt, am Montag gehts dann aber für zwei Tage auf Biwak in die Allgäuer. Näheres dann im Forum.

Viele Grüße, Max
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Kurzweilige Grattour von der Hammerspitze bis zum Schüsser
« Antwort #9 am: 17. Jul 2010 - 15:01 Uhr »
Bin schon gespannt!

Gute Tour und scxhönes Wetter! Gruß Horst
  • hilfreich

Tags: