aktuelle Verhältnisse

Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger  (gelesen 17386 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger
« am: 22. Nov 2006 - 20:48 Uhr »
für eine spätherbsttour ging es von kaisers aus hinein durch das almajurtal bis hin zur bodenalpe. von dort der anstieg zur almajuralpe (1805m) und durch das metzill hinauf zur leutkircher hütte (2261m) gegen süden. bei leichtem schneetreiben dann weiter über den hirschpleiskopf zum gipfelgrat des stanskogels (2757m).

abstieg dann über das schwarze jöchl und hinaus auf die gratschulter des gloggers und über dessen westflanke wieder hinab zur almajuralpe. ab hier weiter zur bodenalpe abgestiegen und durch das almajurtal hinaus zurück nach kaisers.

fazit: zu anfang ein recht langer "talhatscher" und der aufstieg über die almajuralpe und die leutkircher hütte bis zum gipfelgrat des stanskogel ist einfach (die letzten meter zum gipfel haben wir wegen des schnees in der sehr steilen südflanke ausgelassen!). am abstieg war dann der gratrücken des gloggers das highlight des tages. auf einem kurzzeitig etwas ausgesetzten grat über schneewächten bis an die kante hinaus und über unschwieriges gelände die westflanke hinunter.

abwechslungs- und aussichtsreich!

---------------------------------------------------

bild 1: almajuralpe mit der schmalzgrubenspitze im hintergrund

bild 2: leutkircher hütte (im hintergrund v.l.n.r.: weißschrofenspitze, fallersteisspitze und ganz rechts das markante horn der roggspitze)
« Letzte Änderung: 02. Nov 2012 - 11:06 Uhr von Kalle »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger
« Antwort #1 am: 22. Nov 2006 - 20:52 Uhr »
bild 3: der hohe riffler im verwall

bild 4: gipfelstock des stanskogels, durch dessen südflanke (im bild) der anstieg verlaufen würde
« Letzte Änderung: 02. Nov 2012 - 11:07 Uhr von Kalle »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger
« Antwort #2 am: 22. Nov 2006 - 20:55 Uhr »
bild 5: much am gratrücken des gloggers

bild 6: gipfelschau auf weißschrofen- und fallersteisspitze (li.), valluga (mitte) und roggspitze (re.)
« Letzte Änderung: 02. Nov 2012 - 11:08 Uhr von Kalle »
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger
« Antwort #3 am: 23. Aug 2009 - 23:01 Uhr »
Wir möchten die Runde von Kalle mal im Sommer vorstellen und in etwas ausgedehnter Version:
Bei traumhaften Herbstwetter sind wir ab der Leutkircher Hütte hinauf zum Gipfel des Stanskogel. Den Abstieg haben wir dann über Schaf- und Trittspuren hinunter zum Verbindungsweg E4 zwischen Leutkircher Hütte und Kaiserjochhaus abgekürzt.
Die Runde schliesst sich dann über das Kaiserjochhaus hinunter zur Kaiseralm und durch das Kaiserstal hinaus.
Günstiger weise parkt man sein Auto an der Parkmöglichkeit, bevor die Weiterfahrt ins Kaisertal untersagt ist. Von hier führt unweit ein Rundweg hinüber zum Almajurtal.
Für die gesamte Rundtour um den Stanskogel benötigten wir inklusive ausgiebiger Gipfelrast ca. 10 Stunden.

Grüsse Die_Grenzgaenger mit Schrofenkraxler
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger
« Antwort #4 am: 23. Aug 2009 - 23:02 Uhr »
*
« Letzte Änderung: 23. Aug 2009 - 23:04 Uhr von Die_Grenzgaenger »
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger
« Antwort #5 am: 23. Aug 2009 - 23:05 Uhr »
*
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger
« Antwort #6 am: 23. Aug 2009 - 23:05 Uhr »
*
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger
« Antwort #7 am: 23. Aug 2009 - 23:06 Uhr »
*
  • hilfreich

Offline Allgaier

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 164
    • Fotocomunity
Re: Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger
« Antwort #8 am: 17. Okt 2009 - 15:50 Uhr »
Hi Leute,
ich habe mich Anfang Oktober auch am Stanskogel versucht, zuuufällig war an diesem Tag Vollmond ;D also sollte es ein biwak auf dem Hirschpleiskopf geben und am nächsten Morgen noch auf den Stanskogel. Ich habe die Tour eigentlich genauso gemacht wie die Grenzgänger.
Eine feine Tour mit wunderschönen Ausblicken in die umgebende Bergwelt, und eine Ruhe, habe an den zwei Tagen kaum jemanden gesehen,
ein paar F....bürscherl die waren aber artig ;D zum Glück :-L)
Gegen 17:00 Uhr war ich am Hirschpleiskopf, kurz das Biwak hergerichtet und dann gings los mit fotografieren, an diesem Abend gab es ein sehr schönes Abendrot, der Himmel verfärbte sich dramatisch.
Nachts folgten dann noch ein paar Mondlichtaufnahmen und nach einer sehr stürmischen und kalten Nacht  bestieg ich den Stanskogel, der eisige Wind vertrieb mich allerdings schnell wieder.
Gegen mittag war ich dann am Auto in Kaisers zurück, eine super Tour ging zu Ende, mit den Bildern war ich auch zufrieden was will man mehr :-L)


Biwakplatz am Hirschpleiskopf



Sonnuntergang über der Valluga


Blick auf St. Anton


Ein wenig mehr an EBV



Sonneneck


Stanskogel

  • hilfreich

Offline poohthewinnie

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 290
    • Berg und Bild
Re: Leutkircher Hütte - Stanskogel - Glogger
« Antwort #9 am: 17. Okt 2009 - 16:20 Uhr »
Oh....... mir tun die Augen weh.......
Zwingend müssen wir mal gemeinsam los! Deine Bilder sind einfach nur wow!
Respekt!!!
Vielen Dank!

LG Pooh
  • hilfreich

Tags: