aktuelle Verhältnisse

Lorearunde  (gelesen 17820 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Lorearunde
« Antwort #10 am: 16. Jul 2007 - 15:31 Uhr »
Das kenn ich ;D

Manchmal bin ich es aber selbst, der nicht aus den Federn kommt :-\ Gerade jetzt bei diesen Temperaturen kostet es mich hin und wieder schon eine enorme Überwindung...

Aber wenn man dann unterwegs ist, dann ist sofort wieder klar, dass sich auch diesmal wieder das Aufstehen gelohnt hat :-L)

Gruß
Kalle
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Lorearunde
« Antwort #11 am: 16. Jul 2007 - 21:26 Uhr »
@Kalle: Meine Frage nach den Mitwanderen kam ganz gezielt, weil wir selbst bei kleineren Runden lange niemand gefunden haben, der mitgeht. In letzter Zeit hat sich das etwas gebessert und manchmal kommt eine nette Runde zusammen, z.B. mit dem Schrofenkraxler. Aber auch hier happert es noch etwas mit dem früh aufstehen.  :down: Liegt aber nicht am Schrofenkraxler, wie man hier vermuten könnte.  ;)
Deine Nadja muss schon oft herhalten als Taxi. Gut wenn man jemanden hat, auf den man sich verlassen kann.  :-L) So soll es sein. Kompliment an Nadja.
Vielleicht kommt mal eine "Powertour" zu stande. Wenn es nicht kraxlig wird wären wir dabei. Und sicher der Schrofenkraxler auch.

Josch und Sasa
  • hilfreich

Offline poohthewinnie

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 290
    • Berg und Bild
Re: Lorearunde
« Antwort #12 am: 16. Jul 2007 - 21:40 Uhr »
Ich auch!!!!!
Alles bis 13 oder 14 Stunden ist noch ok, aber dann geht es bei mir ans austesten. So lange Zeit war ich noch nicht unterwegs.
Mit dem Aufstehen wäre es bei mir niemals ein Problem da ich Frühaufsteher bin :-L)
Kommende Woche werde ich sofern alles klappt in vier Tagen ca. 63 Kilometer und über 9000 Höhenmeter im Ötztal erwandern.... Eine 12-13 Stundentour wird dabei sein und ansonsten normale 9 Stundentouren.

LG Pooh
  • hilfreich

Offline Nadja

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 495
Re: Lorearunde
« Antwort #13 am: 17. Jul 2007 - 10:49 Uhr »
Deine Nadja muss schon oft herhalten als Taxi. Gut wenn man jemanden hat, auf den man sich verlassen kann.  :-L) So soll es sein. Kompliment an Nadja.
Vielleicht kommt mal eine "Powertour" zu stande. Wenn es nicht kraxlig wird wären wir dabei. Und sicher der Schrofenkraxler auch.
Josch und Sasa

Danke... danke...   ;D
Weißt, ehrlich gesagt, bin ich bei Kalles "Powertouren" lieber der Chaffeur als 9 (!!!) Stunden bergauf und bergab "gejagt" zu werden...
Samstag ist ja meistens "Kalle-Day" -  samstags kann Kalle sich verausgaben, einen Gipfel nach dem anderen machen, halt hauptsächlich auch die schwereren, weil Schwierigkeitsgrad II muß ich nicht unbedingt haben...    :schwitz:

Tja, und am Sonntag gehen wir dann gemeinsam die "kleineren" Touren oder gehen radeln...

Auf den Forumstreff auf der Vilser Alm freu ich mich auch schon!  :D

Zum Thema "Frühaufstehen" ... ähm...  also ich bin auch eher eine, die morgens schwer in die Gänge kommt, mal abgesehen vom Mundwerk, das funktioniert sobald die Augen offen sind...  ;)
Und wenn ich dann Mails von Oliver und Mark lese, wie die beiden um halb drei Uhr morgens (also sprich: MITTEN IN DER NACHT!!! :o) schon im Auto sitzen, um eine Megatour zu machen, da schüttelts mich..   ;D
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Lorearunde
« Antwort #14 am: 17. Jul 2007 - 20:50 Uhr »
@Nadja:
Wir freuen uns auch schon auf den Hüttenabend, so lernt man sich endlich mal kennen. Wahrscheinlich wird es eher eine kleine Runde werden, da nur diejenigen kommen werden, die auch hier in der Nähe wohnen. Es ist ja erst mal ein Versuch für so ein Treffen, das bei guter Resonanz durchaus ausbaufähig ist.  ;D Wir werden sehen.
Das mit dem frühen Aufstehen ist eigendlich gar nicht so schwer, wenn man die ganze Woche schon früh aufsteht, dann ist die innere Uhr eh schon auf "zeitig Aufstehen" gestellt. Als Einheimische hat man halt den grossen Vorteil, dass nur ein kurzer Anfahrtsweg bevor steht. Wir beneide diejenigen nicht, die erst mal 2-3 Stunden fahren müssen um die Grenze zu Österreich zu erreichen.
Mit "Powertour" war eigendlich keine 10-14 stündige Hetzjagt durchs Gebirge vom IIer Schwierigkeitsgrad gemeint, sondern eine ausgedehnte Wanderung durch Gegenden, wo man halt nur hin kommt, wenn man einen längeren Fussmarsch auf sich nimmt (siehe Vilsalpsee-Runde).

Man sieht sich ja bald, Grüsse Josch und Sasa.
  • hilfreich

Offline Schrofenkraxler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 187
Re: Lorearunde
« Antwort #15 am: 17. Jul 2007 - 21:46 Uhr »
Jaja das liebe Frühaufstehen  ;D ;D! Ich weiß nicht was Ihr habt?! Wenn  ´s was schönes zu erleben gibt stehe ich zu j e d e r Zeit auf :D. Okok, wenn der Wecker dann klingelt denke ich mir auch oft genug: Bist du noch bei Trost  :spinner: :spinner:!!! Aber das legt sich dann bald wieder. Aller spätestens dann wenn der erste Gipfel erreicht ist  8). Scheint wohl so wie bei Kalle zu sein...

Meist werden die Touren aber erst so um n e u n begonnen und man freut sich dass man endlich in der brütenden Hitze aufsteigen kann  :-X. Das liegt aber dann an gewissen Mitstreitern, die hier im Forum nicht vertreten sind  ;D.

Gruß,
Mathias
  • hilfreich

Offline Flore

  • Anwärter
  • Beiträge: 5
Re: Lorearunde
« Antwort #16 am: 19. Aug 2007 - 10:30 Uhr »
Hallo zusammen,

bin gestern Samstag 18.08. ab 6:45 die Runde von Mitteregg in etwa in umgekehrter Richtung gegangen.
In der Hauptsache war es ein kapitaler Fehler zu Beginn der den weitern Verlauf festlegte:
Zur Morgenzeit war ich kurzentschlossen der Meinung, dass hinten im Tal bestimmt noch eine Möglichkeit kommen wird auf den Hauptweg zu stossen! Weit gefehlt...
Ich folgte dann im weiteren Verlauf einem Jägersteig und dann den Wildsteigen / spuren - teilweise auch etwas mühsam und in einigen Schleifen durch den Bergwald / Latschen. Aber man muss sagen, das Wild macht schöne Gassen in den Wald (auch Hirsche ;-) mit Geweih?) und man hat weniger Probleme mit dem Durchkommen wie auf manchem Wandersteig.

Zu guter Letzt bin ich dann auf der Suwaldspitze angekommen.
Nun war ich einigermaßen übefragt wie weiter, da es hier keine Wege gibt.
Ich entschloss mich zum Versuch Richtung Steinmandlspitze und entgegen dem sehr steilen Anschein war es ganz ordentlich zu gehen.
Nach der Steinmandlspitze (die ich im Winter schon mal mit den Tourenski vom Roten Stein her kommend bestiegen habe) bin ich dann bis kurz oberhalb der Galtbergalpe wild abgestiegen. (Die ca. 15 Pferderl hinten im Kessel sind hübsch anzusehen)

Dann weiter auf dem normalen Weg über Kreuzjoch und Loreascharte.
Natürlich war das Fortkommen ab der Galtbergalpe für mich konditionsbedingt schon etwas zäher und man schaltet zwei Gänge zurück - aber die Wetterbedingungen, da es fast keinerlei direkte Sonneneinstrahlung gab (viele Wolkenfetzen und Nebel) machte für mich die Tour doch möglich.

Obwohl es an der Loreascharte schon 14:30 war nahm ich dann den Loreakopf noch mit (der Gipfelanstieg zieht sich entgegen der ersten Vermutung doch noch ein wenig)

Dann kam das absolute "Highlight", der Abstieg und der Rückweg nach Mitteregg. Das zieht sich aber außergewöhnlich. Einziger Vorteil wird evtl. sein, dass die malträtierten Oberschenkel nicht mehr ganz so extrem belastet werden ;-) da der Weg großteils moderat fällt.

Noch kurz die Hirten und Jäger auf halbem Weg zwischen Loregg-Hütte und Scharte getroffen - sie wollten die Schafe nun über die Scharte auf die Seite der Lorea-Hütte treiben. Da war auch ein alter Haudegen dabei, so gut 70 Jahre vielleicht, ganz hager und dürr, an einer Hand fehlten ihm die Finger - aber den Berg ist der rauf ohne groß aus der Puste zu kommen - beeindruckend! (und ein Häs, wie vor 50 Jahren ;-)

Tja und die beiden unnötigen Abstiege hinunter zum Bach, äh Rotlech und dann wieder hinauf, die verdränge ich lieber mal - das ist zum Schluss eines solchen Tages reine Psychologie..
Ankunft am Auto so um 18:50, somit reine Gehzeit knapp 10 Stunden. (ein Nickerchen zwischendrin muss sein)
Höhenmeter in etwa wie beim Charly, wobei mir der Datenlogger nach 8 Stunden voll war und so bei 2050 hm ausschaltete (Loregghütte).

Alles im allem wohl meine längste Tour bisher und ich bin selber erstaunt, dass wenn man sich seine Kräfte konsequent einteilt, ausreichend trinkt und futtert, so etwas durchgehen (stehen geht ja nicht) kann. Landschaftlich sehr reizvoll, es sind nur ganz wenige andere Leute unterwegs.
« Letzte Änderung: 19. Aug 2007 - 13:05 Uhr von Flore »
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Lorearunde
« Antwort #17 am: 22. Aug 2009 - 12:39 Uhr »
Der Loreakopf stand schon lange auf meiner Wunschliste, besonders hervorgerufen durch das schöne Loreaalmbild mit Zugspitzblick von Kalle und Nadja aus dem letzten Kalender!

Also hab ich mich auch zum Start meines Lechtalurlaub auf den Weg gemacht. Mir hat besonders die Ruhe auf dieser Tour gefallen und das Wechselspiel der Wolken bei dem noch nicht so ganz stabilen Wetter.

Viel Spaß gemacht haben mir die Schafe, die sehr zutraulich waren. Kurz vor dem Kragen hat mir die Schafpolizei vertreten durch 5 stattliche Exemplare doch tatsächlich einen Wegzoll abgetrotzt ;D ;)!

....und der schöne Kolkrabe hat mir am menschenlosen Gipfel eine Weile Gesellschaft geleistet bevor er von dannen flog!

Mimo
« Letzte Änderung: 22. Aug 2009 - 12:43 Uhr von Mimo »
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Lorearunde
« Antwort #18 am: 22. Aug 2009 - 12:40 Uhr »
noch ein paar Bilder!
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Lorearunde
« Antwort #19 am: 22. Aug 2009 - 12:41 Uhr »
...und noch Zwei!
  • hilfreich

Tags: loregghütte | loreakopf | loreaalm | roter stein |