Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Sommer/Herbst in den Bergen => Thema gestartet von: kalle am 15. Apr 2017 - 17:46 Uhr

Titel: Niederjoch und Mitterjoch
Beitrag von: kalle am 15. Apr 2017 - 17:46 Uhr
Heut ging es mit dem letzten Rest an passablem Wetter von Bichlbach (Fuchsfarm) hinauf zu Nieder- und Mitterjoch. Der Steig ist durchgehend schmal, hin und wieder sogar schwer erkennbar. Die Steigung muss als steil bezeichnet werden, flachere Wegstücke sind selten und wenn dann nur recht kurz.

Allerdings zirkelt der kleine Pfad gekonnt durch die steile und waldreiche Südflanke mit dem den Ammergauern eigenen urigen Charme. Der kleine Steig könnte auch durchaus ein paar Besucher mehr vertragen, damit er nicht eines Tages verwächst. Neben etwas Trittsicherheit sollte man auch eine Portion Orientierungssinn mitbringen, obwohl ausreichend markiert fühlt man sich mit einem Grundstock an Orientierungsvermögen sicherer.

Schneekontakt gab es nur an der Gratkante ganz oben zwischen Nieder- und Mitterjoch. Das Hochjoch habe ich mir angesichts der Masse an Schnee geschenkt.
Titel: Re: Niederjoch und Mitterjoch
Beitrag von: Andi am 15. Apr 2017 - 23:29 Uhr
Sehr schön!
Titel: Re: Niederjoch und Mitterjoch
Beitrag von: Levan am 16. Apr 2017 - 18:36 Uhr
War dort am 25.3., wobei ich mich mit dem Niederjoch (siehe Foto) begnügen musste, da die Schneemassen ähnlich wie beim Kalle das Weiterkommen zu mühsam machten. Heißt es nun Niederjoch oder Kohlbergjoch? Denn in der AV- und Kompasskarte steht Kohlbergjoch.
Frag mich auch, ob diese Fuchsfarm noch existiert? Also wurden/werden dort Füchse gezüchtet?
Beste Ostergrüße
Titel: Re: Niederjoch und Mitterjoch
Beitrag von: kalle am 16. Apr 2017 - 20:18 Uhr
...Heißt es nun Niederjoch oder Kohlbergjoch? Denn in der AV- und Kompasskarte steht Kohlbergjoch...

Um 1600 scheint für die gesamte Südflanke des Berges die Bezeichnung Kohlberg auf. Also von seinem westlichen Anstieg beim Heiterwanger See bis zu einem gewissen Lahnertal, das heute zumindest in meinen Karten gar nicht mehr auftaucht. Möglicherweise ist aber damit das Wiestal bei Lähn (http://www.alpic.net/forum/zwischentoren/bichlbach/) gemeint, deren Lawinenstrich ja Mitte des 15. Jahrhunderts beinahe vollständig den einstigen Ort Mittewald (heute Lähn) zerstörte.

In den Karten des 17. und 18. Jahrhunderts verblieb die Bezeichnung Kohlberg bei den heute als Nieder-, Mitter- und Hochjoch benannten Erhebungen, wobei der heute als Kohlbergspitze bezeichnete Kulminationspunkt zu jener Zeit stets mit der Benamung Zingerstein versehen wurde.

Erst in den touristischen Karten zum Ende des 20. Jahrhunderts erscheint dann die heute übliche Ortsbenennung.

Zum Thema 'Fuchsfarm' habe ich noch keine Informationen, werde aber mal sehen, was meine Bücher dazu sagen...  ;)
Titel: Re: Niederjoch und Mitterjoch
Beitrag von: kalle am 16. Apr 2017 - 20:55 Uhr
Auszug aus einem Zeitungsartikel vom 2. Juli 1932:

"...Herr Goepel aus Leipzig baut hier an der Stelle der ehemaligen Latschenbrennerei eine Fuchsfarm..."

Der Betrieb dieser Farm währte letztlich aber nur bis zum Jahr 1936 wie folgender Zeitungsausschnitt verrät:

Titel: Nieder- Mittel- Hochjoch u. Kohlbergspitze
Beitrag von: Bergfex33 am 14. Jun 2017 - 13:43 Uhr
Parkplatz Almkopfbahn - Niederjoch - Mitteljoch - Hochjoch - Schärtle - Kohlbergspitze - Parkplatz Almkopfbahn

Gestern gings vom Parkplatz der Almkopfbahn (kostenlos) kurz vor Bichlbach hoch zum Niederjoch, anschließend weiter zum Mittel- u. Hochjoch. Dann runter ins Schärtle und weiter den sehr gut versierten Steig hoch zur Kohlbergspitze. Die Ketten sind recht stabil, gut verankert und scheinen recht neu zu sein.
Dem Zigerstein haben wir auch noch einen kurzen Besuch abgestattet.
Dann über den Normalweg runter und wieder zurück zum Parkplatz.
Bis zur Kohlbergspitze wars richtig einsam.
Gehzeit etwa 7 Std.
Titel: Re: Niederjoch und Mitterjoch
Beitrag von: Chris am 14. Jun 2017 - 16:58 Uhr
Schöne Tour und herrliche Fotos!  :-L)

Die Kohlbergspitze steht auch auf meiner Liste, allerdings stelle ich mir den Anstieg im Sommer sehr heiß vor.
Titel: Re: Niederjoch und Mitterjoch
Beitrag von: Alpenspezi am 14. Jun 2017 - 21:06 Uhr
@ Chris: Du kanst ja auch von Norden her hoch gehen. Vom Heiterwanger See aus ins Pitzental und dann den Alpenrosensteig (ZA11) hoch zum Schärtle. Weiter wie oben von Bergfex33 beschrieben.

@Berfgfex33: Wart ihr auf dem höchsten Punkt des Hochjoch? Ich hab das vor etwa 2 Jahren mal vom Schärtle aus versucht und bin die letzten 20hm kläglich an den Latschen gescheitert ... :(
Titel: Re: Niederjoch und Mitterjoch
Beitrag von: Bergfex33 am 14. Jun 2017 - 23:01 Uhr
Ja, höher gings nicht ;D
Vom Schärtle aus gesehen gehts meist am Grat entlang, manchmal quert der Steig rechts an Schrofen vorbei.
Hin und da muß man dann einfach die richtige Latschengasse finden ;)
Aber wir hatten für alle Fälle auch unsere Säge dabei ;D

LG
Regina

@Chris
Ein früher Start ist da oft hilfreich, oder nimm einen Tag wo etwas Wind angesagt ist.
Gestern war es auch ganz schön warm, aber der Wind hat es dann doch recht angenehm gestaltet.
Titel: Re: Niederjoch und Mitterjoch
Beitrag von: Lampi am 15. Jun 2017 - 15:08 Uhr
Die Kohlbergspitze steht auch auf meiner Liste, allerdings stelle ich mir den Anstieg im Sommer sehr heiß vor.
Dafür kann man noch hoch, wenn überall ringsrum schon alles im Schnee ersäuft, und schon wieder ohne Schneeschuhe hoch, wenn ringsrum der Schnee noch nicht weg ist.