aktuelle Verhältnisse

Ornach - Spieser - Roßkopf - Wertacher Hörnle  (gelesen 8609 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Re: Jochschrofen - Spieser - Roßkopf - Wertacher Hörnle
« Antwort #10 am: 26. Aug 2012 - 16:40 Uhr »
Dann ist also der immer als Jochschrofen bezeichnete höchste Punkt der Ornach?
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Jochschrofen - Spieser - Roßkopf - Wertacher Hörnle
« Antwort #11 am: 26. Aug 2012 - 17:12 Uhr »
... ich war der Ansicht, Gipfelkreuz = Ornach, Vermessungsstein = Jochschrofen...
Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Ornach - Spieser - Roßkopf - Wertacher Hörnle
« Antwort #12 am: 26. Aug 2012 - 23:00 Uhr »
Im Zuge der neuen AV Karten haben in diesem Bereich einige Örtlichkeiten in diesem Bereich  ihre richtigen Namen zurück erhalten.

Der Ornach z.B.  Als Schrofen oder Jochschrofen bezeichnet man nur den Schrofenriegel seiner Westseite bis hinab zur Kanzel an der Jochstraße.

Weiters der "Boaleskopf" bisher immer fälschlich als Tiefenbacher Eck bezeichnet. Letzteres ist das "Egg" also der Grat oberhalb von Tiefenbach. Punkt 1525. Der Ostgipfel des Grates heißt seit jeher "Boaleskopf"

... ich war der Ansicht, Gipfelkreuz = Ornach, Vermessungsstein = Jochschrofen...
Gruß Sigrun

So war das bisher auch in den Karten drin.

Leider gibt Thaddäus Steiner: Allgäuer Bergnamen auch nicht viel mehr her, im Prinzip steht dort was Kristian geschrieben hat.

Ich hab das jetzt mal im Text angeglichen, hoffen wir auf eine sich ausbreitende Verbreitung.
  • hilfreich

Offline Elchi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 294
Re: Jochschrofen - Spieser - Roßkopf - Wertacher Hörnle
« Antwort #13 am: 27. Aug 2012 - 09:23 Uhr »
hey, super!!! wird gleich ausprobiert!

Gruß Sigrun


danke, Kalle, hat geklappt! und wenn Ihr das jetzt auch öffnen könnt, dann viel Spaß damit!

ok, nächstes Mal beschrifte ich das dann auch... ;)

Hi Sigrun,

dass ist ja großartig. Bitte mehr davon.  :-L)

LG Volker
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re:Ornach - Spieser - Roßkopf - Wertacher Hörnle
« Antwort #14 am: 30. Mai 2013 - 12:59 Uhr »
Mal Fotos mit dem Irfanviewer auf Windows 8 bearbeitet. Leider läuft mein Photoshop auf Windows 8 nicht mehr.  Wenn jemand Abhilfe weiß, wäre ich darum dankbar. Betrachtet man die Originale müsste  man mehr herausholen können. Bin mit dem komprimierten Ergebnis nicht wirklich zufrieden

Die Bilder entstanden bei einer abendlichen MTB-Runde auf einer Kurzvariante der hier vogestellten Tour
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013 - 13:13 Uhr von Kristian »
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re:Ornach - Spieser - Roßkopf - Wertacher Hörnle
« Antwort #15 am: 31. Mai 2013 - 06:46 Uhr »
Ich kann nicht sagen, wie man alte Programme unter Win8 zum Laufen bekommt, da es dort den XP-Mode nicht mehr gibt, habe aber einen Tipp zum Umgehen von Kompatibilitätsproblemen bei alten Programmen.

Mir hat geholfen, ein virtuelles XP-System aufzusetzen und das was unter Win7/Win8 nicht läuft einfach in der virtuellen Maschine zu betreiben. Moderne Systeme haben Speicher und Prozessor-Leistung genug, um so ein kleines XP mal nebenher zu betreiben.

Das hier sieht nach einer ausführlichen Anleitung aus:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/60648-xp-modus-windows-8-verwenden-so-funktioniert.html
(Zum Betreiben von Photoshop genügend Speicher zuweisen!)

Das mag umständlich erscheinen, war aber für mein Problem - die Software gibt es nicht in einer neueren Version - die einzige Lösung. In Deinem Fall wäre die einfachste Lösung vermutlich, ein neues Photoshop zu kaufen, aber ich glaube, das ist nicht ganz günstig.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re:Ornach - Spieser - Roßkopf - Wertacher Hörnle
« Antwort #16 am: 31. Mai 2013 - 09:07 Uhr »
...leider läuft mein Photoshop auf Windows 8 nicht mehr.  Wenn jemand Abhilfe weiß, wäre ich darum dankbar...

Hi Kristian,

welche Photoshop-Version benutzt Du und welches Windows 8 (34bit oder 64 bit)?
Im Compatibility Center von Microsoft scheint zumindest auf den ersten Blick PS-technisch alles kompatibel.  :-\

Gruß Oliver
  • hilfreich

Offline Zwack

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 585
Re:Ornach - Spieser - Roßkopf - Wertacher Hörnle
« Antwort #17 am: 31. Mai 2013 - 13:42 Uhr »
Zitat
Bin mit dem komprimierten Ergebnis nicht wirklich zufrieden

Probiers mal so:
erst das Bild mit "Größe andern" auf zB. 800x600 runterdrücken, dann beim Speichern auf 80% (oder 145kB). Dann sollte die Qualität besser sein.
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Wertacher Hörnle als 3-Generationen-Tour
« Antwort #18 am: 27. Aug 2019 - 23:49 Uhr »
Ein Familienwochenende mit Wanderung als Option, da muss man diese Option natürlich auch ziehen. Wir sind zu Besuch in der alten Heimat bei meinen Eltern. Da bietet sich das Wertacher Hörnle als Gipfel in der ersten Reihe geradezu an, es als 3-Generationen-Tour zu besteigen. Für mein eineinhalb Jahre altes Kind ist das Gelände recht ungefährlich, bzw. für die Aufpasser zu beherrschen. Außerdem ist im Sommer auf jeden Fall mit Kühen zu rechnen, damit kann man viel Ablenkung erzeugen. Insgesamt sind die Anforderungen für den Träger der Kraxe noch moderat, was sowohl die Schwierigkeit als auch die Höhenmeter angeht. Dank dem wachsenden Kind auf dem Rücken fühlen sich die 700 Höhenmeter fast so an wie eine meiner gewohnten Tagestouren. Das Gehen mit Junorin und Senioren entschleunigt auch einfach, so dass wir doch einen schön ausgefüllten Tag am Berg verbringen.

In dieser Konstellation dürfte es (uns) so gut wie unmöglich sein eine Destination zu finden, bei der man einen schönen Sonntag in aller Ruhe verbringen kann. Darauf kam es auch entgegen meinem gewohnten Tourenverhalten nicht an! Ich habe einen tollen Tag verbracht und die weiten Blicke vom (Süd)Gipfel brachten mir viele herrliche Touren-Erinnerungen in Gedächtnis. Es war meine sechste Tour aufs Hörnle, nach fünf Jahren Pause.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Wertacher Hörnle als 3-Generationen-Tour
« Antwort #19 am: 28. Aug 2019 - 01:18 Uhr »
Das Gehen mit Junorin [...] entschleunigt auch einfach, so dass wir doch einen schön ausgefüllten Tag am Berg verbringen.

Das kommt mir sehr bekannt vor  ;D ;)
  • hilfreich

Tags: wertacher hörnle | ornach | spieser | roßkopf |