aktuelle Verhältnisse

Parseierspitze & Co.  (gelesen 16704 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alpineblau

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Parseierspitze & Co.
« Antwort #10 am: 14. Aug 2015 - 14:46 Uhr »
Vor zwei Wochen von der Augsburger Hütte über den Gatschkopf auf die Parseierspitze (Normalweg). Abstieg durch die Gasillschlucht. Augsburger Höhenweg wegen labiler Wetterlage und Gewitter leider nicht mehr dranhängen können, auch nicht am nächsten Tag, leider  :'(. Aber die Parseierspitze an sich ist schon eine Königstour, da sollte man die Eindrücke auch erst mal sacken lassen und den Gipfeltag ohne Zeitstress genießen obwohl es fast ein bissl knapp war, denn ich habe meinen Fuß nach dem Abstieg vom Gipfel auf den Grinnerferner gesetzt, da hat das erste Mal gegrollt. Aber es hat sich dann noch 2 Std hingezogen, bis es dann losging. Der Einstieg war die Schlüsselstelle. Das dünne Drahtseil flutschte durch die Finger, für Leute unter 1,60m mal wieder unbequem ( am Drahtseil eingearbeitete "Eier", eins hat gefehlt). Beim Abstieg habe ich oberhalb der Schlüsselstelle am Haken gesichert mit Kurzseil, das war nervenschonender, wozu hat mans dabei. Ansonsten alles gut machbar, aber sehr bröselig im unteren Teil. Der Umweg über den Gatschkopf lohnt sich sehr, hat man doch einen Traumblick auf das Objekt der Begierde, ein würdiger Auftakt. Die Gasillschlucht rauf ist ja auch steinschlaggefährdet. Als Abstieg gut machbar. Insgesamt landschaftlich als Rundtour wie gesagt Königsklasse. Eindrücklich auch der Wechsel der Gesteinsschichten.   

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Parseierspitze & Co.
« Antwort #11 am: 14. Aug 2015 - 16:59 Uhr »
Eindrucksvolle Fotos! Dann hast Du jetzt also den höchsten Gipfel der Nördlichen Kalkalpen geschafft. Gratulation!
  • hilfreich

Offline Alpineblau

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Parseierspitze & Co.
« Antwort #12 am: 14. Aug 2015 - 17:50 Uhr »
 :) Danke Chris, dieser Gipfel war längst fällig...
  • hilfreich

Offline Andy

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 122
Re: Parseierspitze & Co.
« Antwort #13 am: 14. Aug 2015 - 18:42 Uhr »
Servus `Alpineblau`!
Wann genau warst du oben?
Bin am 03.08. da gewesen, letzter Eintrag laut Buch am 31.07...hatte dann einen sehr sehr schönen Traumtag erwischt!  :-L)

Leider hat es die Tage Einen über den Ostgrat erwischt...http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Chronik/Deutscher-Wanderer-stuerzt-in-Nordtirol-100-Meter-in-den-Tod
Schade, schade... in Erinnerung ist mir geblieben dass ich beim Auf.-Abstieg mehr Steine `Angehauen`hab als sonst...großen Respekt hat mir hier das Gebrösel im unteren Drittel eingehaucht. Mache mir natürlich keine Illusionen an dem ein oder anderen schicksalhaften Tritt. oder Griffchen schon vorbeigeschlichen zu sein!!!
Leute, kontrolliert die Steine...zur Zeit mehr denn je...
Der Tod ist (dir) sicher, das Leben nicht!!!


Mein Beileid und in Gedanken!

Gruß Andy
« Letzte Änderung: 14. Aug 2015 - 18:54 Uhr von Andy »
  • hilfreich

Offline Alpineblau

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Parseierspitze & Co.
« Antwort #14 am: 14. Aug 2015 - 19:44 Uhr »
Hallo Andy,
ich war am 23.07. oben! Wir haben uns aber glaub gar net ins Gipfelbuch eingetragen ( weiß gar nicht warum, man war so beschäftigt mit Gucken und der Wetterlage)!
Nach uns kam noch ein Paar, die die Parseierspitze über den Ostgrat bestiegen haben. Er war Einheimischer und hat sich gut ausgekannt. Ist schon noch um einiges anspruchsvoller. Habe den Link zum Absturz gesehen, hat mich schon schockiert, wenn man grad vorher auch dort war, wenn auch nicht auf derselben Route.
Ist unten wirklich sehr brüchig und rutschig, drum hab ich zur Sicherheit am Haken kurz vor dem windigen Drahtseil das Seil rausgeholt. Safety first  ;)
Viele Grüße ,
Sabine
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: Parseierspitze & Co.
« Antwort #15 am: 14. Aug 2015 - 21:50 Uhr »
Tolle Tour :-L)
Vor ca. 30 Jahren war ich auch mal oben. Von der Darwinscharte aus kommend, den "Normalweg" hoch.
Ich hab aber irgendwie mehr festen Fels und kein Gebrösel im Gedächtnis.
Aber vielleicht wars früher auch besser, den irgendwie macht sich in mir immer mehr der Gedanke breit, daß die Wege und überhaupt auch die gesamte Bergwelt vor etlichen Jahren noch in einem deutlich besseren Zustand war ???

LG
Bergfex33
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Parseierspitze & Co.
« Antwort #16 am: 14. Aug 2015 - 22:19 Uhr »
Vor ca. 30 Jahren war ich auch mal oben.[...]
Ich hab aber irgendwie mehr festen Fels und kein Gebrösel im Gedächtnis.
Aber vielleicht wars früher auch besser, den irgendwie macht sich in mir immer mehr der Gedanke breit, daß die Wege und überhaupt auch die gesamte Bergwelt vor etlichen Jahren noch in einem deutlich besseren Zustand war ???
Auch die Parseierspitze wird unter den Themen "abtauender Permafrost" und "vermehrte Frostwechsel" leiden. Vor 30 Jahren dürfte es da oben länger im Jahr konstanter kalt gewesen sein. In der aktuellen Entwicklung sind 30 Jahre eine verdammt lange Zeit.
  • hilfreich

Offline Alpineblau

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Parseierspitze & Co.
« Antwort #17 am: 14. Aug 2015 - 23:05 Uhr »
Wie schon gesagt ist das untere Drittel sehr brüchig und schottrig, was am dort vorherrschenden weichen Fleckenmergel liegt. Im rot-grünen Band vom Hornsteinkalk und Gipfel - Aptychenkalk ist der Fels widerstandsfähiger und viel angenehmer zu begehen.
Wär jedenfalls interessant, ob und wie sich das Gelände in 30 Jahren verändert hat! Eine starke Verwitterung ist ja nicht auszuschließen , wie Kauk meint.
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: Parseierspitze & Co.
« Antwort #18 am: 14. Aug 2015 - 23:09 Uhr »
Na, da hat sich dann doch einiges verändert.
Zum Glück war es damals noch besser ;)
  • hilfreich