aktuelle Verhältnisse

Prodelkamm  (gelesen 4919 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Prodelkamm
« am: 18. Mai 2014 - 23:01 Uhr »
Parkplatz Alpsee Bergwelt - Eckhalde - Himmeleck - Klammen - Denneberg - Kuhschwandalpe - Quergang zur Kalle Alpe - Parkplatz Alpsee Bergwelt

Die letzten Schneefälle der letzten Tage in höheren Lagen, machten ein Ausweichen in tiefere Lagen notwendig und so wurde der Prodelkamm ins Visier genommen. Für unsere Tour stellten wir den Wagen am Parkplatz der Alpsee Bergwelt (746m) kostenlos ab. Gleich im Einfahrtsbereich des Parkplatzes führt ein asphaltiertes Sträßchen im Bereich des Alpsee Coasters (Deutschlands längster Sommerrodelbahn) recht steil, teils unter den Seilen der Sesselbahn, hinauf zur Bärenfallealpe (1100m). Weiter über die Obere Kalle (1205m) und dem Pistenbereich des Eckhaldeliftes zur Eckhalde (1425m).

Ochsenhofalpe
Die Ochsenhofalpe unterhalb des Eckhaldekopfes

Thaler Höhe von der Eckhalde gesehen
Ausblick von der Eckhalde zu der gegenüberliegenden Thaler Höhe

Immer im Kammbereich gegen Südwesten durch Wald hinauf zum Eckhaldekopf (1491m) und durch eine Waldgasse am Grat und einer wenig ausgeprägten Einsattelung hinüber zum Himmeleck (1487m). Ab hier erstmals weitläufigere Ausblicke auf die im Süden gelegenen Gipfel zwischen Steineberg über den Hochgrat bis hinaus zum Hochhädrich. Wieder in eine leichte Einsattelung absteigend und bald abermals leicht ansteigend hinauf zum nun ganz freien Gipfelkamm des Klammen (1470m; auf Wegweisern auch häufig als Klamm bezeichnet) mit umfassender Aussicht in alle Richtungen.

gefalteter Nagelfluh am Hochgrat
Gefalteter Nagelfluh vom Hochgrat bis hinaus zum Hochhädrich

Denneberg und Oberdennebergalpe
Die desolate Oberdennebergalpe und der Denneberg ist erreicht

Am Klammenkamm und am Abstieg zum Sattel nahe der Oberen Klammenalpe tritt die Charakteristik des Nagelfluh deutlich zu Tage. Gerade am sich zuschnürenden Gratstück kurz vor das Gelände gegen diesen Sattel hin abfällt, ist etwas Trittsicherheit von Vorteil. Unten im Sattel angekommen, klärt ein Hinweisschild auf, dass aktuell der Abstieg vom Denneberg zur Oberen Mittelbergalpe wegen Holzschlägerungsarbeiten gesperrt ist. Trotzdem steigen wir noch über den neuen, schmalen Forstweg zu der runden Gipfelkuppe des Denneberges (1427m) auf. Ein Gipfelkreuz gibt es auf dem grasigen Kopf nicht, das steht auf der Felsschneide ein wenig im Wald versteckt. Beim Abstieg suchen wir es und werden am Weg zurück hinab in den Sattel am zweiten Felskopf fündig.

Denneberg-Gipfelkreuz
Wir haben das Gipfelkreuz des Denneberges gefunden, im Hintergrund die Salmaser Höhe

auf halber Höhe über dem Konstanzer Tal
Über die Geländestufe in mittlerer Talhöhe wandern wir zurück zum Tourausgangspunkt

Direkt hinter dem Gipfelkreuz bricht eine Felsfluh senkrecht über einhundert Höhenmeter tief ab und läuft dann sanft in der Mittelstufe über dem Konstanzertal aus. Dort hinunter steigen wir über den Sattel ab und gelangen über mehrere Schichtungsstufen und einem schönen Mischwald bald an der Mittelstufe ein. Unzählige Alphütten zieren die weitläufigen Wiesenflecken, welche ab und an von tieferen Tobeln durchzogen werden. Über diese Mittelstufe geht es auf halber Höhe unter dem Höhenzug des Prodelkammes über Pfarrersalpe und Bärenschwändlealpe zur Kuhschwandalpe (1070m; bewirtschaftet mit schöner Terrasse, Alpkäseverkauf). Dann kurzer Auftstieg zur Schaffneralpe und wieder folgendem Abstieg zur Leutenschwandalpe. Gegen Osten zurück noch an mehreren privaten Alpen vorbei bis man bei der Unteren Kalle und am asphaltierten Sträßchen, welches schon den Aufstieg darstellte, eintrifft. Über dieses hinab zurück zum Parkplatz.

Höhenprofil
Höhenprofil der Wanderung über den Prodelkamm über Eckhalde, Himmeleck, Klammen und hinaus zum Denneberg

Fazit: Zumeist reizvolle Rundtour über einen Teil des Prodelkammes mit interessanten Ausblicken in alle Richtungen, sehr eindrücklich die Gipfelreihe vom Steineberg bis hinaus zum Hochhädrich an der Vorarlberger Grenze, am sich zuschnürenden Klammengrat Trittsicherheit vorteilhaft, bei Nässe nicht empfehlenswert (vor allem im Bereich der Eckhalde, des Eckhaldekopfes bis hin zum Himmeleck morastige Wege)
Höhendifferenz: 750 Höhenmeter (Gesamtanstiege ca. 1050 Höhenmeter)
Wegstrecke: ca. 20,5km
Gehzeiten: ca. 9-10 Stunden
« Letzte Änderung: 23. Dez 2014 - 13:44 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re:Prodelkamm
« Antwort #1 am: 20. Mai 2014 - 19:09 Uhr »
@ Kalle, schööööön!!  :-L)

Sommer-Prodel-Thread!  :-L)

Heute bin ich den Kamm gewandert, Start Bushaltestelle Lanzenbach (zwischen Steibis und Hochgratbahn), über Prodel, Denneberg, Klammen, Himmeleck, Eckhalde, Abstieg über die Obere Gündle (sieht auch immer weniger frisch aus...), Rosshütte, Seifenmoos, Steigbachtal runter unter Mitnahme der Tobel-Abstecher. (Der unterste ist wegen Murenabgang gesperrt.) Und zum Bahnhof. ÖPNV-fähig!! Mit allen Umwegchen (da und dort gibt's Aussichtspunkte oder sonstwas zu sehen) waren das knapp 19 km und gute 1000 Hm im Auf- und etwa 1070 Hm im Abstieg.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich da oben sonst fast nur im Winter bin...! Aber auch jetzt ist's schön! Viele Blumen, prima Aussicht... und nicht viele andere unterwegs. Erschreckt hat mich, dass zwischen dem Abzweig runter zur Eckalpe und der Eckhalde massiv ausgeholzt wurde. Das war bisher eine deutlich schmalerer Schneise.

paar Bilder...
Prodelalpe
Prodelgipfel
immer noch Prodel
verfallende Dennebergalpe
Gipfelbuch Denneberg  :D
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014 - 20:07 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re:Prodelkamm
« Antwort #2 am: 20. Mai 2014 - 19:16 Uhr »
und noch welche...  ;)

verwundeter Wald...  :(
schöne Bach-Querung
völlig harmloses Brückle... (ich beziehe mich auf die Prodelkamm-Schneeschuhtouren...: http://www.alpic.net/forum/schneeschuhwanderungen/uber-den-prodelkamm/msg27107/#msg27107 )
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014 - 19:19 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Prodelkamm
« Antwort #3 am: 20. Mai 2014 - 21:27 Uhr »
Ja, schön ist es da oben.
Ich war da auch schon ein paar mal im Frühjahr. Die Alpen sind noch geschlossen und es ist um diese Zeit noch recht ruhig. :-L)
 
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re:Prodelkamm
« Antwort #4 am: 20. Mai 2014 - 22:37 Uhr »
Haha, beinahe die Hälfte dieser beiden Seiten des Gipfelbuches am Denneberg wurde von Forumsmitgliedern eingetragen  :-L) ;D
  • hilfreich

Offline Berggeil

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 49
Re:Prodelkamm
« Antwort #5 am: 21. Mai 2014 - 19:12 Uhr »
Haha, beinahe die Hälfte dieser beiden Seiten des Gipfelbuches am Denneberg wurde von Forumsmitgliedern eingetragen  :-L) ;D
8) :-L) :bravo
  • hilfreich

Offline andy84

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 562
    • Meine Tourensammlung
Re:Prodelkamm
« Antwort #6 am: 22. Mai 2014 - 23:21 Uhr »
Puhh, ich weiss gar nicht ob wir uns bei unseren etwas längeren Prodelkammtour im Gipfelbuch am Denneberg eingetragen haben  ???

Falls es jemand interessieren sollte, hier ist ein Link von unserer Tour vom Immenstädter Horn und Gschwender Horn über den Prodelkamm bis nach Steibis.
http://www.hikr.org/tour/post79109.html

VG Andy
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: Prodelkamm
« Antwort #7 am: 20. Apr 2016 - 22:35 Uhr »
Heute vom kostenlosen Parkplatz, ein wenig außerhalb von Thalkirchdorf, hoch Richtung Schwandalpe/Moosalpe.
Von da aus weiter zur Herrebergalpe und den Hang hoch zum Prodelgrat. Von da aus nach rechts zum Denneberg.
Da kurze Rast und weiter gings wieder runter und den Hang hoch zum Klammen. Da lag der erste Schnee. Den Rücken am Klammen entlang konnte man noch gut dem Schnee ausweichen. Doch dann auf dem Weg rüber zum Himmeleck war nur hier und da mal ein scheefreier Meter, auch weiter zur Eckhalde und bis knapp runter zur Oberen Kalle war schneewaterei angesagt.
An der Kalle, die im Moment geschlossen ist, hab ich mich in die Sonne gesetzt und Botzeit gemacht.
Wieder ein leckeres Gösser Radler dabei.
Dann gings runter und rüber über die Untere Kalle bis zur Kuhschwandalpe(Rudis Sommerdomizil) und da dann runter nach Thalkirchdorf.
Eine wunderschöne Frühjahrstour.
Es lag zwar noch mehr Schnee wie erwartet, aber die überall üppige Krokusblüte machte das wieder wett.
Und es waren kaum Leute unterwegs.
Schea wars halt wieder.
  • hilfreich

Tags: prodel | prodelkamm | eckhalde | himmeleck | klammen | denneberg |