aktuelle Verhältnisse

Rohnenspitze - Zirleseck - Älpele  (gelesen 16314 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Rohnenspitze - Zirleseck - Älpele
« am: 25. Jun 2006 - 22:35 Uhr »
für die heutige tour fuhren nadja und ich nach tannheim, genauer nach neu-kienzen / wiesle. dort das auto abgestellt, wandern wir über den fahrweg hinauf zum höfer see und weiter in richtung zöblen. nach etwa 10 minuten dann eine weggabelung, an welcher eine wegmarkierung auf den oberen weg verweist.  bald endet der karrenweg und ein kleiner steig führt über die weidefläche unterhalb eines jungwaldbestandes hindurch. schon bald sind wir über der ortschaft zöblen angelangt und wir passieren die liftstützen des rohnenliftes. wenige minuten danach zieht ein kleiner steig am pistenrand entlang nach links hinauf.

über die piste weiter, bald wieder den wegweisern in den lichten wald folgend und über den kleinen pfad, der in das pontental führt. bald zweigt der steig auf die rohnenspitze nach links ab (hier aufpassen, damit man die abzweigung nicht verpasst!)

der geröllreiche gipfelrücken der rohnenspitze

durch latschengassen auf den "abgeblasenen" gipfelrücken und über unzählige serpentinen und geröll hinauf zum gipfel der rohnenspitze (1992m). dort dann erstmal eine ausgiebige gipfelrast und die aussicht genießen, die gegen süden in die allgäuer hinein reicht und nach norden hinaus ins alpenvorland.

gipfelblick hinunter nach schattwald




der weiterweg in richtung zirleseck verläuft gegen süden und führt uns über einige schrofen und durch ein paar drahtseilgesicherte rinnen hinunter auf dessen steinmandlgeschmückten graslatz.

während dem abstieg dorthin kann man immer wieder den ausblick hinüber auf den gipfelstock des geißhorns genießen. stets bin ich am pläne schmieden, in welchen das geißhorn eine große rolle spielen wird... ;D :-L) die "große vilsalprunde" wird bald einmal absolviert werden müssen ;)...





das zirleseck ist kein gipfel, wie man bei der betrachtung der karten oft vermuten könnte, sondern es handelt sich hierbei um die zusammenkunft der drei bergrücken von rohnenspitze, ponten und zerrerköpfle, welcher seinen fortsatz im geißeck und letztendlich im geißhorn findet.

am wiesenrücken des zirleseck (1872m)

vom zirleseck nun noch ein paar schritte weiter in südliche richtung, zweigt der steig über eine geländekante ins obere älpeletal ab. momentan (25.06.) versperrt jedoch noch eine wächte den steig, was ein etwas umständliches umgehen jener zur folge hat, aber nicht allzu schwer machbar ist.

eine wächte stellt sich noch in den weg, die kann aber umgangen werden



durch eine weite, blumenreiche wiesenmulde dann hinunter zum kleinen bachlauf, noch einmal ein kurzer gegenanstieg und über einen wiesenrücken hinüber zum geißhornsteig. auf diesem hinunter zu der jausenstation älpele, welche wir im laufschritt vor dem heranziehenden gewitter erreichen. bei bier und gespritztem apfelsaft lassen wir blitz und donner vorüberziehen und machen uns dann auch bald auf den weg ins tal.

zum tourenabschluss gibt es bei robert in der achtalklause (grän) wieder mal ein paar herrliche kässpatzen :-L)

am älpele warten wir das gewitter ab
« Letzte Änderung: 25. Jun 2006 - 22:59 Uhr von kalle »
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Rohnenspitze - Zirleseck - Älpele
« Antwort #1 am: 26. Jun 2006 - 08:59 Uhr »
das zirleseck ist kein gipfel, wie man bei der betrachtung der karten oft vermuten könnte, sondern es handelt sich hierbei um die zusammenkunft der drei bergrücken von rohnenspitze, ponten und zerrerköpfle, welcher seinen fortsatz im geißeck und letztendlich im geißhorn findet.
Interessanter Tourbericht. Werde ich bald auch mal ausprobieren. Neulich bin ich aus dem Hintersteiner Tal (Parken €5) über das Zirleseck auf den Ponten gestiegen. Dabei habe ich gesehen, dass auf dem Zirleseck ein Prachtexemplar von einem altem Grenzstein steht.  Er stammt aus dem Jahr 1844 und auf den Seiten stehen groß die Buchstaben B und T. Wenn man von dem Joch mit der Wächte zum Ponten weitergeht, kommt man automatisch dran vorbei. Ob der Weg zur Rohnenspitze auch daran vorbeiführt, kann ich auf Anhieb nicht sagen.
« Letzte Änderung: 26. Jun 2006 - 09:09 Uhr von rps »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Rohnenspitze - Zirleseck - Älpele
« Antwort #2 am: 26. Jun 2006 - 14:22 Uhr »
Zitat von: livocatra
Ob der Weg zur Rohnenspitze auch daran vorbeiführt, kann ich auf Anhieb nicht sagen.

doch, der führt auch daran vorbei...

  • hilfreich

Offline lockakepfle

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 19
Re: Rohnenspitze - Zirleseck - Älpele
« Antwort #3 am: 26. Jun 2006 - 21:46 Uhr »
super tour die ihr da gemacht habt - und die berühmten kässpatzen in grän (die haben letztes mal schon sooooo verführerisch zu mir rübergekäselet) beim nächsten tourabschlusseinkehrschwung bin ich mit dabei !!!! (und danach gibts noch eine feine fussmassage fürs nadele!!!) :-L) ;D :-L)

lg s'lockakepfle
  • hilfreich

Offline Nadja

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 495
Re: Rohnenspitze - Zirleseck - Älpele
« Antwort #4 am: 27. Jun 2006 - 10:08 Uhr »
... beim nächsten tourabschlusseinkehrschwung bin ich mit dabei !!!! (und danach gibts noch eine feine fussmassage fürs nadele!!!) :-L) ;D :-L)


*straaaahl*   ja, genau, das ist eine super idee, darauf freu ich mich jetzt schon!!!!   :-L) ;D ;D
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Rohnenspitze - Zirleseck - Älpele
« Antwort #5 am: 27. Jun 2006 - 10:32 Uhr »
doch, der führt auch daran vorbei...
Ich kann mir bildhaft vorstellen, über wen ihr da oben gelästert habt ...  ;)
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Rohnenspitze - Zirleseck - Älpele
« Antwort #6 am: 27. Jun 2006 - 14:39 Uhr »
weiß jetzt nicht, wovon du sprichst... :pfeif: ;)

*lol*
  • hilfreich

Offline Nadja

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 495
Re: Rohnenspitze - Zirleseck - Älpele
« Antwort #7 am: 27. Jun 2006 - 15:57 Uhr »
Ich kann mir bildhaft vorstellen, über wen ihr da oben gelästert habt ...  ;)

 ;D ;)  ähm... gelästert???  kalle und ich???  nööööööö... wüßte nicht worüber???

 :spring:   ;D
  • hilfreich

Tags: