aktuelle Verhältnisse

Rote Flüh  (gelesen 12539 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alex

  • Gast
Re: Rote Flüh
« Antwort #10 am: 12. Jul 2010 - 11:32 Uhr »
steig mit seinen stufen nervt
Als Klettersteig würde ich das nicht mehr bezeichnen, eher eine Vergewaltigung. Eine anständige Verankerung des Drahtseils hätte es wohl nicht getan. Für die Bürofinger noch ein Klettersteigset- Verleih am Gimpelhaus & Tannheimer Hütte.

ups - missverständnis. ich meinte den weg vom tal zum gimpelhaus. der ist ja wirklich unter aller s..!

gruß,
alex
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Re: Rote Flüh
« Antwort #11 am: 12. Jul 2010 - 22:14 Uhr »
Zitat
ups - missverständnis. ich meinte den weg vom tal zum gimpelhaus. der ist ja wirklich unter aller s..!
Hallo Alex,
der Weg ist doch wieder in einem hervorragendem Zustand, es wurden viele, viele Stunden an dem Weg gearbeitet. Leider wurde schon lange nichts mehr gemacht, doch der Hüttenwirt vom Gimpelhaus hat sich dieses Jahr durchgerungen und wieder mal den Weg herrichten lassen. Wie Du sicherlich gesehen hast liegen viele dieser furchtbaren Plastikbretter am Wegesrand. Die Stufen wurden weggegraben und der Weg ist im Gegensatz zum Frühjahr um vieles besser geworden.
Der Streit zwischen der Sektion Kempten und dem Gimpelhaus hat sich mit dem neuen Pächter nahezu gelegt, die Sektion Kempten wird sich bald wieder beim Wegebau beteiligen.
Der Weg von Nesselwängle zur Schneetalalm wurde von einer Fachfirme saniert. Teuere Lärchholzbalken und viel Kies wurde mit dem Heli an Ort und Stelle gebracht. Die schmierigen, drecken Stellen wurden aufgekiest und an einigen Stellen der Weg vollkommen neu angelegt. Alles wartet auf die neue Hahnenkammbahn, dann wird der Rundwanderweg zwischen Bergstation und Nesselwängele über Schneetaler- und Tannheimer Hütte ein, so hoffen viele, Renner. Wenn dann noch der geplante Klettersteig auf die Köllenspitze fertig wird, kann man die Wege mit dem sprudelnden Geld auch für nicht so geländegängige Urlauber herrichten ;D  ;D
Nun im Ernst, der lange, kalte Winter mit dem wenigen Schnee hat unheimlich viele Frostschäden auf den etwas steinigen Wegen hinterlassen. Auch auf die Rote Flüh hat man einige Stunden in den Wegebau wieder investiert. Die Wegbauer Truppe der DAV-Sektion Kempten waren mehrere Tage im Frühsommer am Arbeiten.
 Gruß
  Egon  
« Letzte Änderung: 12. Jul 2010 - 22:17 Uhr von eganahl »
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re: Rote Flüh
« Antwort #12 am: 12. Jul 2010 - 22:44 Uhr »
Ein gestufter Steig ist auch mir, besonders beim Abstieg, äußerst unangenehm. Da ist mir ein steiler Schotterpfad lieber.
Beim Weg von Hinterstein zur Zipfelsalpe hat man sich an einigen Stellen besondere Mühe gegeben, aber wenigstens ist dieser nicht durchgehend gestuft.
  • hilfreich

alex

  • Gast
Re: Rote Flüh
« Antwort #13 am: 13. Jul 2010 - 08:47 Uhr »
Zitat
ups - missverständnis. ich meinte den weg vom tal zum gimpelhaus. der ist ja wirklich unter aller s..!
Hallo Alex,
der Weg ist doch wieder in einem hervorragendem Zustand, es wurden viele, viele Stunden an dem Weg gearbeitet.

hallo egon!

dass viel arbeit und zeit investiert wurde sieht man tatsächlich, aber es macht eben keinen spaß mehr da rauf zu gehen :(

das sind eben die nachteile des massentourismus. so schön diese drei tannheimer gipfel sind so ungern bin ich direkt vor ort. leider...

gruß,
alex
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Rote Flüh
« Antwort #14 am: 01. Jun 2011 - 20:42 Uhr »
... hab ein paar fast aktuelle Eindrücke von der Roten Flüh (letzten Samstag war ich mal schnell dort oben. In 81 min  vom Parkplatz in Nesselwängle auf den Gipfel).
Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline Christo Hutschel

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 32
Re: Rote Flüh
« Antwort #15 am: 29. Dez 2015 - 12:32 Uhr »
Interessante Bergtour für trittsichere Bergsteiger aus dem Tannheimer Tal über das Gimpelhaus auf die Rote Flüh. Hier mein kleines Video dazu. Man kann gut den Schwierigkeitsgrat sehen und einschätzen.
  • hilfreich

Offline Christo Hutschel

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 32
Re: Rote Flüh
« Antwort #16 am: 29. Dez 2015 - 13:15 Uhr »
Leichter Einsteigerklettersteig. Vom Schartschrofen (nach angenehmer Benutzung der Bahn) leider im Abstieg manchmal unangenehm in eine schottrige Rinne. Überstieg auf Grat = Schlüsselstelle. Der weitere Anstieg auf die Rote Flüh (hochalpin, jedoch deutlich leichter-abgesehen von ein paar ungesicherten Stellen) entschädigt so sehr, dass er daraus eine der schönsten Touren im Allgäu zaubert. Abstieg von Rote Flüh in Judenscharte durch Seilgeländer total entschärft. Eine grandiose Bergfahrt.
Hier mein Video dazu, auf dem die Schwierigkeiten deutlich ersichtlich sind:
  • hilfreich