aktuelle Verhältnisse

Ruitelspitzen-Überschreitung  (gelesen 6411 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Ruitelspitzen-Überschreitung
« am: 16. Sep 2016 - 20:54 Uhr »
Nachdem ich vor gut einem Jahr von Kristian den Tipp mit der Ruitelspitzen-Überschreitung bekam gings für mich Mitte August auch mal über diese lohnende Rundtour drüber. Start am Parkplatz Griesbachalp hoch zum Glabkopf, wo man wie auf einer Bühne vor der Hornbachkette steht. Weiter zur Gartenspitze und schon recht anspruchsvoll hinunter in die Scharte vor den Ruitelspitzen, weiter schräg rechts auf einer Felsrampe ausgesetzt auf den Nordgrat und von hier variabel zum Ostgipfel. Weiter Richtung Mittelgipfel zunächst hinunter in die auffällige Scharte von der aus dem Dreisattelkar eine Geröllrinne hochzieht. Sicher dürfte die Rinne bei guter Schneelage eine interessante Möglichkeit für anspruchsvolle Skitourengeher sein auf den Ostgipfel zu gelangen. Von der Scharte jedenfalls zunächst 20-30Hm in schönstem Gebrösel hinab und bald schräg links über eine lang gezogene Rampe exponiert zu den Mittelgipfeln. Von dort meist auf dem Grat, teilweise etwas ausweichend zum Kreuzgipfel und hinüber zum Westgipfel auf dem versicherten Steig. Abstieg übers Dreisattelkar zur Griesbachalp und über den Fahrweg wieder vor zum Parkplatz. Schwierigkeiten II-III T5-6, lohnend für Lechtal-Feinschmecker
Gruss Geröllschleicher

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: Ruitelspitzen-Überschreitung
« Antwort #1 am: 16. Sep 2016 - 20:57 Uhr »
 :)

Offline andy84

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 562
    • Meine Tourensammlung
Re: Ruitelspitzen-Überschreitung
« Antwort #2 am: 16. Sep 2016 - 21:18 Uhr »
Sehr interessante Tour, genau nach meinem Geschmack. ;-)
Dank dir für die aufschlussreichen Bilder
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: Ruitelspitzen-Überschreitung
« Antwort #3 am: 16. Sep 2016 - 21:21 Uhr »
Wieder mal eine grandiose Tour, Glückwunsch :bravo

Und natürlich wieder super Bilder, Danke :-L)

Gruß Bergfex33
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Ruitelspitzen-Überschreitung
« Antwort #4 am: 17. Sep 2016 - 10:04 Uhr »
Gratulation zu einer beeindruckenden Tour! Super!!!  :bravo
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Ruitelspitzen-Überschreitung
« Antwort #5 am: 17. Sep 2016 - 10:41 Uhr »
Ja, echt beeindruckend  :-L)
Hab ich auch in das Archiv mit aufgenommen
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: Ruitelspitzen-Überschreitung
« Antwort #6 am: 17. Sep 2016 - 16:37 Uhr »
Hoi Bene,

gratuliere Dir zu dieser sicherlich schönen Tour. Wird so sicherlich nicht oft gemacht. Hatte heuer auch schonmal ne Anfrage wegen Nordgrat auf die Ruiteln, musste aber passen da ich darüber nichts wusste.
Wir standen ja letzten Sa am Einsteig Westgrat Zwölferspitze gegenüber und haben doch tatsächlich gerätselt obs denn überhaupt einen Weg auf die östlichste der Ruitelspitzen gibt. Sah nämlich aus der südseitigen Perspektive nicht danach aus ::) :o. Aber okay es gibt ja noch ne vierte Himmelsrichtung ;D :-L)

Gruß
Grimpeur

Nachdem ich vor gut einem Jahr von Kristian den Tipp mit der Ruitelspitzen-Überschreitung bekam gings für mich Mitte August auch mal über diese lohnende Rundtour drüber. Start am Parkplatz Griesbachalp hoch zum Glabkopf, wo man wie auf einer Bühne vor der Hornbachkette steht. Weiter zur Gartenspitze und schon recht anspruchsvoll hinunter in die Scharte vor den Ruitelspitzen, weiter schräg rechts auf einer Felsrampe ausgesetzt auf den Nordgrat und von hier variabel zum Ostgipfel. Weiter Richtung Mittelgipfel zunächst hinunter in die auffällige Scharte von der aus dem Dreisattelkar eine Geröllrinne hochzieht. Sicher dürfte die Rinne bei guter Schneelage eine interessante Möglichkeit für anspruchsvolle Skitourengeher sein auf den Ostgipfel zu gelangen. Von der Scharte jedenfalls zunächst 20-30Hm in schönstem Gebrösel hinab und bald schräg links über eine lang gezogene Rampe exponiert zu den Mittelgipfeln. Von dort meist auf dem Grat, teilweise etwas ausweichend zum Kreuzgipfel und hinüber zum Westgipfel auf dem versicherten Steig. Abstieg übers Dreisattelkar zur Griesbachalp und über den Fahrweg wieder vor zum Parkplatz. Schwierigkeiten II-III T5-6, lohnend für Lechtal-Feinschmecker
Gruss Geröllschleicher
  • hilfreich

Offline revirii

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 173
Re: Ruitelspitzen-Überschreitung
« Antwort #7 am: 25. Aug 2019 - 13:43 Uhr »
Hm, die Tour wollte ich auch mal gehen. Alternativ den Abstieg dann aber nach Westen über die Wildebnerspitze. Da wäre der Start aber u.U. nicht in Grießau, sondern besser z.B. in Ober- oder Untergrünau. Weiß jemand, ob es da irgendwo einen Parkplatz gibt? Z.B. bei einer Kirche o.ä.?
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Ruitelspitzen-Überschreitung
« Antwort #8 am: 25. Aug 2019 - 16:13 Uhr »
Bei den Kapellen sind üblicherweise keine Parkplätze vorhanden, so meines Wissens auch in Ober- und Untergrünau nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre aber der Elbigenalper Fußballplatz. Dort gibt es in der Regel ausreichend Parkflächen und du müsstest danach lediglich südlich davon über die Brücke des Radweges gehen.
  • hilfreich

Offline revirii

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 173
Re: Ruitelspitzen-Überschreitung
« Antwort #9 am: 25. Aug 2019 - 17:45 Uhr »
Danke schon mal  :) Das sieht aber nach ein paar extra (Kilo-)Metern aus  ;D  Wäre mit dem Rad sicher machbar. Aber da könnte ich auch gleich direkt in Elbigenalb parken und rüberlaufen, wäre einfach ein knapper Kilometer, bis man auf den passenden Weg kommt. Siehe erstes angehängtes Bild. Beim Rückweg könnte man natürlich die Füße in den Lech...  :D  Ansonsten starte ich halt am Parkplatz Grießbachalpe, mal gucken. Und eilt ja nicht  :)

Bei der Suche bin ich auf diese Tour gestoßen (deswegen die Idee des "anderen" Abstiegs):

https://www.outdooractive.com/de/route/bergtour/lechtaler-alpen/ruitelspitzen-ueberschreitung/31801842/

Der startet in Untergrünau, und auf den dortigen Luftbildern kann man eine "Fläche" mit Autos sehen. Ich hab mal ein Bild (Nr 2) angehängt. Sieht irgendwie nicht offiziell aus  ::)  Wenn das keiner kennt/weiß, muss ich da evtl nachfragen.
  • hilfreich