aktuelle Verhältnisse

Sattelkarspitze  (gelesen 7499 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tubeblogger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 79
    • Hornbachkette
Sattelkarspitze
« am: 16. Aug 2011 - 21:52 Uhr »
Anbei einige Eindrücke von der heutigen Tour zu der Sattekarspitze - schön wars :-).

http://www.hornbachkette.com/2011/08/bergtour-sattelkarspitze-2552-m.html

Weiß einer wie die Stahl & Blechtrümmer in das Wolekleskar kommen?

  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Sattelkarspitze
« Antwort #1 am: 18. Aug 2011 - 22:08 Uhr »
Hallo Martin,

  Du reißt ja eine Supertpour nach der anderen ab :-L). Erst die Noppenspitze und jetzt die Sattelkar! Glückwunsch zu dieser abenteuerlichen Tour auf die Sattelkar, von der ja so wenig bekannt ist. Da hast Du ein Superding hingehauen. Danke auch für die schönen Bilder auf Deiner Seite-alles hervorragend-auch Dank für die Tourenskizze, die ist Gold wert :bravo

Liebe Grüße, Horst

« Letzte Änderung: 07. Sep 2011 - 13:11 Uhr von horst »
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: Sattelkarspitze
« Antwort #2 am: 18. Aug 2011 - 22:42 Uhr »
tiptop Sache Martin :-L)
Werde mir die Hornbachkette auch mal noch ein bissl genauer ansehen................................. kann man oben am Kamm eigentlich auch schöne Überschreitungen machen ?????

VG
Grimpeur

Anbei einige Eindrücke von der heutigen Tour zu der Sattekarspitze - schön wars :-).

http://www.hornbachkette.com/2011/08/bergtour-sattelkarspitze-2552-m.html

Weiß einer wie die Stahl & Blechtrümmer in das Wolekleskar kommen?


  • hilfreich

Offline Gerhard

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 326
Re: Sattelkarspitze
« Antwort #3 am: 21. Aug 2011 - 19:14 Uhr »
Hallo Martin,
ein Hinweis zu den Trümmern. Meines Wissens ging am 21.1.1944 am Kreuzkarlesee ein kanadischer Halifax-Bomber nieder. Im See scheint noch einiges zu liegen. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
LG
Gerhard
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
  • hilfreich

Offline stefanbc

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 42
Re: Sattelkarspitze
« Antwort #5 am: 01. Sep 2011 - 12:46 Uhr »
GLeicher Weg auch wieder runter?
  • hilfreich

Gipfelstuermer

  • Gast
Re: Sattelkarspitze
« Antwort #6 am: 06. Sep 2011 - 08:53 Uhr »
Schöne Tour und gute Skizze. Wobei ich damals in der Mitte den Grashang nach links unten runter bin um dann wieder nach rechts zu queren. Da spart man sich ein bißchen Kletterei.

Damals habe ich ja ne Überschreitung gemacht, sind von der anderen Seite hoch. Ich weiß gar nicht, ob ich den Track schonmal gepostet hatte, ich häng ihn einfach mal an.

Der Ausrutscher auf der linken Seite (der Zacken nach oben) ist kein GPS-Fehler, sondern da hat mein Tourenpartner gemeint, wir probierens durch die große Rinne die sehr verlockend vom Gipfel runterzieht; das ist aber eine Sackgasse. Hatte ich mir schon gedacht, denn wenn das ne Möglichkeit gewesen wäre, hätte es als erstes im AVF gestanden.

Wirklich toll ist es von Westen her aber nicht, sehr viel Schutt und Brösel. Die hier beschriebene Route (unsere Abstiegsroute) war nach meiner Erinnerung angenehmer.

Viele Grüße,
Thorsten
« Letzte Änderung: 03. Nov 2015 - 14:48 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline tubeblogger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 79
    • Hornbachkette
Re: Sattelkarspitze
« Antwort #7 am: 08. Sep 2011 - 23:43 Uhr »
Entschuldigt die verspätete Antwort, ich war 14 Tage komplette offline. Danke für die positiven Meldungen - freut mich sehr, dass es guten Anklang findet.

Der Auf- und Abstieg waren identisch.  Danke für die Info zu der Überschreitung, das ist sehr nützlich...

Herzlichen Gruß Martin
« Letzte Änderung: 11. Sep 2011 - 23:32 Uhr von tubeblogger »
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: Sattelkarspitze
« Antwort #8 am: 03. Nov 2015 - 05:56 Uhr »
Am Sonntag noch dieses Schmakerl gegönnt ... wobei wir nicht die hier schön dargestellte Route gewählt haben - lediglich im Einstieg .... danach gings auf Grund des Schnees - und wir wollen ja mein Nerverl nicht überstrapazieren  ::) - weiter rechts hoch ...

Der mühsame Schotteraufstieg war dann auch im schönen relativ festen Kraxelgelände schnell vergessen  :)

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Sattelkarspitze
« Antwort #9 am: 03. Nov 2015 - 14:40 Uhr »
Schöne Fotos von einer tollen Tour auf einen eindruckvollen Gipfel! Prima, Snowfinchen!  :-L)
  • hilfreich

Tags: sattelkarspitze |