aktuelle Verhältnisse

Schafe am Wilden Kasten  (gelesen 2764 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Schafe am Wilden Kasten
« am: 05. Nov 2006 - 16:53 Uhr »
Unterhalb des Wilden Kasten  im oberen Peischelkar sind noch fünf Schafe, die wohl vergessen worden sind.
Sie stehen auf einer abgewehten Kuppe und versuchen sich von den wenigen Grashalmen zu ernähren, die noch durch die Schneedecke ragen.

Nähert sich jemand, laufen sie nach oben.
Wenn sie nicht bald eingefangen werden oder sonst wie nach unten getrieben, werden sie den Winter dort wohl kaum überleben.

Die haben zwar ein dickes Fell, sind aber sonst einfach zu dumm um alleine auf sich gestellt im Hochgebirge über den Winter zu kommen.
Am Linkerskopf mussten vor einigen Jahren schon mal Schafe abgeschossen werden, da sie als der Winter kam immer weiter hinaufstiegen und schließlich in einem Gelände standen, wo bei dünner Schneeauflage ein Abstieg nicht mehr möglich war.








  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Schafe am Wilden Kasten
« Antwort #1 am: 05. Nov 2006 - 16:57 Uhr »
@ Kristian, ich glaube, dass das ziemlich oft vorkommt! Es ist halt doch immer ein Problem, alle Schafe sicher zurück ins Tal zu treiben. Hab auch mal gehört, dass sich ein Schaf bis auf den Gipfel des Freispitze-Trapez verstiegen hat - man musste es leider abschiessen, da es nicht alleine zurückgefunden hätte.

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Schafe am Wilden Kasten
« Antwort #2 am: 05. Nov 2006 - 20:47 Uhr »
falls es sich bei den 5 individuen nicht gerade um ausgesprochene zuchtschafe handelt, wird sie das gleiche schicksal ereilen. kann mir nicht vorstellen, dass falls der schnee nicht noch einmal kurz in rückzug geht, sich dort jemand hinauf bewegt um diese tiere dort herunter zu holen  :'(

noch dazu, lassen sich schafe wenn sie schon ein wenig 'verwildert' sind echt fast nicht mehr einfangen...  :-\

ich treff morgen auf der arbeit jemand von hägerau, vielleicht kann der da irgendwie bescheid geben, dass der bauer zumindest mal weiß wo die tiere stehen...  ::)
  • hilfreich

Offline Nadja

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 495
Re: Schafe am Wilden Kasten
« Antwort #3 am: 06. Nov 2006 - 11:46 Uhr »
hallo kristian,

danke für die info... 
hab grad meinen vater angerufen und der war recht dankbar für deinen tip. man würde nämlich noch schafe suchen, einem bauer aus tannheim würde auch noch eins fehlen.

auf alle fälle gibt er dem schafhirten bescheid, damit man diese noch sucht.

mir tun die schafe auch immer sooo leid und wie du sagtest, wenn man die runtertreiben will, laufen die erst recht nach oben...  :-\

... konntest du eigentlich ein foto von den schafen machen? ich frag nur, weil man aufgrund der markierungen am rücken oft sehen kann, von wem die schafe sind....

danke nochmals
nadja
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Schafe am Wilden Kasten
« Antwort #4 am: 06. Nov 2006 - 11:54 Uhr »
bin ja gespannt, wie das ganze dann ausgehen wird... ::)

Zitat
Ein Dauerläufer !

Wie alte Leute übereinstimmend berichten, hat es früher im Ötztal Männer gegeben, die in stande waren, verwilderte Schafe, die sich im Herbst nicht mehr einfangen ließen, durch beständiges Nachlaufen so zu ermüden, daß sie sich schließlich ergreifen lassen mußten.

So erzählt man z.B. von einem Söldener, daß er einem Schafe im Berg drei Tage lang nachgelaufen sei. Am dritten Tage kam er ihm endlich ganz nahe und es schien das Schaf am Ende seiner Kraft angelangt zu sein. Da tat er den Ausspruch:

"Jeazt, wenn du nuit der Tuifl salber bischt, muascht du di ergebe, sonst åber ergeb ie mi".

Franz J.Gstrein, Überlieferte Begebenheiten aus dem Ötztal.
Quelle: similaun.net
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Schafe am Wilden Kasten
« Antwort #5 am: 06. Nov 2006 - 17:07 Uhr »
Also, wenn die Tiere vermißt werden nochmals der Standor von gestern.
südwestlich vom wilden kasten im peischelkar
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Schafe am Wilden Kasten
« Antwort #6 am: 06. Nov 2006 - 22:28 Uhr »
hallo

offenbar ist der bauer, dem diese schafe gehören, bekannt dafür, dass er diese immer erst beim ersten schnee "zu fassen" bekommt. wie mir geschildert wurde, geht das jedes jahr so.

letztes jahr musste das leittier erschossen werden, damit er wenigstens die restlichen tiere mit nach hause nehmen konnte. ohne leittier sind sind sie dann wohl unentschlossen und so um einiges leichter zu kriegen.

passieren würde sowas jedenfalls nicht, wenn der bauer auch während dem sommer hin und da mal mit ein wenig salz zu den tieren gehen würde. dann blieben diese zutraulich und es wäre kein solches problem, sie im spätherbst wieder einzufangen.

wie mir gesagt wurde, habe besagter bauer vor, diese woche wieder einen "fangversuch" durchzuführen. ob was draus wird...?  ::)

gruß
kalle
  • hilfreich

Offline Nadja

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 495
Re: Schafe am Wilden Kasten
« Antwort #7 am: 07. Nov 2006 - 08:36 Uhr »
letztes jahr musste das leittier erschossen werden, damit er wenigstens die restlichen tiere mit nach hause nehmen konnte. ohne leittier sind sind sie dann wohl unentschlossen und so um einiges leichter zu kriegen.

passieren würde sowas jedenfalls nicht, wenn der bauer auch während dem sommer hin und da mal mit ein wenig salz zu den tieren gehen würde. dann blieben diese zutraulich und es wäre kein solches problem, sie im spätherbst wieder einzufangen.

... find ich ja wieder unmöglich!!!!
ich weiß nicht, warum manche leute tiere halten, wenn sie sich nicht richtig um die kümmern!!!  >:(
im mai raus aus dem stall und irgendwann bevors zuschneit wieder einfangen... ist doch klar, daß die halb verwildert sind... *kopfschüttel*

  • hilfreich

Tags: