aktuelle Verhältnisse

Silberspitze bei Zams  (gelesen 23320 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #10 am: 07. Nov 2007 - 17:59 Uhr »
@Kristian

In Aufstiegsrichtung: Von der Unterlochalp durch Wald mäßig geneigt hinauf, später einen Latschenhang queren und über einen Bachlauf, anschließend über einen für die Gegend recht breiten Steig über freieres Gelände zum Silberjoch. Denke mal dass mit Ski die Querung des Latschenhang und der anschließende Übergang über den Bach am anspruchvollsten sind. Der Latschenhang und das darunter befindliche Tobel erinnern leicht an den Aufstieg Gaißalpe-Gaißalpsee, wenn auch wesentlich kürzer. Anbei noch ein Bild mit Einblick in das Gelände, aufgenommen am Samstag vom Rauhekopf.
Gruß Geröllschleicher
  • hilfreich

Offline Holger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 15
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #11 am: 09. Nov 2007 - 22:35 Uhr »
Hallo Kristian,
ich hab die Tour schon mal vor einigen Jahren Anfang März gemacht. Von Zams aus bin ich über den Silbersattel ins Oberloch (und auch wieder zurück). Das erschien mir am bequemsten, da eine Forststraße bis kurz vor den Silbersattel geht. Oberhalb der Oberlochalm liegt in einem Lärchenwald eine kleine Hirtenhütte, die Platz für 2 Personen bietet. Von hier bin ich über das Bärenpleis aufs Blankahorn und durch das Teufelskar wieder hinunter. Das geht bei genug Schnee alles problemlos. Als weiterer Gipfel kommt auch das Wannenhorn in Frage. Falls man das als Tagestour machen will, ist glaube ich die Route Zams - Silbersattel - Oberloch -Blankahorn - Grins sehr interessant (aber lang), da vor allem die Abfahrt vom Blankahorn mit 1800 Hm sehr schön ist. Als Stützpunkt ist auch das Würtemberger Haus geeignet.
Leider habe ich von dieser Tour nur sehr wenige Bilder, da mein Foto nicht richtig funktioniert hat.
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #12 am: 07. Dez 2007 - 16:03 Uhr »
Zitat
Hätte auch noch eine Frage zur Tour: Bist du den Grat zur Kreuzjochspitze schon mal gegangen, dass soll ja laut Groth ein IIIer sein! Eure geplante Tour wäre dann wirklich eine grandiose Gratüberschreitung, die vermutlich aber doch recht anspruchsvoll ist! Vll. hast du ja noch ein passendes Bild dazu, dass wäre wirklich sehr super!

Hatte ganz übersehen, dass hier noch Fragen waren.

Nein diesen Grat bin ich noch nie gegangen. Im ersten Teil nach dem Silersattel sieht er eigentlich recht zahm aus. Interessant dürfte es erst kurz vorm Gipfel der Kreuzjochspitze werden.

Ich würde auf jeden Fall mit dem angegebenen Schwierigkeitsgrad rechnen.
Wenns dann vor Ort leichter wird, wie oft bei Groth, aknn man sich ja freuen.


Zitat
Oberhalb der Oberlochalm liegt in einem Lärchenwald eine kleine Hirtenhütte, die Platz für 2 Personen bietet

Das klingt interessant, Ist die den auch offen und wird es gedultet dorch zu übernachten.

Es dürfte jedoch auch keine schelchte Idee sein, mal mit dem Zelt von Zams bis zur Schneegrenze aufzusteingen und ein paar Tage dorthinten zu verbringen

Gruß Kristian


  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #13 am: 08. Dez 2007 - 19:49 Uhr »
Hi Kristian,

danke für deine umfassende Antwort. Toll, dass es auch noch Grate in den Lechtalern gibt, über die fast nichts bekannt ist. Gebe dir allerdings recht: Unterm Gipfel der Kreuzjochspitze wird der Grat recht schnell ungemütlich werden, dass zeigt ja auch schon dein Bild.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Viele Grüße, Max
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re:Silberspitze bei Zams
« Antwort #14 am: 27. Sep 2014 - 20:06 Uhr »
Nach 2003 heute noch einmal auf der Silberspitze. Aufstieg über Schafsgötsche und Südflanke. Abstieg nach Norden zum Silberjoch und Zammer Loch.
Gruß Geröllschleicher
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re:Silberspitze bei Zams
« Antwort #15 am: 27. Sep 2014 - 20:08 Uhr »
...
  • hilfreich

Offline zapfenwolfi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 334
    • 4Hofers - Zapfenews - Wolfi alpin
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #16 am: 10. Mär 2018 - 07:26 Uhr »
Hey Geröllschleicher,
Tolles Foto, mit Simmeles, Planka und Parseier.

ich hab grad eine nostalgische Phase und kram gerade in meiner Alpingeschichte umeinander.
1983 waren wir mal am Simmelseskopf aktiv, und haben als Zgabeaktion einen Felsturm ertsbesteiegen, den wir Teufelsturmgetauft haben, zienlich genau auf diesem Grat neben dem Teufelskar.
Dummerweise kann ich den nicht mehr ganz genau lokalisieren, aber mit einem höher aufgelösten Foto vielleicht doch.



Offline zapfenwolfi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 334
    • 4Hofers - Zapfenews - Wolfi alpin
Re: Silberspitze bei Zams - off Topic zum Teufelsturm und Simeles
« Antwort #17 am: 10. Mär 2018 - 07:41 Uhr »
leider ist mein Beitrag etwas "off Topic" zum Silberspitz, man möge mir das nachsehen.

hir noch Bild von unserem Lager an der Oberlochalm, der Simeleswand und eine alte Story




Offline zapfenwolfi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 334
    • 4Hofers - Zapfenews - Wolfi alpin
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #18 am: 10. Mär 2018 - 07:46 Uhr »
der Rest der Story (aus einem alten AV Jahresbericht, dileltatisch abfotografiert, sorry)

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #19 am: 10. Mär 2018 - 21:27 Uhr »
Hallo Wolfi,

1983 war das Klettern ja noch eine totale Randerscheinung, ich habe das erst 1989 angefangen.

Unglaublich die Zelte, da hat es nicht wirklich regnen dürfen. Und wir haben trotzdem überlebt :-)

Die Malerhosen sah ich übrigens auch noch die Wände hochsteigen, aber es kamen schon diese Augenkrebs verursachenden Leggins auf. Ich habe immer noch welche davon im Schrank. Als Erinnerungsstücke - ich werde sie vielleicht beim "King of Kanzi" anziehen.

Obenrum war übrigen "nichts" angesagt (außer bei Schneefall), unter den Freaks galt "je ausgemergelter, um so höher das Ansehen". Bis ein gewisser Wolfgang Güllich kam und der Karnickelfutter fressenden Szene zeigte, wo der Hammer hängt. Und sich nachher eine >2- Kg- Schweinehaxe einbaute.

Danke für das Erwecken der alten Erinnerungen und an alle anderen sorry für Off Topic.
  • hilfreich

Tags: