aktuelle Verhältnisse

Silberspitze bei Zams  (gelesen 23402 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Silberspitze bei Zams
« am: 29. Okt 2007 - 22:04 Uhr »
Jeder  der schon mal durchs Oberpatrol abgefahren, oder den E5 hinuntergeschlappt ist, dem ist die schon aufgefallen, dieses markante, spitze Horn überm Zammer Loch.

Dank der sonnigen Lage hoch über dem  Inntal, müßte dieser Berg eigentlich ein Idealziel in der Überganzszeit sein.

Der AV Führer enthält eine knappe Beschreibung mit den nötigsten Informationen.

Das wichtigste ist es, den Beginn des  guten, nicht markierten Weges zu finden, der zur sogenannten "Schafgötsche" führt.

Dieser befindet sich bei einem "Bildstöckle"  bei P 1251.
Der Aufstieg über das Zammer Loch, die Schafgötsche und die Südostflanke soll laut AV -Führer die leichteste Route sein.

Die Schwierigkeit ist mit I-II angegeben, was ich auch zutreffend finde.
Was verschwiegen wird, ist die enorme Steilheit der Grasflanken.
Im glatten, leicht feuchten Herbstgras waren besonders im Abstieg Steigeisen und ein Eisgerät angenehm.

Diese hatten wir eigentlich nur mitgenommen, weil wir über die verschneiten Nordflanke absteigen wollten um anschließend die Kreuzjochspitze zu besteigen.

Nach der Schafgötsche war der Anstieg noch teilweise markiert, dann verlieren sich die Steigspuren in der Südflanke.

Zum Schluß geht es über den luftigen Südgrat zur Kleinen Silberspitze und weiter über einen Sattel zum Hauptgipfel.
Nur auf den letzten Metern zum Haupgipfel lag etwas aufgebauter, grieseliger Schnee auf gefrorenem Boden.

Der  Anstieg durch das unübersichtliche Gelände  unerm Gipfel und die überraschender  Weise enorme Steilheit hat viel Zeit gekostet.

Laut Gipfelbuch wird der Berg wohl am häufigsten von  der Alfuzhütte und über das Silberjöchl bestiegen, was im Gegensatz zur Angabe im AV führer bei sommerlichen Verhältnissen wohl wirklich der leichteste Anstieg ist.

Da es für den Weiterweg zur Kreuzjochspitze inzwischen zu spät war und die verschneite Nordflanke trotz Steigeisen sehr unangenehm aussah, stiegen wir über die Aufstiegsroute wirder ab.
Dabei wurde uns die enorme Steilheit nochmal richtig bewußt.


Fazit: Kein leichter Lückenbüßer für die Übergangszeit. Aber ein höchst eindrucksvoller und  interessanter Gipfel
Technisch nicht schwierig, jedoch über längere Strecken deutlich über 50 Grad steiles Gras.
 Bis zur Schafgötsche ein einfacher Steig durch trockene Kiefernwälder. Danach  noch ein kurzes Stück steiler Wald (ähnlich dem Ostaufstieg auf den Kienberg bei Pfronten).

Zum Schluß am ehesten vergleichbar mit dem Normalweg auf den Höfats-Westgipfel, nur noch etwas steiler als dieser.

Besser im Hochsommer angehen, wenn man beim Abstieg das Steiglein zum Silberjöchl nutzen kann.
« Letzte Änderung: 30. Okt 2007 - 09:12 Uhr von Kristian »
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #1 am: 29. Okt 2007 - 22:07 Uhr »
Blick Richtung Oberlochalm und die Südflanke


  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #2 am: 29. Okt 2007 - 22:10 Uhr »
In der Südflanke
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #3 am: 29. Okt 2007 - 22:14 Uhr »
Langsam dem Gipfel entgegen.
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #4 am: 29. Okt 2007 - 22:36 Uhr »
Sehr schön und mit großer Freude ist festzustellen, dass du dich immer mehr zum Fotokünstler entwickelst :-L) Ich denke, dass da ein paar Aufnahmen für den Kalender in Frage kommen! Oder was sagst du dazu, Oliver?

 :)

Sehr eindrucksvoll übrigens, allein schon die Beschreibung und der Quervergleich zur Höfats :D

Gruß
Kalle

  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #5 am: 30. Okt 2007 - 09:12 Uhr »
muss ich dir absolut recht geben kalle  :-L)

...hab hinter vorgehaltener hand auch was munkeln gehört, dass von kristian noch ein paar vorschläge kommen  :fluester:

gruß oliver
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #6 am: 05. Nov 2007 - 18:45 Uhr »
klasse Berg-die Silberspitze. Hab sie vor vier Jahren mal vom Silberjoch gemacht. Aufstieg über erdige Trittspuren nicht schwerer als I, teilweise mit Eisenstangen markiert. Am Silberjoch stand sogar ein neuer Wegweiser. Zustieg zum Joch über Alfutzhütte, Abstieg über breiten Steig zur Unterlochalp und übers Zammerloch nach Zams.
  • hilfreich

Offline Holger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 15
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #7 am: 06. Nov 2007 - 08:48 Uhr »
Hallo Kristian,
hast Du zufällig eine Aufnahme gemacht, wo man das komplette Teufelskar sieht? Vielen Dank im Vorraus.
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #8 am: 07. Nov 2007 - 09:51 Uhr »
@ Holger,

was meinst du mit Teufelskar?

An der Silberspitze kenne ich keines.

Vielleicht das unterm Rauhekopf??

Von dem habe ich keine besseren Fotos wie hier gepostet.

Was willst du dort? Könnte vielleícht eine Skiabfahrt sein.




@ Geröllschleicher,

ich hatte auch den Eindruck, dass die Silberspitze bei schneefreien Verhältnissen von Norden deutlich leichter sein müsste.
Nicht jedoch an diesem Tag, an dem aufgebauter Schnee auf Gras und Schrofenplatten lag.

Denkst du, dass der Aufstieg vom Zammerloch zum Silbersattel mit Ski möglich ist, oder ist das zu dicht bewachsen.

Falls ja wäre eine grandiose Tour möglich.

Augsburger Hütte--Gatschkopf- Zammer Loch, Silbersattel, Alfuzhütte und von dort zu Fuss runter nach Zams
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Silberspitze bei Zams
« Antwort #9 am: 07. Nov 2007 - 12:54 Uhr »
Hätte auch noch eine Frage zur Tour: Bist du den Grat zur Kreuzjochspitze schon mal gegangen, dass soll ja laut Groth ein IIIer sein! Eure geplante Tour wäre dann wirklich eine grandiose Gratüberschreitung, die vermutlich aber doch recht anspruchsvoll ist! Vll. hast du ja noch ein passendes Bild dazu, dass wäre wirklich sehr super!

Gruß, Max
  • hilfreich

Tags: