aktuelle Verhältnisse

Speed hiking  (gelesen 44893 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re:Speed hiking. Graubünden Walking, Lenzerheide
« Antwort #50 am: 24. Jun 2014 - 17:47 Uhr »

...
Es war ein besonderes Erlebnis! Und 2014? Ich habe vor, wieder dabei zu sein - in der Hoffnung, dass dann die originale Streckenführung möglich sein wird!

Viele Grüße
Sigrun

die Strecke auf googel earth (danke, Kalle!  ;)): http://www.alpic.net/alpin/gps/Move_2013_06_30_09_59_55.kml






Am Sonntag ist es wieder soweit!!  :D

Ich hoffe, dass in diesem Jahr der Weg auf das Parpaner Rothorn freigegeben wird und statt langer Strecke viele Höhenmeter zu bewältigen sind!
Offiziell sind es 11,5 km und 1414 Hm. (Im letzten Jahr waren's etwa 800 Hm und 13,7 km)

Das Wetter ist als seeehr bescheiden angekündigt...  :-\ Ich hab ja schon hin und her überlegt, gar nicht hin zu fahren, ist ja nicht direkt um die Ecke (Google maps sagt was von 140 km), aber langsam kommt doch die Vorfreude - Sauwetter hin oder her  :) Wären es wieder nur 800 Hm, dann würden wir vielleicht doch nicht hin fahren.
Aber wenn doch: ... dabei sein ist alles!!

Gruß Sigrun

Nachtrag: Nachdem die Prognose eher schlechter und Schnee in den Hochlagen befürchtet wird, wird's dieses Jahr nix für mich mit Lenzerheide-Rothorn-Power-Top  :'(

Kopie aus der Homepage des Graubünden Walking:

Zitat:
12. Graubünden Walking 2014

Das 12. Graubünden Walking findet am 29. Juni 2014 statt. Wir freuen uns, Sie am Start begrüssen zu dürfen.

Wetterprognose Graubünden Walking

Die aktuelle Wetterprognose für Sonntag, 29. Juni 2014 sagt starke Niederschläge, in höheren Lagen in Form von Schneefall, voraus. Die genaue Schneefallgrenze kann allerdings zur Zeit noch nicht voraus gesagt werden.

 Im Falle von Schnee oder (vorausgesagten) Schneefällen im Bereich der Walkingstrecke (Rothorn Top & Rothorn Power Top) wird sich das OK vorbehalten, das Graubünden Walking aus Sicherheitsgründen nicht auf den Rothorngipfel zu führen. Der definitive Entscheid wird am Samstag Nachmittag in Rücksprache mit Meteo Schweiz, dem Rettungsteam Spital Davos und den Lenzerheide Bergbahnen gefällt. Die Teilnehmer des Rothorn Top und Rothorn Power Top werden in diesem Fall auf der Panoramastrecke starten.

 Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

 OK Graubünden Marathon und Walking
  
Zitatende
« Letzte Änderung: 27. Jun 2014 - 17:29 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Gestern fand der Gebirgsmarathon Immenstadt statt.

Die Normalversion war ein Marathon (nur Läufer, die meisten mit Stöcken) mit Start an der Mittag-Talstation und Ziel auf dem Mittag. Die Route führte rauf zur Mittelbergalpe, dann auf den Sederer, die Nagelfluhkette rüber auf den Hochgrat, denselben Weg zurück bis zur Hölzernen Kapelle und rauf auf den Mittag. (Ich denke, dass das so stimmt...)

Eine Kurzversion für Walker und laufende Kurzdistanzler ging nur bis zur Mittelbergalpe, dann zurück zur Hölzernen Kapelle und rauf auf den Mittag.

Bei bestem Lauf- und Walkwetter starteten wir alle um 8:00.
Da ich gewalkt bin, berichte ich von der Kurzversion. Die Läufer waren fast alle schneller als ich, so dass ich im Schluss-Feld unterwegs war. Die Strecke ist größtenteils schottrig, Teerpassagen kommen immer wieder vor. Schon vor Verlassen der Waldstrecke (unterhalb der Seifenmoosalpe) kam mir der erste der Kurzstrecke entgegen, ein Läufer. Vor dem Schlussanstieg zur Mittelbergalpe dann der Walker Peter, den ich schon vom Frühjahrsberglauf her kenne. (gegenseitiges Anfeuern...!  :) ) An der Mittelbergalpe (die habe ich nach gut 55 Minuten erreicht) applaudierte das Publikum  :klatscht: (schööön!!) und es gab zu essen und zu trinken. (Für die Kurzdistanz reichte mir das Getränk.) Dann die Bergabstrecke (ist nicht so mein Ding...): Zurück bis zur Hölzernen Kapelle. Ich schaffte es, walkend Tempo zu machen, was ich nicht einfach finde. Knapp unterhalb (!) der Kapelle stand die nächste Verpflegungsstation (wieder ein Getränk, feste Kost war für mich nicht notwendig) dann eine Diskussion, da die beiden Streckenposten der Ansicht waren, dass ich nun weiter ins Tal müsse...  :(  - die anderen beiden Sportler hatten sie auch schon da runter geschickt  >:( . Also gegen jeglichen Rat bin ich nach rechts abgebogen und den Normalweg rauf zur Mittelstation, wo ein weiterer Verpflegungsstand postiert war. (Und die Jungs dort informiert, dass die Wegführung unten ein Problem darstellt.) Dann auf zum Endspurt zur Bergstation! Auf der Strecke wurde ich durch Wanderer und Angehörige der Marathonis angefeuert! sooo klasse!  :D
Im Ziel herzlicher und jubelnder Empfang durch Veranstalter und Besucher - einfach schön!!!  :-L)
Nach unter 2:13 Std hatte ich die gut 13 km und 1094 Hm rauf und 452 Hm runter geschafft (Strecke und Höhendifferenzen nach meiner Messung).  :spring:
Der Kurzdistanz-Läufer war längst da, Peter kam erst nach mir an (die beiden mussten ja den Umweg laufen / walken...), der vierte Kurzdistanz-Läufer (der kennt die Strecke) traf noch ein wenig später ein. Die Zeiten der beiden falsch Geleiteten mussten korrigiert werden.
Der Verpflegungsstand an der Hölzernen Kapelle wurde inzwischen günstiger platziert und die Posten wussten inzwischen, wie die Wegführung gedacht war, so dass nicht auch den Marathonis das oben beschriebene Missgeschick drohte.
Da außer mir keine Frau an der Kurzdistanz teilnahm, wurde ich unabhängig von meiner Walk-Zeit Erste!  :star:

Von der Marathondistanz kann ich nur berichten, dass der schnellste Mann etwa 4:08 Std brauchte und die schnellste Frau wenige Minuten länger als 5 Std. GRANDIOS!!! Sicher werden in den nächsten Tagen auf der Homepage die Namen und Zeiten veröffentlicht. http://gebirgsmarathon-immenstadt.de/

Resumée: Schön war wieder, ein paar bekannte Gesichter zu sehen! Und das Flair zu genießen!  :) Und sich auszuprobieren! Diesmal ohne eine anvisierte Wettkampfzeit. Vor allem hatte ich keine Wettkampf-Vorbereitung gemacht, sondern war von Montag bis Freitag fünf Tage von Hütte zu Hütte mit 10 kg - Rucksack  ::) unterwegs gewesen mit unserer DAV-Gruppe.

Aussicht:
Ob ich als Walkerin diesen Marathon schaffen könnte, bezweifle ich. Es gibt einen Zeitkorridor: Den Hochgrat muss man nach 3:30 Std passiert haben. Und das ist schon sehr schnell... aber reizen würd's mich durchaus. Aber: Schuster, bleib bei deinen Leisten  ;)
« Letzte Änderung: 03. Aug 2014 - 18:24 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Speed hiking
« Antwort #52 am: 03. Aug 2014 - 17:30 Uhr »
Gratuliere zum 1. Platz :bravo
Wieder mal super, Sigrun :-L)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re:Speed hiking. Silvretta-Ferwall-Marsch
« Antwort #53 am: 21. Aug 2014 - 18:20 Uhr »
lol, danke, bergfex33  ;)

am Samstag gibt's wieder den Ferwall-Marsch!  :D
da schreibt sich Ferwall tatsächlich mit F  :)
Jedenfalls geh ich da wieder hin und möchte die Lang-Distanz walken. 2013 war ich schon dabei. Allerdings war ich massiv frustriert, weil ich die Marathon-Distanz schon nach 36 km hinter mir hatte. An meiner Goldmedaille (bekommt jeder, der die lange Distanz schafft) konnte ich mich nicht recht freuen. Ich hab dann später hin und her gemailt und bekam bescheinigt, keine verbotene Abkürzung genommen und auch keinen Posten umgangen zu haben... An einem Abstieg hätte ich den Radweg (große Serpentinen) nehmen können statt des Wanderwegs (diretissima). Das war aber nicht gekennzeichnet gewesen. Und 6 km Gewinn bringt auch das nicht. Egal. Ich war nicht die einzige, die sich gewundert hat.
Jedenfalls werde ich sämtliche Kurven schööööön auslaufen  ;D . Das ist gar kein Wettkampf, sondern eher ein Volks-Wandertag mit drei Disziplinen. Dabei sein und durchkommen ist alles. ;D
http://www.galtuer.com/de/programm-ferwallmarsch
noch jemand dabei?  :)
« Letzte Änderung: 21. Aug 2014 - 18:26 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re:Speed hiking. Silvretta-Ferwall-Marsch 2014
« Antwort #54 am: 23. Aug 2014 - 19:54 Uhr »
schön war's! Gesehen hab ich zwar nicht viel außer Nebel...  ;) (also schon nicht durch zu viel Gegend abgelenkt)

Start um 6:00 in Galtür. 7,5 °C. über Null! Man wird bescheiden!
Die Route führte genau wie im vergangenen Jahr zum Zeinisjoch (Zeinissee und Kops-Stausee liegen nebeneinander), rauf zur Neuen Heilbronner Hütte, auf das Grieskogel-Joch, rüber zur Friedrichshafener Hütte, runter ins Tal (ich habe sämtliche Serpentinen "mitgenommen", außer wenn es eine andere Beschilderung gab), auf der anderen Talseite zur Lorein-Alpe, dann nach Galtür. Mit Hilfe der o.g. Serpentinen wurden es immerhin 38 km (letztes Jahr 36 - unter Benutzung des dortigen Wanderweges, der steil nach unten führt). An Höhenmetern kamen in etwa 1800 zusammen.

Es hat mir großen Spaß gemacht! Der Weg zur Lorein-Alpe fiel mir heute leichter als im letzten Jahr  :)
Ein paar andere Wanderer habe ich immer wieder getroffen, das war auch sehr schön!

jetzt mal ein paar Bilder suchen, auf denen keine anderen erkennbar drauf sind...  ;)
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Speed hiking
« Antwort #55 am: 23. Aug 2014 - 23:12 Uhr »
Trotz dem bescheidenen Wetter schöne Bilder. :-L)
Und Du hast Dir auch noch die Zeit zum fotografieren genommen.
Super, daß Du wieder dabei warst und es auch Spaß gemacht hat :bravo

LG
Regina
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Speed hiking. Allgäu Vertical 2015
« Antwort #56 am: 01. Feb 2015 - 20:55 Uhr »
mal wieder ein flottes Event...!  :)
(Auch wenn es sich hier eindeutig um eine Winterveranstaltung handelt, passt dieses Event doch irgendwie zum Speed-hiking-Thread, der ja eigentlich im Sommer-Herbst-Ordner ist.)

Gestern fand das Allgäu Vertical 2015 statt in Ofterschwang, die Weltcup-Piste rauf.
Auf der Autofahrt nach Ofterschwang ein Blick auf die Piste, die ich ja schon vom Vorjahr kannte... Brutal steil, warum tu' ich mir das an??? (klar, bin Schwäbin: Eintritt ist gezahlt, also geht man da auch hin)

Wie auch im Vorjahr konnten die Sportler wählen zwischen Tourenski, Langlaufski, Lauf-/Bergschuhen (mit oder ohne Spikes) und Schneeschuhen. Es gab eine Wettkampfklasse und eine Experience-Klasse (letztere mit oder ohne Zeitnahme).
Meine Wahl fiel wieder auf die Schneeschuhe und die Wettkampfklasse (wenn schon, denn schon, und irgendwer muss ja den Schluss machen).

Punkt 18:00 war Start. Nun setzten sich hunderte von Lämpchen in Bewegung - bergauf! Es war sehr schön, die vielen Lichtlein vor sich zu sehen, die sich nach oben bewegten (...und die paar wenigen hinter sich  ;) ).

Die Wettkampfklasse (Ultimate) hatte eine Distanz von 3,7 km und 591 Hm im Auf- und 215 Hm im Abstieg zu bewältigen.
Die Experience-Klasse war nach 1,4 km und 376 Hm im Anstieg im Ziel.
http://www.allgaeu-vertical.de/content/strecke/
Der schnellste Teilnehmer (Quirin Schmölz) schaffte mit Laufschuhen die Wettkampfstrecke in 26:06,7, (ähm, ich brauchte fast eine Stunde...)

Resumée: Wieder ein sehr schönes Erlebnis! Dabei sein und ankommen! Gleichgesinnte treffen! Und sich auch gleich für das kommende Jahr verabreden!  :D
« Letzte Änderung: 01. Feb 2015 - 21:20 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Speed hiking, Immenstädter Frühjahrsberglauf - Walking-Disziplin
« Antwort #57 am: 31. Mai 2015 - 16:59 Uhr »
Heute war es wieder soweit!
Bei bestem Wetter starteten um 10:00 die Läufer und Walker gleichzeitig. Bekannte Strecke mit gut 700 Hm und etwa 4,6 km. Der schnellste Läufer brauchte keine 28 Minuten...  :o ! Der schnellste Walker (Michael Epp) war in unter 38 Minuten im Ziel. Peter Steiner war wieder dabei, ihn kenne ich von mehreren Walking-Events.
Meine Zeiten werden im Vergleich zu den Vorjahren länger ...  ;)  ;D ... macht nix, ich hatte vor, unter einer Stunde zu bleiben, und das habe ich locker geschafft. Nach gut 51 Minuten kam ich an. Zwei weitere Walkerinnen waren dabei (Iris Quatmann, Karin Maria Rudolph) und beide schneller als ich.
Super Stimmung! Adressen ausgetauscht! Und bei weiteren Events trifft man sich wieder!
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Speed hiking. Kurzdistanz im Rahmen des Gebirgsmarathon Immenstadt
« Antwort #58 am: 01. Aug 2015 - 16:16 Uhr »
Heute wieder!
Walkende und Kurzdistanzläufer waren - wie auch im letzten Jahr - von der Mittagbahn-Talstation unterwegs zur Mittelbergalpe, zurück zur Hölzernen Kapelle und rauf auf den Mittag. Dabei kommen knapp 13 km, gut 1100 Hm im Auf- und etwa 460 Hm im Abstieg zusammen. Heute waren wir vier Kurzdistanzler: Eine Läuferin (Jahrgang 2003), zwei Läufer und ich (einzige Walkerin). Bis zum Umkehrpunkt (Mittelbergalpe) lag ich klar in Führung. Bis zur hölzernen Kapelle (viiiel bergab) haben mich das Mädel und ein Läufer eingeholt. Sie kam als erste ins Ziel (ganz große Klasse!).
Mit meinen 2:09:17 war ich in diesem Jahr sogar mehr als drei Minuten schneller als 2014. Und mangels Konkurrenz darf ich mich mit Platz 1 schmücken. (Hey, ich war aber nicht nur die schnellste, sondern auch die langsamste Walkerin! :o )
Regen war ein Thema, er kam früher als erwartet. Jedenfalls bin ich doch etwas nass geworden. Und war im Ziel froh, neben Langarmshirt, Regenjacke und langer Hose auch Halstuch, Stirnband und Handschuhe dabei zu haben (war per Materialtransport nach oben geschickt worden). Die Talfahrt mit der Sesselbahn war wie im Kühlschrank...

Link nach Google Earth
« Letzte Änderung: 01. Aug 2015 - 19:26 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: Speed hiking
« Antwort #59 am: 01. Aug 2015 - 18:19 Uhr »
Super :-L)
Gratuliere zum 1. Platz :bravo

LG
Regina
  • hilfreich

Tags: speed hiking | berglauf | walking | karwendelmarsch |