aktuelle Verhältnisse

Wanderungen "ganz oben" im Lechtal  (gelesen 15422 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Wanderungen "ganz oben" im Lechtal
« Antwort #10 am: 15. Feb 2011 - 13:26 Uhr »
Bild 5: Blick vom Auenfeldsattel zur Hochkünzelspitze.
Bild 6: Untere Auenfeldalpe, rechts die Wösterspitzen.
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Wanderungen "ganz oben" im Lechtal
« Antwort #11 am: 16. Feb 2011 - 13:23 Uhr »
Friedrich-Mayer-Weg

Die Tour beginnt an der Bergstation der Rüfikopfbahn. Als erstes lohnt sich der Besuch der nahen Aussichtsplattform am Rüfikopf. Wer die Beschriftung der Panoramakarte aufmerksam liest, findet darauf einige Fehler.  ;) Dann wandert man hinab zum Monzabonjoch, in dessen Nähe sich der gleichnamige See befindet. Von hier genießt man einen herrlichen Blick zur Verwallgruppe mit dem markanten Patteriol und dem vergletscherten Kaltenberg. Nun geht es in östlicher Richtung auf dem unteren Weg (der obere führt zum Bockbachsattel und weiter zur Stuttgarter Hütte) durch ein Kar namens Ochsengümple teilweise recht steinig und stufig - ab und zu müssen die Hände zur Hilfe genommen werden - bis unter die Südwestflanke der Südlichen Wösterspitze. Von hier zieht der Friedrich-Mayer-Weg in etwa 2100 Meter Höhe hinüber zum Wöstersattel. Im Sommer blühen dort unglaublich viele Blumen. Knapp unterhalb des Sattels bietet sich an einem Kreuz eine letzte Rastmöglichkeit, ehe der steile Abstieg nach Lech beginnt. In einigen Kehren geht es über loses Geröll hinab zur Tälialpe, wo der Weg wieder flacher wird. Durch das Wöstertäli gelangt man wieder nach Lech.  

Ausgangspunkt und Anfahrt: Bergstation der Rüfikopfbahn, 2350 m; die Talstation befindet sich in Lech; Parkmöglichkeit in der Tiefgarage in der Nähe der Kirche; Bushaltestelle: Lech Rüfiplatz.
Höchster Punkt: Rüfikopf, 2362 m.
Reine Gehzeit: Für die gesamte Wanderung sollte man ca. 3 1/2 Std. einplanen.
Einkehr: Gaststätte an der Bergstation der Rüfikopfbahn, unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten.
Charakter: Insgesamt ist die Wanderung als einfach zu bezeichnen, im Ochsengümple und beim Abstieg vom Wöstersattel zur Tälialpe wird aber absolute Trittsicherheit verlangt.
Literatur: Hirtlreiter, Gerhard und Kuhnlein, Rudolf. Bergtouren rund um das Lechtal, München, 1993. Mayr, Herbert. Arlberg - Paznaun, Rother Wanderführer, München, 1996.
« Letzte Änderung: 18. Feb 2011 - 12:10 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Wanderungen "ganz oben" im Lechtal
« Antwort #12 am: 16. Feb 2011 - 13:44 Uhr »
Bild 1: Vom Rüfikopf blickt man in nördlicher Richtung zum Wösterhorn und die Rappenspitze, darunter der Wöstersattel. Deutlich ist ein Teil des Abstiegswegs zur Tälialpe zu sehen. Im Hintergrund links die Kleinwalsertaler Berge mit dem Walser Geißhorn, rechts der Allgäuer Hauptkamm mit dem Hohen Licht.
Bild 2: Die Rüfispitze gesehen vom Rüfikopf, im Hintergrund rechts Valluga, Pazüelfernerspitze und Trittkopf.
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Wanderungen "ganz oben" im Lechtal
« Antwort #13 am: 16. Feb 2011 - 13:46 Uhr »
Bild 3: Blick vom Rüfikopf nach Westen zum Lechquellengebirge mit den Wildgrubenspitzen.
Bild 4: Der Monzabonsee, im Hintergrund Patteriol und Kaltenberg in der Verwallgruppe.
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Wanderungen "ganz oben" im Lechtal
« Antwort #14 am: 16. Feb 2011 - 13:48 Uhr »
Bild 5: Beim Abstieg vom Wöstersattel: Rückblick zum Rüfikopf ...
Bild 6: ... und Tiefblick auf Lech.
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Wanderungen "ganz oben" im Lechtal
« Antwort #15 am: 16. Feb 2011 - 13:52 Uhr »
Das waren also meine Wandervorschläge für Touren "ganz oben" im Lechtal. Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen von Euch einige Anreize für Wanderungen im kommenden Sommer geben. Über Euer Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Wanderungen "ganz oben" im Lechtal
« Antwort #16 am: 18. Feb 2011 - 12:11 Uhr »
Hallo Chris,

besten Dank für Deine tolle Zusammenstellung der Touren im oberen Lechtal - weiter so  :-L)
Die Touren habe ich im Tourenarchiv aufgenommen und können von dort auch direkt aufgerufen werden.

Beste Grüße
Oliver
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Wanderungen "ganz oben" im Lechtal
« Antwort #17 am: 18. Feb 2011 - 17:48 Uhr »
Danke, Oliver, für Dein positives Feedback! Ich freue mich, dass Du die Touren ins Tourenarchiv aufgenommen hast.
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Wanderungen "ganz oben" im Lechtal
« Antwort #18 am: 20. Sep 2011 - 13:45 Uhr »
Auf Grund von Chris seiner schönen Zusammenstellung, haben wir mal für unsere kleine Familie die Tour zum Körbersee herausgepickt und sind diese (zumindest teilweise) nachgewandert. Es ging vom Parkplatz Salober zum Körbersee, was zusammen mit Pia sehr gut machbar war. Zur Batzenalpe sind wir an diesem Tag aber nicht mehr, weil es doch ziemlich warm war.  :schwitz:

Danke für die tollen Tipps an Chris!  :-L)

Gruß
Kalle
« Letzte Änderung: 26. Okt 2017 - 15:35 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Wanderungen "ganz oben" im Lechtal
« Antwort #19 am: 20. Sep 2011 - 16:37 Uhr »
Das freut mich, Kalle, dass ich Dir und Deiner Familie mit meinen Wanderungen "ganz oben" im Lechtal eine Anregung zum Nachwandern geben konnte. Vielleicht sucht Ihr Euch noch eine schöne Almwanderung aus, denn da könnt Ihr Pia natürlich auch mitnehmen. Alle von mir vorgestellten Wanderungen sind ideal für Familien. Sofern das Wetter wieder besser wird - und ich bin mir sicher, dass noch einige sonnige Tage im Herbst kommen werden -, locken ja noch einige Almwirtschaften, die bis in den Oktober hinein geöffnet haben.
  • hilfreich

Tags: