aktuelle Verhältnisse

Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze  (gelesen 4992 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefanbc

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 42
Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze
« am: 26. Jun 2012 - 16:14 Uhr »
Mir hat die Urbeleskarspitze letztes Jahr bombastisch gut gefallen, was ist von den klettertechnischen Schwierigkeiten vergleichbar (oder etwas darüber)?
Wegfindung sollte natürlich auch noch machbar sein ;)
  • hilfreich

Offline Elchi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 294
Re: Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze
« Antwort #1 am: 26. Jun 2012 - 19:55 Uhr »
Hallo Stefan,

ich könnte mir vorstellen, dass die Dremelspitze (2733 m) im Parzinn ein geeignetes Ziel sein könnte. Der Schwierigkeitsgrad liegt zwischen I bis II+.
Eine ausführliche Beschreibung findest Du auf "Gipfelsüchtig.de". Hier findest Du sicherlich auch weitere interessante Tourenbeschreibungen.

Gruß Volker
  • hilfreich

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Re: Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze
« Antwort #2 am: 26. Jun 2012 - 22:17 Uhr »
Oder was auch in Frage kommen könnte:

-Marchspitze (kurzzeitig II, sonst I), Wegfindung schwieriger als bei U., es gibt aber Steinmänner

-Parzinnspitze (II), Wegfindung nicht allzu schwer (Steinmänner)

-Große Schlenkerspitze (II+), Wegfindung machbar

-Hintere Platteinspitze (kurzzeitig II, sonst I), Steinmänner, aber mühsamer Geröllschinder

-Vorderseespitze (II+) Ostgrat oder Nordostgrat, Orientierung nicht allzu leicht

-Hochfrottspitze (II oder II+) je nach Routenwahl, Orientierung anspruchsvoller

-Bergwerkskopf (2 Stellen III-): wenns klettertechnisch noch anspruchsvoller werden soll

Grüße
Arne
« Letzte Änderung: 26. Jun 2012 - 22:19 Uhr von Levan »
  • hilfreich

Offline stefanbc

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 42
Re: Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze
« Antwort #3 am: 27. Jun 2012 - 10:25 Uhr »
Super, da wird sich was finden, eventuell gehen wir auch zwei Tage :)
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze
« Antwort #4 am: 27. Jun 2012 - 22:58 Uhr »
Wilder Kasten in der Peischelgruppe
  • hilfreich

DavidXXXX

  • Gast
Re: Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze
« Antwort #5 am: 28. Jun 2012 - 23:30 Uhr »
Servus,

die Nordwand des großen Waxenstein ist auch total cool! Bei richtiger Routenwahl nicht schwerer als II+, upgradebar bis III+/IV-  ;D. Die Wegfindung kann etwas verwirrend sein und es gibt keine Markierungen oder Sonstiges, aber mit etwas Routengespür findet man das. Teilweise recht brüchig....

Gruß,
David
  • hilfreich

Offline stefanbc

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 42
Re: Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze
« Antwort #6 am: 29. Jun 2012 - 15:15 Uhr »
So es wird wohl die Ilfenspitze am ersten Tag, dann Biwak im Hermanskar und am zweiten Tag noch die Marchspitze, ist es sinnvoll Pickel und Steigeisen mitzunehmen?
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze
« Antwort #7 am: 30. Jun 2012 - 19:08 Uhr »
Solange sich nirgends im Netz aktuelle Tourenberichte zu der Region finden, ist der Bergsportbericht Oberstdorf sicher kein schlechter Anhaltspunkt. Solange der noch von entsprechend Altschnee spricht, würd ich vorsichtshalber die Gerätschaften dabei haben. Wär ja blöd, wenns daran scheitern sollte.
  • hilfreich

Offline stefanbc

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 42
Re: Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze
« Antwort #8 am: 02. Jul 2012 - 13:24 Uhr »
Waren wie geplant am Samstag auf der Ilfenspitze (denk mal südliche) so ganz sicher sind wir uns da nicht ;) und am Sonntag auf der Marchspitz, die Routenfindung auf die Marchspitze war etwas schwierig, haben zwar einige Steinmänner gefunden, aber fanden wir alles nicht so prall, sind dann durch nen relativ engenen und steilen Kamin zum Grat hoch, hat aber viel Spaß gemacht. Leider war die Gipfelrast auf Grund der reindrückenden Wolken sehr kurz.
Biwakiert haben wir im Hermanskar, war wunderbar, nur nachts ne Weile lang recht starker Wind, der uns öfters geweckt hat. Tolle Ecke!
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Was vergleichbares zur Urbeleskarspitze
« Antwort #9 am: 02. Jul 2012 - 16:16 Uhr »
Wie waren die Schneeverhältnisse? Noch ein Thema an der Marchspitze? Hast evtl. ein Foto Richtung Krottenkopfscharte, das du posten könntest?
  • hilfreich

Tags: