aktuelle Verhältnisse

Wegstrecke Hermann Barth Hütte - Prinz Luitpold Hütte  (gelesen 8619 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TSuchier

  • Anwärter
  • Beiträge: 2
Wegstrecke Hermann Barth Hütte - Prinz Luitpold Hütte
« am: 25. Aug 2006 - 14:39 Uhr »
Hallo!

Wir planen eine 4-Tages-Tour und da macht mir ein Wegabschnitt noch leichtes Kopfzerbrechen:
Die Strecke Hermann-von-Barth Hütte bis Prinz Luitpold...
Angeblich braucht man für die Strecke zwischen 7 und 9 Stunden.
Finde für diese Etappe auch nirgends Einkehr- bzw. Unterschlupfmöglichkeiten. Gibt es Alternativrouten (Abstieg nach Hinterhornbach??) oder kann mir jemand zu dieser Strecke Näheres sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tanya
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Wegstrecke Hermann Barth Hütte - Prinz Luitpold Hütte
« Antwort #1 am: 25. Aug 2006 - 15:49 Uhr »
Hallo Tanya,

die Wegstrecke Barthhütte - Lutipoldhaus ist - wie von dir schon angedeutet - recht lange. Mit guter Kondition und stabilem Wetter dürfte die Etappe aber an einem Tag zu schaffen sein. Unterkunftsmöglichkeiten bestehen soweit ich weiß keine! Gut, man könnte sich am Wildfeldhüttchen unterstellen, aber optimal ist das auch nicht. Der Weg nach Hinterhornbach und auf der anderen Talseite wieder hinauf ist auch recht umständlich. Meine Empfehlung: Entweder ihr schafft es an einem Tag oder legt eine Zwischenübernachtung auf der Kemptner Hütte ein. Dies hätte den Vorteil, dass ihr vom Höhenweg Barthhütte-Kemptner Hütte einigen Gipfeln einen Besuch abstatten könntet (ist ja auch nicht schlecht). Großer Krottenkopf, östliche Plattenspitze und der Muttlerkopf stellen hierbei lohnende Ziele dar.

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Wegstrecke Hermann Barth Hütte - Prinz Luitpold Hütte
« Antwort #2 am: 27. Aug 2006 - 11:45 Uhr »
bei stabilem wetter sollte diese etappenlänge eigentlich keine allzu großen probleme aufwerfen... es sind ja hierbei keine enormen höhenunterschiede zu bewältigen, gesamt ca. 1300 höhenmeter (was einem mittleren gipfel entspräche ;)) und das bei etwa 19,5 km wegstrecke.

vielleicht wäre aber ja auch ein biwak denkbar? vielleicht im bereich der eisseen? aber das muss man halt mögen und das wetter sollte natürlich mitspielen. eine andere variante wäre der enzensperger weg über die schwärzer scharte und zum kaufbeurer haus (selbstversorgerhütte, av-schlüssel notwendig!). allerdings muss man dann nach hinterhornbach absteigen und anschließend wieder mehr als 1000 höhenmeter aufsteigen!

ich glaub, das wäre keine echte alternative :P

frage an die anderen: kann man eigentlich auf der käseralp im hintersten oytal nächtigen?
« Letzte Änderung: 27. Aug 2006 - 11:48 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Wegstrecke Hermann Barth Hütte - Prinz Luitpold Hütte
« Antwort #3 am: 27. Aug 2006 - 12:44 Uhr »
Nein, meines Wissens kann man auf der Käseralp nicht nächtigen!

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Wegstrecke Hermann Barth Hütte - Prinz Luitpold Hütte
« Antwort #4 am: 28. Aug 2006 - 10:03 Uhr »
Hallo Tanya,

die Zeitangaben sind für einen durchschnittlichen Wanderer realistisch.
Die Strecke zählt zu den schönsten und abwechslungsreichsten in den Allgäuer Alpen.
Im Bereich zwischen Märzle, Marchscharte, Birgerkar wird der Weg nur wenig begangen. Unwetterschäden oder verblasste Markierungen werden dort nicht ständig beseitigt. Du sollest also über etwas Orientierungssinn Verfügen.
Irgendwelche technischen Schwierigkeiten gibt es nicht. Einzig zwischen Barthhütte und Birgerkar muß man mal kurz ans Drahtseil langen.

Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. Einzig an Wildenfeldhüttchen wird gelegentlich ein Heulager angeboten, wenn die Hirten mit dem Vieh oben sind.

Drauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Außerdem dürften die Hirten schon wieder weitergezogen sein.

An der Käseralp wird ebenfalls gelegentlich Übernachtung im Heulager angeboten. Wie zuverlässig man dort eine Platz bekommt ist mir nicht bekannt. Anrufen dürfte schon daran scheitern, dass es dort hinten keinen Handyempfang gibt.

Auch im Oytalhaus kann man nicht übernachten. Man kann dort aber sehr gut essen!!!!

Das Oytal besucht man am besten vom Oberstdorf aus mit dem Bike. Der Anstieg zur Käseralpe hat eine Spritzdecke und ist nun halbwegs bequem zum radeln.

Als Abstecker PLH-HvBH eignet sich ein Besuch im Oytal jedoch nicht.


Ich würde folgende Tour vorschlagen:

1. Tag: Hinterhornbach Bäumenheimer Weg Hochvogel PLH

2. Tag PLH-HvBH

3. Tag HvBH - Kaufbeuerhaus

4. Tag Urbeleskarspitze Hinterhornbach.


3. und 4. Tag lassen sich auch gut zusammenfassen.


Der Ausgangspunkt Hinterhornbach hat den Vorteil, daß man nach der Tour am Ausgangspunkt zurückkommt und nicht erst irgendwo das Auto holen muß.

Die Route ist auch in umgekehrter Richtung lohnend, was den Vorteil hat, daß man das Essen für den Selbstversorgerabend am Kaufbeurer Haus nicht drei Tage zur die Gegend tragen muß. Andreseits was wiegt schon eine Packung "Spaghetteria" und ein Müsli oder etwas Alete-Nahrung.


  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Wegstrecke Hermann Barth Hütte - Prinz Luitpold Hütte
« Antwort #5 am: 28. Aug 2006 - 11:40 Uhr »
Kristians Ausführungen möchte ich noch Folgendes hinzufügen: Vom traumhaften Enzensperger Höhenweg sollte man unbedingt einen Abstecher auf die Bretterspitze und die kecke Rotwand machen - wirklich sehr lohnend und relativ einfach zu erreichen.

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline TSuchier

  • Anwärter
  • Beiträge: 2
Re: Wegstrecke Hermann Barth Hütte - Prinz Luitpold Hütte
« Antwort #6 am: 05. Sep 2006 - 17:40 Uhr »
Ola!
Vielen Dank an Euch alle für die vielen guten Tips.
Wir werden morgen nach Oberstdorf abfahren und ich habe eigentlich vor, die Strecke Hvb - PLH zu gehen, wir machen es aber von Wetter und unserer Konstitution abhängig. Mal schauen, welchen Weg wir einschlagen.
Werde dann mal barichten, wie es uns so ergangen ist.
Liebe Grüsse aus dem Flachland,
Tanya
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Wegstrecke Hermann Barth Hütte - Prinz Luitpold Hütte
« Antwort #7 am: 05. Sep 2006 - 20:39 Uhr »
wünsche euch viel spaß und gutes gelingen mit der tour :-L)
  • hilfreich

Tags: