aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 767782 mal)

0 User und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1020 am: 12. Jun 2013 - 19:34 Uhr »
Nee, keine Fotos geschossen ;D

Danke fürs Daumen drücken...theoretisch wird er morgen fertig heißt es.
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Über die Vilser Scharte zur Schlicke
« Antwort #1021 am: 12. Jun 2013 - 20:55 Uhr »
Parken wie üblich unterhalb der Konradshütte, bei den Stockschützen.
Dann durchs Dorf und hoch zur Vilser Alm. Von da gings dann hoch zum Kessel, wo der Weg zur Vilser Scharte abzweigt.
Der Weg ist von unten schon seit ein paar Jahren nicht mehr beschildert. Ob das nun Absicht oder Zufall ist, weiß ich nicht. Aber wenn jemand den Weg nicht kennt, tut man sich schon schwer.
Unten schlecht sichtbar, weiter oben ein super Steig. Er wurde auch vor ein paar Jahren etwas saniert.
Oben am Grat angekommen, dann weiter Richtung Gipfel. Es waren nur wenige Leute unterwegs.
Kurze Brotzeit, es ging ein frischer Wind, dann gings schon wieder runter, Richtung Raintal. Haben dann weiter unten den Abzweig zur Musauer Alm genommen. Da haben wir uns dann nochmal gestärkt, bevor es über die Achsel zurück nach Vils ging.
Der Weg war, bis auf eine kleine Stelle am Abzeig zur Musauer Alm, schneefrei und ohne Probleme gangbar.

  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1022 am: 12. Jun 2013 - 20:56 Uhr »
Und noch ein paar Pics
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1023 am: 12. Jun 2013 - 20:58 Uhr »
Irgenwie waren jetzt die Fingerlein wieder zu schnell
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Auf´s Lusköpfl
« Antwort #1024 am: 14. Jun 2013 - 10:47 Uhr »
Im Winter waren wir mal mit Tourenski/Schneeschuhen auf dem Karretjoch, aber da war es uns zu kalt und viel zu windig um noch auf das Lusköpfl zu steigen.
So sind wir das gestern bei Bilderbuchwetter mal angegangen.
Wieder bei den Stockschützen in Vils geparkt und dann ins Karrettal hochmarschiert bis zum Joch. Es gibt eine schwache Spur, die man hier und da mal verliert und ein paar Meter weiter meist immer wieder findet.
So ging es bis zum Joch hoch. Dort haben wir uns erst mal durch die Latschen gequält, sind aber bald mal auf den richtigen Steig gestossen, der ein paar Meter unterhalb vom Joch zum Gipfel führt.
Dort haben wir noch einen einsamen Bergkameraden getroffen, der wohl unser Bemühen, uns durch die Latschen zu zwängen, vom Gipfel aus mit einem großen Schmunzeln beobachtet hat. Er erzählte dann, daß er noch ein ganzes Stück weiter, Latschenkampf betrieben hat.
Nach einer ausgiebigen Rast am Gipfel gingen wir dann den Steig auf der anderen Seite des Jochs runter, der zu meinem großen Erstaunen markiert war. Unten im Kessel dann den Steig weiter runter zur Vilser Alm.
Dort gabs nochmal eine gute Brotzeit und dann gings zurück zum Parkplatz.
  • hilfreich

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1025 am: 17. Jun 2013 - 10:34 Uhr »
Gestern ist auch bei mir endlich der Start in die neue Wandersaison erfolgt. Ursprünglich sollte dies vor zwei Wochen geschehen. Die Gründe warum es vor zwei Wochen nicht geklappt hat, sind ja wohl jedem bekannt.
Da ich nicht so oft in die Alpen kommen, hab ich mir gleich eine längere Tour zusammen gestellt, die mich konditionell ganz schön gefordert hat. Hab die Tour dann aber doch relativ gut überstanden und hab heut nicht mal groß Muskelkater.
Bin von Schattwald aus auf die Kühgundspitze (bzw. Wannenjoch)gewandert, dann über den Rücken weiter zum Iseler. Hier war wie vermutet die Hölle los. Wanderer in Turnschuhen, schreiende Kinder, die vom ehrgeizigen Vater gezwungen werden, den Klettersteig zu gehen...usw.
Bin dann in den Sattel zwischen Iseler und Bschießer abgestigen und anschließend rauf auf den Bschießer. Auch hier war ich nicht ganz alleine.
Im Anschluss bin ich dann rüber zum Ponten und hab nach kurzem Überlegen auch noch die Rohnenspitze mitgenommen. Am Ponten und auf der Rohenenspitze konnte ich das Gipfelglück alleine genießen. Hab hier unterwegs auch keine Wanderer mehr angetroffen.
Für die Tour hab ich als gemütlicher Wanderer etwas mehr als 8 Stunden benötigt (reine Gehzeit).
« Letzte Änderung: 17. Jun 2013 - 10:38 Uhr von eybi »
  • hilfreich

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1026 am: 17. Jun 2013 - 10:36 Uhr »
und noch zwei
  • hilfreich

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1027 am: 17. Jun 2013 - 10:37 Uhr »
und noch zwei
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1028 am: 17. Jun 2013 - 12:40 Uhr »
schöööön!!!  :-L)
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1029 am: 17. Jun 2013 - 19:40 Uhr »
Gestern ein kleine Rundtour von Boden aus.
Kurz von Boden Richtung Sattele und schon bald hoch durch die Ostflanke zum Spitzkopf - Übergang zum Hochgwas - Abstieg Sattele und zurück nach Boden.
Gruß Geröllschleicher
  • hilfreich