Bergsport und Corona? || Spammer und Softwarefehler

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 570497 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi

• alpic.Mitglied
Weiß einer was näheres über den Nordgrat bzw den Ostgrat? Speziell der Nordgrat sah in Profil vom Gipfel recht garstig aus.

Der Nordgrat ist anspruchsvoll und mit III- bewertet.
  • hilfreich

Offline Grimpeur

• alpic.Mitglied
Der Nordgrat ist anspruchsvoll und mit III- bewertet.

Hast Du nähere Info's?

Ggf. danke und Gruß Grimpeur
  • hilfreich

Offline Andi

• alpic.Mitglied
Hast Du nähere Info's?

Ggf. danke und Gruß Grimpeur

Genau hab ich`s nicht mehr im Kopf, weil es mehr als 10 Jahre her ist. Daher zögere ich, bevor ich unrichtige Infos von mir gebe.
Aber hier könntest Du was finden:

http://www.gipfelsuechtig.de/touren/gipfellisten/gipfelliste.php?rgn=lcht&gps=alle&pstn=0&srt=1&grp=alle&updt=36500&zchn=alle

Offline Peti

• alpic.Mitglied
Hallo,
ich hab den Nordgrat als recht einfach empfunden allerdings mit sehr viel Schutt. III- find ich etwas hoch bewertet.
  • hilfreich

Offline nuddy

• alpic.Mitglied
    • Meine Touren und Bergbilder
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1874 am: 11. Jul 2016 - 10:01 Uhr »
Text vom AV Führer, Bild vom Vorderer Sonnenkogel (also vom NW). (Selbe war ich (noch) nicht dort).
Eine Beschreibung vom NW Grat finde ich nirgends! Die riesige Platte im Bild rechts davon 'sieht' interessant aus - wahrscheinlich aber Geröll? (Die Westflanke-Route ist noch weiter rechts, vom P.2390 beschrieben).
Gordon
  • hilfreich

Offline Grimpeur

• alpic.Mitglied
« Antwort #1875 am: 12. Jul 2016 - 07:23 Uhr »
Text vom AV Führer, Bild vom Vorderer Sonnenkogel (also vom NW). (Selbe war ich (noch) nicht dort).
Eine Beschreibung vom NW Grat finde ich nirgends! Die riesige Platte im Bild rechts davon 'sieht' interessant aus - wahrscheinlich aber Geröll? (Die Westflanke-Route ist noch weiter rechts, vom P.2390 beschrieben).
Gordon

servus Gordon,

danke für das super Bild und die gute Beschreibung. Die ist aber schon aus einem älteren AVF? Der NW Grat sieht im Profil weniger scharf aus als der oben erwähnte Nordgrat. Ist ja nur paar hundert Meter weiter links im Aufstiegssinne. Sicherlich werden ein paar richtige Kletterstellen kommen, aber man kann ja nach rechts ins leichte Gelände ausweichen.

Danke nochmals.....

Gruß
Grimpeur
  • hilfreich

Offline nuddy

• alpic.Mitglied
    • Meine Touren und Bergbilder
« Antwort #1876 am: 12. Jul 2016 - 09:02 Uhr »
Grimpeur,
Ja, ältere AVF - 4.Auflage 1989 (ist alles alt bei mir....). Ich habe auch eine (vereinfachte) Führer vom 2002 jetzt ausgegraben - hier ist auch einen Anstieg aus dem VORDER Appenzell beschrieben - dass muss diese Flanke direkt rechts vom NW Grat sein - sehr steiles Gras/viel Geröll/mühsame Schrofen/ziemlich direkt zum Gipfel (hätte man viel besser beschreiben können) - klingt irgendwie super...  (Also wie du sagst nur wenig weiter links vom anderen Anstieg)
Gordon
  • hilfreich

Offline sven86

• alpic.Mitglied
« Antwort #1877 am: 19. Jul 2016 - 20:39 Uhr »
Am Sonntag waren die ganz großen Gipfel ja eher nicht drin und daher ging es mal wieder ins Ammergau. Durchs Sägertal auf das nette Trio Lösertalkopf, Vorderscheinberg und Hasentalkopf. Letztere wurden an dem Tag schon einige Male besucht, am Lösertalkopf war demgegenüber weniger los; das dürfte auch im Allgemeinen so sein. Dort Aufstieg über den grasigen und nur leicht schrofigen Westgrat (T3), die Schrofenrutscherei in der Nordflanke wirkte hingegen wenig verlockend. Vorderscheinberg und Hasentalkopf jeweils über die deutlichen Trittspuren (bis T3+).

Bild 1: Der Westgrat des Lösertalkopfes
Bild 2: Bild vom Lösertalkopf zu Vorderscheinberg, First und Grubenkopf
Bild 3: Am Hasentalkopf; Blick zu Kesselwand und First
« Letzte Änderung: 19. Jul 2016 - 20:40 Uhr von sven86 »

Offline Levan

• alpic.Mitglied
« Antwort #1878 am: 20. Jul 2016 - 22:01 Uhr »
Am Sonntag war ich auf den Geireköpfe/Hinterberg, im Vorfeld der Heiterwand. Los ging's vom Hahntennjoch über Anhalter Hütte, Kromsattl und Hinterbergjoch. Der Grasgrat des langen Gipfelkamms ist etwas ausgesetzt, aber leicht zu begehen. Ein herrliches Gebiet.
  • hilfreich

Offline Levan

• alpic.Mitglied
« Antwort #1879 am: 20. Jul 2016 - 22:05 Uhr »
Foto 1: Gipfelblick nach Namlos mit der Knittelkarspitze, ganz links die Namloser Wetterspitze.
  • hilfreich

aktuell online
Bilder • 36.692
Themen •   5.530
Beiträge • 50.299

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.15) © alpic.net und Autoren 2001 - 2020 nach oben

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal